Unsere Ölpumpe - Twin Turbo - ABC

Stumpfes Fell? Trübe Augen? Kleine Blessuren von der letzten Beißerei? Dr. GT kann helfen...
Forumsregeln
Anleitungen, Fragen und Antworten zur Fahrzeugpflege, bitte keine Werbung!
Antworten
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 59
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Unsere Ölpumpe - Twin Turbo - ABC

Beitrag von Zappoart14 »

Hallo 3000gt-Gemeinde und Begeisterte,

wie die meisten von euch schon gemerkt haben, gibt es eine unserer Schlüsselkomponenten „die Ölpumpe“ nicht mehr bei Mitsubishi zu beziehen. Ebenfalls sind die geringen Restbestände an Pumpenkomponenten auch ausverkauft.
Nun ist guter Rat teuer, aus dem am Markt weltweit angebotenen Nachbaupumpen eine einiger Maßen gute herauszupicken.
Aber erstmal zur Theorie, die immer wieder im Telegramm-Kanal diskutiert wurde:

Ölkreislauf beim 3000GT TwinTurbo EU-Modell:
Ölschema.jpg
Quelle: 3000GT-1993-Technical Information Manual; ENGINE-Lubrication System 1-7

Die Ölpumpe (Bild zeigt die Ölpumpe vom 4-Bolt 6G72 Motor OEM):
Ölpumpe allgemein.jpg
Das wichtigste Bauteil nach den Pumpenrädern, das Entlastungsventil (Relief Valve):
- Hat die Aufgabe Öldruckspitzen z.B. beim Kaltstart zu begrenzen
- Hat die Aufgabe den Öldruck konstant zu halten (hohe Drehzahlen)
- Der Öldruck im Pumpenausgang drückt gegen das Entlastungsventil, ist die durch den Öldruck aufgebrachte Kraft größer als die Federkraft, wird der Kolben nach unten gedrückt und der überschüssige Öldruck über einen Bypass wieder auf die Saugseite der Pumpe abgeführt, ist der Überdruck abgebaut, schließt das Entlastungsventil wieder.
D.h. die Länge/Wicklungsstärke der Feder bestimmt den max. Druck im Ölsystem. Ist die Feder schwächer oder kürzer, ist der Öldruck im System geringer.
Im Vergleich zum None Turbo 6G72, werden beim 6G72 TT noch Nebenaggregate (Ölkühler, Turbos) mit Öl durchströmt. Der Druckverlust ist beim TT höher und muss durch einen angehobenen Druck ausgeglichen werden. Dies wird durch eine längere Feder im Entlastungsventil erreicht.

Entlastungsventil – Federn Vergleich (TwinTurbo vs. None Turbo)
Federnvergleich.jpg
Die TwinTurbo Ölpumpe in Teilen:
Pumpe Zerlegt.jpg
None OEM Produkte:
Hier kurz eine Liste von möglichen Nachbauprodukten, die ABER! alle samt mit der kurzen Feder ausgeliefert werden:
3sx: Artikel OilPumpTT23S380
https://www.3sx.com/oil-pump-kit-93-99- ... 0gtstealth

ebay: Domestic Gaskets: Artikel DG-8614930054
Carid.com:
ITM Engine mpn4794485366
Enginetech mpn4652649755
https://www.carid.com/1995-mitsubishi-3 ... oil-pumps/

oder
Melling M245

Zu Testzwecken, habe ich selbst eine Domestic Gaskets DG-8614930054 8allerdings mit TwinTurbo-Feder) ca. 3tkm gefahren.
Die Pumpe wurde vor dem Einbau geöffnet und gemäß Handbuch die Toleranzen zwischen den Pumpenrädern, sowie dem äußeren Pumpenrad und dem Gehäuse gemessen. Die Maße waren ok.
Das Ergebnis nach 3tkm war ernüchternd, generell war der Druck während der Testphase immer ok, die Pumpe machte was sie sollte. Jedoch waren starke Einlaufspuren am Gehäuse und der Pumpenrädern zu erkennen. Diese Pumpe hätte den von Mitsubishi vorgeschriebenen Wechselintervall nicht erlebt und zudem das Ölsystem mit Mikrospänen verunreinigt. OEM- Pumpen nach 200tkm haben meist einen wesentlich geringeren Verschleiß und sind nach Prüfung sogar weiter betreibbar.
Pumpe Abnutzung.jpg
Kaufempfehlung:
Es gibt derzeit nur eine wirkliche Kaufempfehlung, um eine qualitative hochwertige und mit der richtigen Feder bestickte TwinTurbo-Ölpumpe zu beziehen:
1. Euro3sx aus Bulgarien (schnell und ohne Zoll):
Oil Pump KIT for 93-99 3000GT / Stealth / GTO Turbo
https://www.euro3sperformance.com/produ ... -gto-turbo

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Nachbaupumpe mit neuen Pumpenrädern und Feder auszustatten, wenn den beschaffbar.
Hochwertige Pumpenräder werden von R’vengeperformance aus USA vertrieben, diese sind zwar echt teuer, jedoch aus sehr hartem und verschleißarmen Material.
https://www.rvengeperformance.com/produ ... rs-billet/

Hier noch die OEM Teilenummern der Pumpenkomponenten:

TwinTurbo Feder: MD174687
Kolben des Druckentlastungsventils: MD021563
Äußeres Pumpenrad: MD131336
Inneres Pumpenrad: MD131335
Dichtring: MD120700
Dichtung zum Motor: MD189778

So, nun sei erstmal der Anfang zu diesem Thema gemacht. Falls sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben, bitte ich diese in der Weiterführung dieses Beitrags zu korrigieren. Ich hoffe, die eine oder andere zusätzliche Information kommt hier noch dazu und wir bekommen unsere Schätzchen lange auf der Straße gehalten!
Gruß
Marcel / Zappoart14


GunnarOds
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: So Sep 03, 2023 8:03 am
Wohnort: Berlin Pankow

Re: Unsere Ölpumpe - Twin Turbo - ABC

Beitrag von GunnarOds »

Die lange Feder scheint es bei https://partsouq.com zu geben. Zumindest ist es die identische Teilenummer. Ich bestelle mir jetzt eine, dann wissen wir auch die Länge.
https://partsouq.com/en/search/all?q=MD174687
Antworten