Neuaufbau 3000GT Gen1
Verfasst: Do Mär 28, 2024 10:02 pm
Hallo zusammen,
wie hier viewtopic.php?p=1977#p1977 damals bei der Vorstellung erwähnt, baue ich einen GT neu auf und mache dabei aus zwei Fahrzeugen eins. Nun ist es soweit und der GT, welcher als Basis dient, wurde bereits fast vollständig zerlegt. In diesem Thread möchte ich hin und wieder Updates zeigen zum aktuellen Stand und Umsetzungen einzelner Punkte.
Aber erstmal zur Ausgangssituation: Wie im zu Beginn verlinkten Thread zu entnehmen, habe ich vor einigen Jahren einen roten 3000GT (EU-Modell) gekauft. Stand ewig lange in einer Halle und war an sich komplett, also war der Plan, ihn wieder flott zu machen und ab auf die Straße damit. Der Motor lief nicht auf allen Zylindern und ansonsten war ein Service/Überholung aller Komponenten nötig. Das belief sich grob auf Dinge wie:
- ABS Block/Pumpe/Motor
- SRS System/Sensoren
- Active Aero hinten (vorne fehlt der Motor samt Gestänge)
- Bremsanlage
- Innenraum zerlegen, säubern und zusammen bauen
- Tachometer Beleuchtung
- Rückleuchten/Birnensockel erneuern
- Frontscheinwerfer erneuern
- Verteilergetriebe erneuern
- Kotflügel vorne rechts schweißen
- Außenschweller vorne rechts schweißen
- Genereller Motor- und Antriebsstrangsservice nach einer solch langen Standzeit
- Vereinzelte Teile im Motorenraum tauschen, wie BOV, Relais, IAC etc.
- Upgrade auf Gen3 Hydrostößel
- Austausch der Benzinpumpe
- Revidierung der gesamten Kraftstoffpumpeneinheit (oder wie das heißt, im englischen "Fuel Sending Unit")
- Kraftstofftank chemisch reinigen
- Gefühlt sämtliche Leitungen zwischen allen möglichen Steuergeräten und Sensoren durchmessen
- Pleuellagerschalen erneuern
So war er dann eigentlich bereit für den TÜV. Allerdings gab es noch zwei Punkte die dem im Wege standen. Punkt eins ist der Motor, der bei Betriebstemperatur nicht so ganz öldicht sein wollte (heißt: mehr als Schwitzen). Das mag der TÜV nicht so und bedeutet, ich muss bei jedem Öl nachfüllen den Füllstand im Kraftstofftank prüfen (hi hi). Punkt zwei ist die Tatsache, dass hinten wie vorne die Innen- und Außenschweller durchgerostet sind. Und das stört mich persönlich, der TÜV sieht das nicht aber es ärgert mich halt.
Hieß also für mich: Motor neu aufbauen weil er eh raus muss um ihn abzudichten und Spenderkarosse finden um die benötigten Karosserieschnitte zu finden, die ich für die Schweller brauchte. Oder zum Karosseriebauer. Oder selber machen. Aus der Community hatte ich das Glück, einen Austauschmotor zu einem unschlagbaren Preis zu erwerben, also war der Plan nun, diesen neu aufzubauen statt des alten Motors im GT. Und wie der Zufall es so wollte, konnte ich auch gleich noch einen weiteren GT abstauben. Import aus den USA und im Bastlerzustand, es fehlt einiges an Teilen wie bspw. der Antriebsstrang. Originalfarbe war Perlmutweiß kombiniert mit der roten Innenausstattung. Die Karosse allerdings ist im hervorragendem Zustand. Mittels Endoskop konnte man sehen dass die Innenschweller ebenfalls in ausgezeichnetem Zustand sind und so kam die Idee "aus 2 mach 1" auf und der GT war gekauft.
Zu dem Zeitpunkt ergab es sich leider durch andere Vorhaben dazu, dass das ganze GT Projekt erstmal zum ruhen kam, da schlicht keine Zeit und kein Platz fürs Hobby war. Seit Anfang des Jahres allerdings steht wieder die Zeit und der Platz zur Verfügung und das Projekt nimmt, neben anderen Dingen die sich angesammelt haben, so langsam Fahrt auf.
Der Plan für den Neuaufbau ist folgender:
- USA GT zerlegen
- USA GT Karosse "auf Vordermann bringen", sprich: Unterbodenschutz erneuern und neu lackieren, danach Hohlräume versiegeln
- EU GT zerlegen und dabei Stück für Stück die Komponenten in den USA GT übertragen. Natürlich dabei auch gleich stets überholen/revidieren. Dabei auch einzelnen Systemen ein Upgrade verpassen wie bspw. dem Krafstoffsystem (AN Leitungen Hin- und Rücklauf, FPR, Fuel Loop, Fuel Sending Unit (so wie enkaio z.B.)), weitere Zusatzanzeigen, LLKs, Ölküher etc.
- Motor neu aufbauen und in den USA GT setzen
Bedeutet ebenfalls, das der USA GT technisch ein EU GT wird.
Das alles soll erstmal mit Serienleistung fahren. Zudem werde ich auch schauen, Systeme wie Active Aero und Allradlenkung zu erhalten/reparieren bzw. die fehlenden Teile zu ersetzen. Das macht das Fahrzeug für mich aus und gehört daher für mich einfach dazu.
Das erstmal so weit zur Ausgangssituation und den Plänen. Hier ein paar Bilder zum letzten Stand:
Generell ist die Karosse wie erwartet in einem sehr guten Zustand. Einzig vorne am Rahmen, wo die Batterie saß, sieht man Rost. Das ist aber recht dickes Metall an der Stelle und sieht auch schlimmer aus, als es ist. Sehe ich aber erst wenn ich mir die Stelle genauer anschaue.
wie hier viewtopic.php?p=1977#p1977 damals bei der Vorstellung erwähnt, baue ich einen GT neu auf und mache dabei aus zwei Fahrzeugen eins. Nun ist es soweit und der GT, welcher als Basis dient, wurde bereits fast vollständig zerlegt. In diesem Thread möchte ich hin und wieder Updates zeigen zum aktuellen Stand und Umsetzungen einzelner Punkte.
Aber erstmal zur Ausgangssituation: Wie im zu Beginn verlinkten Thread zu entnehmen, habe ich vor einigen Jahren einen roten 3000GT (EU-Modell) gekauft. Stand ewig lange in einer Halle und war an sich komplett, also war der Plan, ihn wieder flott zu machen und ab auf die Straße damit. Der Motor lief nicht auf allen Zylindern und ansonsten war ein Service/Überholung aller Komponenten nötig. Das belief sich grob auf Dinge wie:
- ABS Block/Pumpe/Motor
- SRS System/Sensoren
- Active Aero hinten (vorne fehlt der Motor samt Gestänge)
- Bremsanlage
- Innenraum zerlegen, säubern und zusammen bauen
- Tachometer Beleuchtung
- Rückleuchten/Birnensockel erneuern
- Frontscheinwerfer erneuern
- Verteilergetriebe erneuern
- Kotflügel vorne rechts schweißen
- Außenschweller vorne rechts schweißen
- Genereller Motor- und Antriebsstrangsservice nach einer solch langen Standzeit
- Vereinzelte Teile im Motorenraum tauschen, wie BOV, Relais, IAC etc.
- Upgrade auf Gen3 Hydrostößel
- Austausch der Benzinpumpe
- Revidierung der gesamten Kraftstoffpumpeneinheit (oder wie das heißt, im englischen "Fuel Sending Unit")
- Kraftstofftank chemisch reinigen
- Gefühlt sämtliche Leitungen zwischen allen möglichen Steuergeräten und Sensoren durchmessen
- Pleuellagerschalen erneuern
So war er dann eigentlich bereit für den TÜV. Allerdings gab es noch zwei Punkte die dem im Wege standen. Punkt eins ist der Motor, der bei Betriebstemperatur nicht so ganz öldicht sein wollte (heißt: mehr als Schwitzen). Das mag der TÜV nicht so und bedeutet, ich muss bei jedem Öl nachfüllen den Füllstand im Kraftstofftank prüfen (hi hi). Punkt zwei ist die Tatsache, dass hinten wie vorne die Innen- und Außenschweller durchgerostet sind. Und das stört mich persönlich, der TÜV sieht das nicht aber es ärgert mich halt.
Hieß also für mich: Motor neu aufbauen weil er eh raus muss um ihn abzudichten und Spenderkarosse finden um die benötigten Karosserieschnitte zu finden, die ich für die Schweller brauchte. Oder zum Karosseriebauer. Oder selber machen. Aus der Community hatte ich das Glück, einen Austauschmotor zu einem unschlagbaren Preis zu erwerben, also war der Plan nun, diesen neu aufzubauen statt des alten Motors im GT. Und wie der Zufall es so wollte, konnte ich auch gleich noch einen weiteren GT abstauben. Import aus den USA und im Bastlerzustand, es fehlt einiges an Teilen wie bspw. der Antriebsstrang. Originalfarbe war Perlmutweiß kombiniert mit der roten Innenausstattung. Die Karosse allerdings ist im hervorragendem Zustand. Mittels Endoskop konnte man sehen dass die Innenschweller ebenfalls in ausgezeichnetem Zustand sind und so kam die Idee "aus 2 mach 1" auf und der GT war gekauft.
Zu dem Zeitpunkt ergab es sich leider durch andere Vorhaben dazu, dass das ganze GT Projekt erstmal zum ruhen kam, da schlicht keine Zeit und kein Platz fürs Hobby war. Seit Anfang des Jahres allerdings steht wieder die Zeit und der Platz zur Verfügung und das Projekt nimmt, neben anderen Dingen die sich angesammelt haben, so langsam Fahrt auf.
Der Plan für den Neuaufbau ist folgender:
- USA GT zerlegen
- USA GT Karosse "auf Vordermann bringen", sprich: Unterbodenschutz erneuern und neu lackieren, danach Hohlräume versiegeln
- EU GT zerlegen und dabei Stück für Stück die Komponenten in den USA GT übertragen. Natürlich dabei auch gleich stets überholen/revidieren. Dabei auch einzelnen Systemen ein Upgrade verpassen wie bspw. dem Krafstoffsystem (AN Leitungen Hin- und Rücklauf, FPR, Fuel Loop, Fuel Sending Unit (so wie enkaio z.B.)), weitere Zusatzanzeigen, LLKs, Ölküher etc.
- Motor neu aufbauen und in den USA GT setzen
Bedeutet ebenfalls, das der USA GT technisch ein EU GT wird.
Das alles soll erstmal mit Serienleistung fahren. Zudem werde ich auch schauen, Systeme wie Active Aero und Allradlenkung zu erhalten/reparieren bzw. die fehlenden Teile zu ersetzen. Das macht das Fahrzeug für mich aus und gehört daher für mich einfach dazu.
Das erstmal so weit zur Ausgangssituation und den Plänen. Hier ein paar Bilder zum letzten Stand:
Generell ist die Karosse wie erwartet in einem sehr guten Zustand. Einzig vorne am Rahmen, wo die Batterie saß, sieht man Rost. Das ist aber recht dickes Metall an der Stelle und sieht auch schlimmer aus, als es ist. Sehe ich aber erst wenn ich mir die Stelle genauer anschaue.