Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
GunnarOds
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 03, 2023 8:03 am
Wohnort: Berlin Pankow

Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von GunnarOds »

Hallo zusammen,
die Öltemperatur war bei mir schon immer zu hoch. Der originale Ölkühler, der auch schon in die Front verbaut war, wurde teilweise warm, blieb aber auch bei hoher Öltemperatur kalt. Ich habe mir einen größeren, neuen Ölkühler, mit Adapterplatte, inklusive Thermostat eingebaut. Bei der Probefahrt hat das super funktioniert! Temperatur zwischen 85 und 95 Grad. So "kühl" war der Motor noch nie! :clap:
Dann geht die Temperatur plötzlich wieder hoch auf 110 / 115 Grad. :wtf:
Das ist bei wenig Last und auch Geschwindigkeit so. Wir haben draußen um die 10 Grad, wenn der Ölkühler ordentlich angesprochen / mit Öl durchgepumpt wird, dann sollte der auf jeden Fall gut kühlen. Der Kühler ist an der Adapterplatte über dem Ölfilter angeschlossen. Die OEM Schlauchanschlüsse für den Ölkühler habe ich mit kurzen Verschlussschrauben verschlossen.
20240311_182602.jpg
Das kann doch nur was mit dem Ölkühlerumgehungsventil zu tun haben. Obwol das ja eigentlich nur zum Ölkühler hin dicht machen sollte und nicht zum Ölfilter, wo jetzt der Abgang zum neuen Kühler ist. Kann es sein, dass dieses Ventil, wenn es kaputt ist zum Ölkühler hin dicht macht und auch zum Ölfilter? :think:
Was kann sonst noch den Ölfluss "behindern"? Ich habe auch schon 2 Motorspülungen innerhalb von 3.000 km gemacht. Da kam ordentlich Brühe raus, jedes Mal...
Oelpumpe_Teile.png
Prinzipiell kann ich doch das Bypass Ventil ausbauen. Der Ölkühler wird ja über das Thermostat in der Adapterplatte angesteuert. Wie es aussieht ist das Ventil aber hinter dem ganzen Steuerriemengedöhns versteckt :shifty:
Oh mann, das wäre aber auch nochmal ein ganz schöner Akt. Abbauen geht ja noch, aber korrekt wieder anbauen?? Da muss ich mich erst mal extrem aufschauen. :-"

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Fahre ich mit 2,5 / 3.000 Umdrehungen, ist der Öldruck 2 Teilstriche über dem mittleren, dicken Strich an der OEM Anzeige. Drehe ich den Motor hoch, sinkt der Öldruck auf knapp über den dicken mittleren Strich ab! Das kann doch nicht sein. Die Ölpumpe hängt doch am Motor. Höhere Drehzahl heißt doch auch mehr Öldruck. Wie kann der Öldruck sinken, bei höherer Drehzahl?!
Ist das ein Anzeichen für einen aussteigende Ölpumpe? Oder woran kann das liegen?
Wenn eine neue Ölpumpe, habt ihr eine Empfehlung für mich? Eine die mal ordentlich Druck bringt?
Video vom Beschleunigen:
https://www.ods-textildruck.de/images/A ... enkung.mp4
Für Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar :thumbup:

Viele Grüße in die Runde - Gunnar


mec
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:17 pm

Re: Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von mec »

Hallo, gurundsätzlich empfehle ich diese Lektüre https://archiv.3000gt.org/viewtopic.php ... 5d4872bf57
Glaube mich zu errinnern das es KEIN guter Plan ist die Adapterplatte für die Ölleitungen zu den Besseren Kühler zu verwenden ...
Alle gehen über die OEM Anschlüße zu den neuen Kühler ! Glaube das hat einen Grund .
Es besteht auch die Möglichkeit das du Luft in System hast, oft halten sich Luftblasen hardnäckig im Systen fest, und lassen sich nur schwer entlüften..
Mehrmaliges Öldruck pumpen könnte helfen, oder mehrere km mit sehr geringe Last, so das der OEM Thermostat offen (100grad ca.) ist fahren, so können sich Lufteinschlüsse lösen.
Lufteinschlüsse bei hoher Last können den Motor sehr schaden ( kurzzeitige Mangelschmierung )

Öldruck http://www.gt-driver.de/viewtopic.php?p ... 22f7a61da6
Grundsäzlich ist die OEM Anzeige ein Richtwert, und nicht sehr vertrauenswürdig, wenn du es genauer wissen willst, eien Zusatzsensor verbauen.
Lauf des Motor klingt im Video ganz gut :thumbup:

schöne Grüße
GunnarOds
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 03, 2023 8:03 am
Wohnort: Berlin Pankow

Re: Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von GunnarOds »

Hallo Mec,

danke für die Infos. Die Beiträge im Archiv sind ja wirklich interessant und auch abendfüllend! :think: :D Ich habe auf Seite 4 mal abgebrochen. Da ging es dann viel um Teile Besorgung und Verlegung.
Den Beitrag mit dem Öldruck hatte ich mir schon durchgelesen. Und darum mache ich mir ja auch Sorgen. Höher als 2 Teilstriche über dem dicken Mittelstrich der OEM Anzeige komme ich nicht und bei höheren Drehzahlen geht der Druck auch noch runter...

Mein OEM Kühler war schon im Frontmail verbaut, hat aber nicht gekühlt. Die Temperatur war auf 115 Grad, der Kühler war aber kalt. Das kann dann entweder am nicht funktionierenden OEM Thermostat liegen (das kann nur das Bypass Ventil sein) oder an Luft im System, oder Beidem. :D
Na ja - darum habe ich eine Lösung mit Adapterplatte und neuem Thermostat bevorzugt. Das Öl geht ja immer durch den Filter und dann, bei offenen Thermostat auch durch den neuen 19 Reihen Kühler. Den ersten Tag hat das super funktioniert, den 2. aber nicht mehr. Luft kann nicht wirklich im Ölkühler sein, der ist gleichmäßig durcherhitzt. Ich habe die Temperatur flächendeckend abgenommen.
Meine Idee ist jetzt, das Thermostat aus der Adapterplatte auszubauen und mit einer Verschlussschraube zu verschießen, weiß aber noch nicht die Größe der Schraube. Dann werde ich sehen, ob der Kühler kühlt, wenn der Duchfluss immer offen ist. Wenn er kühlt, liegt es am neuen Thermostat, das dann nicht richtig funktioniert...

Wenn ich den Kühler über die OEM Abgänge anschließe, bin ich wieder auf das Bypass Ventil (VALVE, ENG OIL COOLER BY-PASS) angewiesen. Hier weiß ich aber nicht ob es richtig funktioniert. Warum soll der Anschluss über die Adapterplatte schlecht sein? Kann ich nicht nachvollziehen...

Zur Luft im System - Beim Kühlertausch habe ich den neuen Kühler vor dem Einbau mit Öl randvoll gemacht. Klar war in den Leitungen noch Luft. Wenn ich einen Ölwechsel mache kommt doch auch Luft in die Leitungen. Ich müsste ja dann bei jedem Ölwechsel die Frontpartie demontieren um an den Ölkühler im Maul ran zukommen, um dort zu versuchen zu entlüften. Mh, das wäre schon sehr aufwändig. Ich würde mal davon ausgehen, das die Luft in den Leitungen, bei voll geöffnetem Durchfluss durchgedrückt wird. Jedenfalls hoffe ich das :D

Na ja - egal. Das mit dem Kühler / Thermostat werde ich schon hinbekommen. Ich wollte nur wissen, ob jemand hier ist, der mir etwas über schwächelnde Ölpumpen und einer leistungsstärkeren Alternative sagen kann. Woran erkennt man eine nicht mehr richtig funktionierende Ölpumpe und warum geht der Öldrucke bei höherer Drehzahl zurück. :think:
Hat jemand schon mal eine Ölpumpe gewechselt und wenn ja, wurde eine neue OEM Ölpumpe, oder eine leistungsstärkere eingebaut?

Ich würde ja auch nicht so eine Panik machen, wenn bei höherer Leistung nicht die Ölwarnleuchte kommen würde. Ich hatte auch schon mal bei etwa 280 (Tacho) einen Ölabriss und bin einen Motorschaden nur sehr knapp entkommen (hoffe ich). Öllampe an, Druckabfall, Motor qietscht - Panik!! Ich bin dann sofort von Gas runter, ausgekuppelt, die Drehzahl aber vorsichtig etwas höher gehalten, um den Öldruck nicht zu weit runter gehen zu lassen. Dann hat er sich wieder gefangen. Ich hatte MoS2 im Öl. Vielleicht hat das den Motor gerettet? Keine Ahnung.

Jetzt fahre ich von Ravenol das vollsynthetische 10W60 Racing. In dem Öl sind gleich 2 Festschmierstoffe drin (Molybdän und Wolfram). Das hält mehr Temperatur aus, ist dann auch scherstabiler und beruhigt meine Nerven beim Gas geben ungemein :D.

Ok, soviel dazu erst mal. Bis später ;)
GunnarOds
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 03, 2023 8:03 am
Wohnort: Berlin Pankow

Re: Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von GunnarOds »

Hey Mec, was mir noch einfällt - wie mache ich das mit dem "Öldruck pumpen?
mec
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:17 pm

Re: Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von mec »

Hallo Gunnar,

du schilderst ja sehr Beunruhigende Erreignise, "Öllampe an, Druckabfall, Motor qietscht" da ist warscheinlich was durch die Ölpumpe gewandert, oder schlimmer :(
Ölfilter Sezieren, öffnen mit Dösenöffner ohne Späne zu verursachen
Wenn du da Abrieb findest ist da was im kommen ...
Das mit dem Öldruck der sinkt und Lampe, ist ja ein Indiez das warscheinlich was nicht passt
Wobei ich nochmals anmerke das die OEM Anzeige NICHT zuverlässig sein kann!! (Elektronick Kondensatoren entwickeln ein eigenleben nach 30 Jahren.... )
Das der OEM Thermostat nicht öffnet kann auch an Späne geschuldet sein, jetzt Adapterplatte mit Thermostat geht auch einen Tag, dann wieder nicht
Lasse alles von einem fähigen Mechaniker überprüfen , wenn Späne im Filter sind, Ölwanne ab, überprüfen was da drin noch rumfliegt, dann Lagerschalen zihen!
Sind alles nicht so Kostspielige eingriffe, du soltest rausfinden ob und was da los ist !
Einfach die Pumpe tauschen auf gut glück wird nur kurz helfen wenn da was im Ölsystem rumwandert

Noch ein Tip, lass das sein mit den Additiven, Ölzusätze die den Motor "reinigen" die lösen Jahre alte Verkrustungen und Ablagerungen die mehr schaden verursachen können als nutzen haben !

schöne Grüße
GunnarOds
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 03, 2023 8:03 am
Wohnort: Berlin Pankow

Re: Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von GunnarOds »

Moin Mec,

es ist gruselig, aber durchaus eine Möglichkeit, dass da was im Öl ist, was den Ölfluss behindert - sehr guter Ansatz. Ich habe jetzt 2 Ölwechsel gemacht. Einen vor etwa 3.000 km und einen vor einer Woche. Jedes Mal mit einer Motorspülung. Da kam auch ordentlich Schlamm raus! :o
Dann werde ich das Öl nochmal ablassen, den Filter zerlegen und mich im Magnetfischen üben :D

Danke für die Hinweise und viele Grüße
Gunnar
mec
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:17 pm

Re: Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von mec »

Hallo Gunnar,

wenn du Lagerschalen Material im Öl hast, wirst du mit den Magneten kein erfolg haben....
Deswegen sagte ich da soll ein erfahrener Mechaniker drüber schauen, und bewerten ob da was ist, oder nicht

schöne Grüße
Mec
GunnarOds
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 03, 2023 8:03 am
Wohnort: Berlin Pankow

Re: Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter

Beitrag von GunnarOds »

Hallo Mec,
den erfahrenen Mechaniker habe ich leider nicht. "Normale" Mitsubishi Werkstätten schlagen die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich mit dem GT vorfahren + Termin in 2 Monaten, oder die nehmen keine neuen Kunden...
Ich mach erst mal den Filter auf, da ist jetzt etwa 8.000 km das Öl durchgeflossen. Mal sehen wie der aussieht.
Am Wochenende werde ich mich da mal ran machen. 😉
Viele Grüße Gunnar
Antworten