... also lieber so
Hab Dir gerade die CAD-Datei und die STEP-Datei per Mail gesendet.
Beste Grüße
Jürgen
Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
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Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
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- Iridium
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Danke, gesehen!
Where the going gets rough the tough get going.
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
OK, und hier das fertige Teil.
Falls jemand noch so einen Dummy benötigt -> bitte melden, habe gerade einen zum Druck gegeben.
Beste Grüße
Jürgen
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Beste Grüße
Jürgen
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Zur Erläuterung, wofür man das braucht: Bei non-OEM Steuergeräten wie z.B. AEM EMS mit Speed-Density-Verfahren wird der MAF nicht mehr benutzt. Andererseits ist ein möglichst großer Einlaß-Querschnitt nach dem Luftfilter wünschenswert, und wenn man den MAF drinläßt, dann ist der Querschnitt reduziert.
Dieses scshöne Teil sieht aus wie ein OEM MAF (für die Original-Freaks), aber ist leer und hat somit den maximal möglichen Querschnitt.
Gruss
Stefan B.
Dieses scshöne Teil sieht aus wie ein OEM MAF (für die Original-Freaks), aber ist leer und hat somit den maximal möglichen Querschnitt.
Gruss
Stefan B.
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hallo Stefan,
hier mal im Original und der Stecker passt auch
Beste Grüße
Jürgen
hier mal im Original und der Stecker passt auch
Beste Grüße
Jürgen
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hallo @all,
jetzt mal wieder nach MAF-Dummys zum eigentlichen Thema
Die erste finale Version ist fertig, nur so richtig gefällt mir das noch nicht.
Das Teil ist wirklich schwer einzubauen, ok, wenn man dann den Dreh raus hat, funzt es, aber es soll für jeden möglich sein und nicht nur für Schrauber.
Doch wenn es leicht einzubauen sein soll, müsste das Rückteil um ca. 1cm nach hinten versetzt werden und die Verschraubung der zwei Teile, natürlich auch 1-2cm nach unten… (Abstand zur Motorhaube)
Ja, und dann wird aber die Luftzuführung wieder kleiner, also Zonk
Hab noch keine Idee, vielleicht ändere ich den Winkel der Verschraubung… nur dann bekomme ich Probleme mit dem Luftmassenmesser.
Schauen wir mal, wie wir Franken/Bayern sagen.
Aber jetzt müsste es erstmal getestet werden, Luftmenge, Lufttemperatur, Stabilität usw…
Doch ich glaube das wird dieses Jahr nichts mehr.
Vor allem der 4“ Luftzuführungsschlauch muss nach Einbau angebracht werden, d.h. Sicherungskasten zur Seite legen, Schlauch biegen, verlegen und Sicherungskasten wieder anschrauben… bei diesen Temperaturen -> no way
Ein guter Freund aus IT (Marco) sagte mal: bei der Temperatur sind Stromkabel wie Stahlseile
Recht hat er!
Ich wünsch euch was, bleibt gesund und beste Grüße
Jürgen
jetzt mal wieder nach MAF-Dummys zum eigentlichen Thema
Die erste finale Version ist fertig, nur so richtig gefällt mir das noch nicht.
Das Teil ist wirklich schwer einzubauen, ok, wenn man dann den Dreh raus hat, funzt es, aber es soll für jeden möglich sein und nicht nur für Schrauber.
Doch wenn es leicht einzubauen sein soll, müsste das Rückteil um ca. 1cm nach hinten versetzt werden und die Verschraubung der zwei Teile, natürlich auch 1-2cm nach unten… (Abstand zur Motorhaube)
Ja, und dann wird aber die Luftzuführung wieder kleiner, also Zonk
Hab noch keine Idee, vielleicht ändere ich den Winkel der Verschraubung… nur dann bekomme ich Probleme mit dem Luftmassenmesser.
Schauen wir mal, wie wir Franken/Bayern sagen.
Aber jetzt müsste es erstmal getestet werden, Luftmenge, Lufttemperatur, Stabilität usw…
Doch ich glaube das wird dieses Jahr nichts mehr.
Vor allem der 4“ Luftzuführungsschlauch muss nach Einbau angebracht werden, d.h. Sicherungskasten zur Seite legen, Schlauch biegen, verlegen und Sicherungskasten wieder anschrauben… bei diesen Temperaturen -> no way
Ein guter Freund aus IT (Marco) sagte mal: bei der Temperatur sind Stromkabel wie Stahlseile
Recht hat er!
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Zuletzt geändert von Iridium am Mi Dez 29, 2021 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Das Design gefällt mir jetzt richtig gut! Würde mich fast dazu verleiten wieder einen Kasten überhaupt zu haben.
Klasse
Klasse
1991 GTO TT
- Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
- TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hallo @all,
auf der Suche nach frischer, kalter Luft für meinen Luftfilterkasten kam mir eine Idee.
Warum nehme ich nicht einfach die unteren Fernscheinwerfer, klar Lufteinlass für Gen1 gibt es schon, aber ich will den Scheinwerfer ja behalten
Oder noch besser, eine Auswahl an Scheinwerfer anbieten können.
Also gesucht und bei NCC fündig geworden, es gibt den Fernscheinwerfer, einen Nebelscheinwerfer oder ein Tagfahrlicht.
Alle LED Einheiten sind in schwarz oder silber erhältlich, d.h. man kann frei gestalten.
Alles zugelassen und muss nicht eingetragen werden, also Plug&Play.
Pro Scheinwerfer kann man so ca. 13cm² (ca. 4cm ⌀) Luft abgreifen, öffnet man den Scheinwerfer auch noch seitlich Richtung Kühler, kommt man auf ca. 28cm² (ca. 6cm ⌀).
Diese Luft kann man hinten von beiden Scheinwerfern abgreifen und nach oben führen.
D.h. die zwei Scheinwerfer (geöffnet) würden bereits für den originalen Luftfilterkasten ausreichen.
Dumm nur, ich habe die Ansaugen ja vergrößert und die möchte ich auch bedienen
Ja und da kommt wieder mein Naca Duct neben der Spritzdüse ins Spiel, alles zusammen reicht locker für die 82cm² Luftöffnung im Kasten.
Nachfolgend auch noch einige Bilder.
Mehr im Jahr 2022, wenn es wieder wärmer ist
Beste Grüße
Jürgen
auf der Suche nach frischer, kalter Luft für meinen Luftfilterkasten kam mir eine Idee.
Warum nehme ich nicht einfach die unteren Fernscheinwerfer, klar Lufteinlass für Gen1 gibt es schon, aber ich will den Scheinwerfer ja behalten
Oder noch besser, eine Auswahl an Scheinwerfer anbieten können.
Also gesucht und bei NCC fündig geworden, es gibt den Fernscheinwerfer, einen Nebelscheinwerfer oder ein Tagfahrlicht.
Alle LED Einheiten sind in schwarz oder silber erhältlich, d.h. man kann frei gestalten.
Alles zugelassen und muss nicht eingetragen werden, also Plug&Play.
Pro Scheinwerfer kann man so ca. 13cm² (ca. 4cm ⌀) Luft abgreifen, öffnet man den Scheinwerfer auch noch seitlich Richtung Kühler, kommt man auf ca. 28cm² (ca. 6cm ⌀).
Diese Luft kann man hinten von beiden Scheinwerfern abgreifen und nach oben führen.
D.h. die zwei Scheinwerfer (geöffnet) würden bereits für den originalen Luftfilterkasten ausreichen.
Dumm nur, ich habe die Ansaugen ja vergrößert und die möchte ich auch bedienen
Ja und da kommt wieder mein Naca Duct neben der Spritzdüse ins Spiel, alles zusammen reicht locker für die 82cm² Luftöffnung im Kasten.
Nachfolgend auch noch einige Bilder.
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