[Projekt] Komplett neue Verkabelung

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[Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Di Jun 05, 2018 1:23 pm

Nach all den Umbauten und anpassungen an meinem GTO, wollte ich mich dem Elektronik Thema endgültig widmen. Es soll eine gründliche Lösung werden, kein Kabelsuchen, kein Stecker Rätselraten und vorallem kein Planloses zusammenlöten mehr. Ziel ist es einen sauberen dicken Strang zu besitzen der nicht 3 mal um das Auto führt. Die original Sicherungskästen mit den Relais werden nicht mehr benutzt und ersetzt. Ganz wichtig, das ETACS muss weg. :wave: :-"

Den Prozess will ich soweit möglich Festhalten. Wer Fragen und Anregungen hat (auch im Detail), immer nur zu.

Die Aufgabe ist enorm. Nach Monaten des Schaltplan studierens kommt man so langsam dahinter. Das Hauptproblem ist, die mir verfügbaren Schaltpläne sind alle 3000GT /VR4 (North American). Das hat bei "Features" also ECS, ABS, AExhaust, etc nicht viel mit einem GTO oder 3000 GT (EU) zu tun. Nur die Kernelektrik ist fast gleich.


1. Neuen Schaltplan Zeichnen, ja...Planen....schadet nie.
Aber erst mal den alten Analysieren.

Wir haben Systeme die Batteriestrom benutzten, ACC -Also nur Zigarettenanzünder einige ETACS Komfortsachen und dann IGN (Zündung) z.B Heizer und dann natürlich dinge die nur bei Laufenden Motor funktionieren. (Benzinpumpe). ETC.

Das sieht dann Farblich markiert so etwa aus (Rechtsklick aufs Bild im neuen Fenster Öffnen für den vollen Zoom):
fuse-inside.jpg
fuse-inside.jpg (698.26 KiB) 79 mal betrachtet
ecu power chart.jpg
ecu power chart.jpg (276.67 KiB) 79 mal betrachtet





Jetzt kann man sich überlegen ob das für einen Persönlich sinnvoll ist und ob und wie man etwas umgestallten will. Ich persönlich benötige keine 3 Arten von IGN. Die neue Verkabelung wird OFF/IGN/START.
PD.jpg
PD.jpg (255.71 KiB) 79 mal betrachtet

Als nächstes habe ich grob die Verbraucher zusammengefasst um den Bedarf zu analysieren, dabei gleich mal die Systeme die ich übernehme neu eingeteilt.
OEM sind ca 370 AMP gesichert. Verbraucht werden real ca max. 120AMP wenn wirklich alles voll genutzt wird. Etwas mehr als unsere Lichtmaschine laden kann, aber das passiert nur für Sekunden wenn überhaupt.


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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Di Jun 05, 2018 1:24 pm

Nach Wochen der Planung geht es ans Erstellen des neuen Plans. Der ist natürlich noch nicht ansatzweise fertig und es fehlen noch etliches, hier ein kleiner Ausschnitt um abzuschätzen wieviele Relais, Verbindungsblöcke und Sicherungen ich ca benötige...

planpreA.jpg
planpreA.jpg (243.94 KiB) 78 mal betrachtet



Aber es macht auch viel mehr Spass alte Kabel auszubauen als Pläne zu Zeichnen. :mrgreen:

Der Aufwand ist enorm um die Komplette Verkabelung herauszubekommen. Der Wagen ist komplett leer innen, und ich meine wirklich komplett LEER. Gut Die nakte Lenksäule kann drinbleiben und die Pedale, und Gangschalter, aber das war es auch.

Das wird kein Rennwagen, was die Sache wirklich vereinfachen würde - Dann könnte ich mir die halbe Arbeit sparen, daher trenne ich erstmals alle Systeme sorgfälltig heraus um sie Später wieder einzubauen. Teilweise mit neuen Leitungen.

Siehe nächsten Post.
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Di Jun 05, 2018 1:27 pm

Hier ein Paar Beispiele wie so ein System komplett aussieht:

ECS: Komplett mit allen Steckern, Sensoren, Sicherungen soweit möglich und Singal- ein und Ausgängen.

ECS.jpg
ECS.jpg (235.24 KiB) 78 mal betrachtet



Hier die Hupe:
;)
HORN.jpg
HORN.jpg (115.63 KiB) 78 mal betrachtet



Und hier die schon von mir Umgebaute Verbindung für die zwei Kühlerlüfter. (Ein Relais- keine zwei mehr, also immer nur Voll oder gar nicht). Kein Last Wiederstand (LOW SPEED FAN) und keine Splittung wegen Klima.
RAD.jpg
RAD.jpg (81.24 KiB) 78 mal betrachtet
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Di Jun 05, 2018 1:33 pm

Hier ist der "Komplette" Kabelbaum mal ausgelegt. - Oder zumindest die 30% "KERN" die übrig bleiben wenn folgende Systeme schon herausgetrennt sind, stellt euch einfach vor das währe 3-4mal so viel alles zusammen:

ECS
ABS
Active Exhaust
AC
HEATER
HORN
RADIATOR
SRS
Active Aero

:mrgreen:

IMG_20180602_183928.jpg
IMG_20180602_183928.jpg (553.94 KiB) 78 mal betrachtet
IMG_20180602_183918.jpg
IMG_20180602_183918.jpg (529.5 KiB) 78 mal betrachtet

Wenn alles gut geht, kann ich Bilder Posten von der neuen Schaltplatine. Diese soll komplett unter das Amaturenbrett Beifahrerseite (LINKS bei mir) und auszieh / Klappbar sein.
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Mo Jun 18, 2018 12:25 am

Es fehlen noch einige Bauteile, 3 Trennschalter (150A haupt, 120A Lichtmaschiene,150 Ignition) und das MFI + Starterrelais. Platz ist gerade noch so. :lol:

Ab dieser Woche geht es ans Verkabeln. :wave:
moc1.jpg
moc1.jpg (259.99 KiB) 43 mal betrachtet
moc3.jpg
moc3.jpg (214.97 KiB) 43 mal betrachtet
moc4.jpg
moc4.jpg (377.18 KiB) 43 mal betrachtet
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio » Mo Jun 18, 2018 12:35 am

Nebenbei noch die Mishimoto's Kühler neu verkabelt, neuer TEMP Sensor. und die "Shroud" abgeschliffen und neu beschichtet.
Leute fahrt niemals, NIEMALS an ein Streufahrzeug vorbei, Mich hats letzten Winter 2 mal erwischt und selbst Aluminium aufbauten sehen danach aus wie die Titanic. die Saltlake / Körner bleiben zwischen Kühler und der Shroud stecken, selbst mehrfaches sofortiges abwaschen half kaum weil man einfach nicht überall hinkommt. 6 Monate später. Trauriger Anblick. :o :| :crazy:

Aber nun ist alles wieder gut.

Zur Schaltung: Da ich nun auf "Chrome" bin. :mrgreen: kann ich auch wie die GEN2 die Ventilatoren durch den ECU (Temp-Sensor beim Thermostat) aktivieren, ich lass das Relais von beiden Steuern. Wie warscheinlich ist es das 2 Sensoren platt gehen. :mrgreen: :mrgreen:
mishirad.jpg
mishirad.jpg (172.69 KiB) 42 mal betrachtet
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