Rückleuchten deutsche Version

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juergen3000gt
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Rückleuchten deutsche Version

Beitrag von juergen3000gt »

Hallo,
ich suche aktuell deutsche Heckleuchten rechts und links für meinen 3000GT.
Ich bin der 3. Besitzer.
Der GT ist ein VR4 mit 286PS, Schlüsselnummer 7107, Baujahr 1993.
Dieser ist eine US-Version mit den roten Blinkern.
Die sind im alten Fahrzeugbrief und der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Das ist schon seit der Zulassung in Deutschland 1999 so.
Auch ich bin seit 2006 ohne Probleme bei der Zulassungsstelle, durch zahlreiche HU und
Nachträge durch Umbauten gekommen.
2012 habe ich ihn dann abgemeldet, Haus und Grundstück, Familie, Firma,...
Nun habe ich ihn wieder zur HU vorgestellt.
Auf einmal zählen die ganzen Eintragungen nicht mehr.
Für eine positive HU wird nun auf einmal die Ausnahmegenehmigung benötigt, auf deren Grundlage
vor über 25 Jahren der Fahrzeugbrief mit den ganzen Eintragungen erteilt wurde.
Das habe ich natürlich nirgends in meinen Unterlagen.

Deutsche Bürokratie... :sick:

Oder eben Rückleuchten mit orangen Blinkern

Für andere HU-feste Vorschläge bin ich auch dankbar.

Gruß Jürgen


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sbrunthaler
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Re: Rückleuchten deutsche Version

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.

Ärgerliches weil kleinliches Behördenverhalten, was einem nur Aufwand aber keine echte Verbesserung bringt, wenn man die Forderungen umsezet.

Du solltest aber am besten bei eBay suchen. Die Foren-Teilnehmer dürften entweder ihre Rückleuchten behalten wollen, oder sie haben selbst das Problem gehabt und deshalb noch komplett Rote im Schrank.

So geht es mir: Ich habe nur einen überschüssigen Satz mit roten Blinkern :(

Dennoch viel Erfolg; ich werde Deine Anfrage weiterreichen in die Chat-Gruppen.

Schöne Grüße
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
GunnarOds
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Re: Rückleuchten deutsche Version

Beitrag von GunnarOds »

Hallo Jürgen,

aus welcher Ecke kommst Du?

Es fahren einige mit US GTs in Deutschland. Meines Wissens nach brauchst Du lediglich eine Nebelschußleuchte nachrüsten. Ich würde es mal bei einer anderen TÜV Stelle versuchen. Das klingt mir schon sehr nach Schikane, :thumbdown:

Ich habe einen EU GT und kann Dir über die Zulassungsbedingungen leider nicht mehr sagen. Wenn Du WhatsApp nutzt, kannst Du auch in den GT Chat kommen. Da sind viel mit US GTs. Wenn DU möchtest, schreib mir hier eine private Nachricht, dann kümmere ich mich um Deine Einladung in den Chat. :thumbup:
cruisien
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Re: Rückleuchten deutsche Version

Beitrag von cruisien »

Moin
ich denke die beste option wird sein ein paar japanische rückleuchten aus japan aufzutreiben.

auf yahoo auctions suchen dan über buyee abwikeln.

ich lasse dir mal den yahoo auctions link mit dem filter für die mitsubishi gto rückleuchten da.

https://auctions.yahoo.co.jp/search/sea ... ubishi+gto
juergen3000gt
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Re: Rückleuchten deutsche Version

Beitrag von juergen3000gt »

Hallo,
danke für die Informationen.
Ich bin aus der Nähe von Freiberg in Sachsen, 10km Umkreis aufm Dorf.
Das ist ungefähr die Mitte zwischen Chemnitz und Dresden an der A4.

Traurig ist, das ich seinerzeit einen dt. Unfall-GT dazu gekauft habe.
Es ist alles was den Unfall (Frontschaden) überlebt hat noch da.
Bis auf die Rückleuchten. Diese habe ich dann wohl mal verkauft.

Unsere Zulassungsstelle ist eh ziemlich anstrengend und kleinlich.
Da gibt es Stories. Bürokratie eben.

Habe mal bei einem Mitsu-Vertragshändler angefragt.
Er meinte die Dekra würde solche Guachten auch aufheben.
Also Dekra angeschrieben mit der Antwort, dass es zwar so ist, aber mittlerweile die Aufbewahrungsfrist rum ist und
deshalb sowas nicht mehr da ist.

Ich werde es auch auf der Schiene Verjährung für Aufbewahrung versuchen.
Schau mer mal.
juergen3000gt
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Re: Rückleuchten deutsche Version

Beitrag von juergen3000gt »

Hallo zusammen,
kleines Update.
Habe die Zulassungsstelle direkt angeschrieben und dazu auch recht schnell einen Rückruf erhalten.
Verjährung oder Bestandsschutz ziehen nicht.

Für die roten Blinker benötigen die das alte Gutachten oder ein neues, was man über die Dekra unter
Beteiligung des Landesamtes für Verkehr für paar hundert Euro beauftragen kann.
Der Ausgang ist dann trotzdem ungewiss.

Deutlich günstiger originale deutsche Rückleuchten die man aber nicht mehr bekommt.

Oder Umbau der vorhanden auf deutschen Standard.
Das bedeutet die Verkabelung ändern und beim Blinker ne gelbe Lampe rein.
Rot und gelb ergibt ja bekanntlich orange.
Ich habe es schon mal ausprobiert, wird ein kräftiges orange beim Blinken.
Mein Problem ist wie genau die deutschen Modelle auf den Rückleuchten verkabelt sind?
Original ist bei mir in jeder Kammer der Rückleuchte eine Doppelfadenbirne drin.
Das bedeutet wenn man Licht an hat ist hinten schon mal alles rot.
Dann zusätzlich Bremslicht oder Blinker sind dann auch wirklich nicht deutlich zu erkennen, da man nur "rot" sieht.
Das ist schon verständlich, dass es so nicht sein sollte.

Jetzt wäre eine Zuarbeit schön wie es bei den deutschen Modellen ist.
Blinker aussen komplett solo ist klar.
Nur die beiden inneren Kammern wäre interessant zu wissen, ob da beide Licht und Bremse sind
oder eben anders.

Wenn es der Prüfer dann auch entsprechend abnimmt ist die Zulassungstelle wohl zufrieden und die Papiere werden entsprechend angepasst.
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