Alles klar, danke. Habe das so weitergegeben.
Ich habe noch eine Frage, die mich belastet, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig:
Das Hydrostösselklappern scheint von einem oder zwei Stösseln auszugehen. Es ergibt sich dabei folgendes Bild:
Kaltstart --> Die Stößel klackern kurz, wie gewohnt verschwindet das Geräusch nach kurzer Zeit. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, beginnt das Klackern aber wieder, und das richtig radikal, Vergleich Traktor...
Ich fahre bis zum maximalen Füllstand Castrol 10w60 Öl... Jetzt habe ich überlegt: kann ich einem Austausch der Hydros entgehen, wenn ich auf ein anderes Öl Umsteige? das Stösselgeräusch muss ja irgendwie mit der Versorgung mit Öl zusammenhängen, und die scheint (Anfangs) gegeben.
Kann es sein, dass die Nockenwelle wegen zuviel Öl im Motor Luftblasen aufschlägt, die sich in der Hochdruckkammer der Stößel festsetzt, und dieses abnorme Klickern verursacht? oder ist es wahrscheinlicher, dass einfach ein Hydro über den Jordan gegangen ist?
Das Werkstatthandbuch sagt hierbei im Bereich des Überprüfens der Hydrostössel " Wenn zu viel Öl im Motor steht, kann das Öl durch die Nockenwelle aufgeschäumt werden, Luft und Öl lassen sich nicht mehr leicht trennen, und die Luftblasenmenge nimmt weiter zu."
Höhere Drehzahlen beseitigen das Klackern dann nicht mehr, wie im Handbuch zur Überprüfung angegeben.
Mich macht stutzig, dass das Klackern nach dem Kaltstart für ein paar Minuten verschwindet, ich tippe also auf irgendein Ölversorgungsproblem zur exzessiv viel Luft in den Hochdruckkammern der Stößel.
Was meint der Technikadel dazu? Bitte nicht schimpfen, ich lerne noch
Liebe Grüße aus dem Schwabenland,
Rico
*EDIT*
Gerade nochmal getestet, wenn der eine Hydro keine Luft drinhat, läuft der Motor butterweich. Erst bei Last und höheren Touren scheint es Luft reinzudrücken, die dann nach 10 Minuten bei Motor aus zu entweichen scheint...
Der Öldruck erscheint mir relativ hoch, bei Volllast liegt die Anzeige auf dem Maximumstrich, bei Leerlauf liegt er lediglich zwei Striche unter dem Maximum..