danke für die zügige Antwort, dann werde ich mich rückversichern und dann die entsprechenden Beläge bestellen.
Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
-
Adiposidachs
- Reactions:
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Hallo Stefan,
danke für die zügige Antwort, dann werde ich mich rückversichern und dann die entsprechenden Beläge bestellen.
- sbrunthaler
- Reactions:
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Hallo,
auf meinem Spyder musste ich mit "Sportbremsscheiben" aus UK dieselben Erfahrungen machen wie mit den Serien-Scheiben und allen anderen Scheiben in Serien-Größe, trotz hochwertiger Beläge usw.
Wir hatten letztes Jahr auch die Sättel wie oben beschrieben überholt, bevor die neuen Scheiben draufkamen, aber dennoch:
Nach ein paar Langstrecken-Fahrten in flotterem Tempo (i.e. bei Spyder max. 160 wegen WIndgeräuschen)
sind die Scheiben schon wieder hinüber (gelocht, geschlitzt, gekühlt und alles).
Habe auch noch prüfen lassen, ob die VA evtl. nicht i.O. ist, aber da ist alles fest.
Also habe ich eine Anfrage bei Ralf Schmitz gestartet (hat Tarox im Programm) und prompt eine (teure) Antwort bekommen:
Also geht der Weg jetzt in Richtung K-Sport (~$2200), Brembo (~€4500) oder der Evo-Selbstbau-Variante von Eric@whatsapp. Die empfiehlt auch Marco ("mec.")
Leider gibt es STOPTECH ja nicht mehr zu kaufen, aber die K-SPort werden auch gleich mit FERODO DS2500 Belägen angeboten.
Schöne Grüße
Stefan B.
auf meinem Spyder musste ich mit "Sportbremsscheiben" aus UK dieselben Erfahrungen machen wie mit den Serien-Scheiben und allen anderen Scheiben in Serien-Größe, trotz hochwertiger Beläge usw.
Wir hatten letztes Jahr auch die Sättel wie oben beschrieben überholt, bevor die neuen Scheiben draufkamen, aber dennoch:
Nach ein paar Langstrecken-Fahrten in flotterem Tempo (i.e. bei Spyder max. 160 wegen WIndgeräuschen)
sind die Scheiben schon wieder hinüber (gelocht, geschlitzt, gekühlt und alles).
Habe auch noch prüfen lassen, ob die VA evtl. nicht i.O. ist, aber da ist alles fest.
Also habe ich eine Anfrage bei Ralf Schmitz gestartet (hat Tarox im Programm) und prompt eine (teure) Antwort bekommen:
Ich hatte die Tarox Zero angefragt, weil sie ohne Eintragung zulässig ist, und die Beschreibung mich hoffen ließ, dass sie vielleicht standfester wäre. Aber Pustekuchen.Sehr geehrter Herr Brunthaler,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH.
So einfach ist das leider nicht, auch eine Tarox Zero hat Ihre Grenzen.
Die Bremsscheibe des Fahrzeugs sind, egal ob bei Gen1 oder 2 einfach recht klein dimensioniert.(Für die Klakulation brauch eich diese Info noch von Ihnen)
Entsprechend schnell baut sich Temperatur auf bei sportiver Fahrweise - und auch Taroxscheiben können verziehen udn es gibt hier kein Garantie gegen Scheibenverzug.
Dann ist natürlich die Frage wie und wo das Fahrzeug bewegt wird und welche Beläge verwendet werden
Wenn sie aber bisher immer rnach 2000 Kilometern krumme Scheiben haben spricht hier alles für ein massives Temperaturproblem das auch vermutlich mit einer Taroxscheibe nicht beseitigt wird.
Die Empfehlung hier ist ganz klar, auf eine größere Bremse umzurüsten.
Also geht der Weg jetzt in Richtung K-Sport (~$2200), Brembo (~€4500) oder der Evo-Selbstbau-Variante von Eric@whatsapp. Die empfiehlt auch Marco ("mec.")
Leider gibt es STOPTECH ja nicht mehr zu kaufen, aber die K-SPort werden auch gleich mit FERODO DS2500 Belägen angeboten.
Schöne Grüße
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.