[Projekt] Komplett neue Verkabelung

Deine Projekt-Vorstellung - Schritt für Schritt zum Wunsch-GT. Bilder und Videos willkommen!
Forumsregeln
Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 136
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Sa Nov 10, 2018 12:48 am

Liebe ist unbezahlbar.
😅


1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • Die richtigen Taten - zur falschen Zeit - an Fragwürdigen Orten :mrgreen:

Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 136
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Do Nov 29, 2018 12:55 pm

Bin leider zur Zeit sehr eingeschränkt mich exclusiv an das Thema zu halten, 10101 andere Projekte die noch nebenbei erledigt werden kommen immer wieder in die Quere.
Der Motor Kabelbaum ist zu 95~% fertig.
line2.jpg
line2.jpg (107.95 KiB) 201 mal betrachtet

Ich habe mich noch nicht so recht entschieden ob und wie sehr ich einzelne Kabel strecken absteckbar mache, das ist ein rein theoretisches Problem, da der Kabelbaum ziemlich leicht erreichbar ist und komplett herausgenommen werden kann in unter 45 sekunden.....mal sehen. :mrgreen:

Die Einspritzdüsen werden in Zukunft über die Zahnriemenseite geführt und nicht beim Getriebe. Ev1 Stecker mit "Quick lash" (Also man muss nicht die Klammer rausfummeln) sind auch angebracht.
inje.jpg
inje.jpg (189.2 KiB) 201 mal betrachtet


Habe leider "wieder" niedrigohmige Einspritzdüsen erworben. (Freue mich an sich ja, aber hätte ich vorher mehr nachgedacht hätte ich mir das hier erspart). D.h. ich benötigte trotz Chrome ECU immernoch Laswiderstände für die Einspritzdüsen.
Die originalen kommen nach 30 Jahren nicht mehr rein. Der Plan war eigentlich diese einzeln in jedes der 6 Kabel zu löten, aber da die Lastwiederstände doch recht groß sind mit ihren keramik Kühlkörpern währe das in Motornähe sowieso optisch
hässlich geworden. Das original "Pack" ist da keine so schlechte Lösung. Das Gehäuse wird abgeschrubbt und neu Lackiert, aber die Widerstände bleiben mir unterm Amaturenbrett und nicht im Motorraum, werden zwar auch warm aber nichts dramatisches.
injecohm.jpg
injecohm.jpg (152.73 KiB) 201 mal betrachtet
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • Die richtigen Taten - zur falschen Zeit - an Fragwürdigen Orten :mrgreen:

Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 136
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » So Mai 12, 2019 10:52 pm

Hallo,
hat etwas länger gedauert, aber ich hatte ein paar kleinere Probleme beim Einbau am Anfang des Jahres, irgendwann bei 300 pins und 14 steckern kommt man durcheinander. Aber das Modulare design und sich einen Schaltplan nebenher zu Zeichnen zahlten sich aus. Da alles auch erstmal immer an einer Stelle zusammenläuft kann ich mit einem Multimeter in Sekunden alle möglichen Szenarien durchtesten, überbrücken etc.

Irgendwann war ich natürlich nicht mehr zufrieden mit einigen kleineren andordnungen, daher alles wieder raus und verbessert. Dann als alles endlich fertig war, musste natürlich eine Dualdashcam her dann wurde das MAF-T (Blowthough) eingebaut und am Schluss noch eine eigenbau Lösung für ein Coil on Plug Zündungssystem. Natürlich alles im Abstand von Monaten und nicht gleichzeitig.... :-" Soll ja nicht zu leicht werden. :mrgreen:

So sieht das ganze nun auf dem Schaltplan aus:
Schaltplan_2019-pins.png
Schaltplan_2019-pins.png (64.65 KiB) 108 mal betrachtet
Schaltplan_2019.png
Schaltplan_2019.png (63.2 KiB) 108 mal betrachtet



Teil II weiter unten:
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • Die richtigen Taten - zur falschen Zeit - an Fragwürdigen Orten :mrgreen:

Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 136
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » So Mai 12, 2019 10:56 pm

Teil II von heute (siehe ersten oben ^)


Der innenraum ist noch nicht fertig mit dem selbstgebauten Amaturenbrett, daher kommt mehr dazu etwas später. Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum und der Verkabelung. (Rot sind sensoren). Musste insegesamt 3x 40mm Löcher in die Feuerwand machen, der Motorkabelbaum ist nun kleiner als der, der neuen nachrüst Sensoren. Öldruck, Öltemp, 2x Breitband, Wassertemp, Map, Ladedruck, 2x Egt, Benzindruck, 2x IAT. :-" Sind nun insgesamt 10 Weitere 60mm Anzeigen drin und alle mehr oder weniger an den Chrome ECU verkabelt. Das sieht wieder echt unordentlich aus....

Keine Sorge ist gut geschützt von der Abhitze durch den Turbo und durch die gesammte Änderung aller Komponenten wird es da auch nur um die 35°C maximal warm. (gemessen! ;) ) Kabel und isolierung sind zwischen 125°C und 210°C (dauerhaft) ausgelegt. Das obligatorische Schutzblech hilft. :-"
eingang.jpg
eingang.jpg (206.9 KiB) 108 mal betrachtet
e2p.jpg
e2p.jpg (496.57 KiB) 108 mal betrachtet
rearspace.jpg
rearspace.jpg (265.22 KiB) 108 mal betrachtet
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • Die richtigen Taten - zur falschen Zeit - an Fragwürdigen Orten :mrgreen:

Antworten