Ist schon krass, einen Knopf auf A-Modus gedrückt und da kommen einfach mal 100 PS mehr raus.
Ich lese mich in die Materie gerade ein. Selber habe ich nur die Lautsprecher und die hinteren Bremsscheiben erneuert
. Ach so - und die Standlichter habe ich durch LEDs ausgetauscht. Haben jetzt die Funktion von Kurvenfahrlichtern
(rechts der Vergleich zur oem Lampe)
Es ist ein offener K&N Luftfilter verbaut, eine Edelstahl Abgasanlage ist drin, an der aber heftig rumepfuscht wurde - Schweißnähte zum wegrennen, Löcher eingebrannt. Irgendwas wurde da raus genommen. Wahrscheinlich der erste Schalldämpfer. Ich habe die Löcher erst mal mit Paste zugeschmiert.
Durch den Luftfilter und den Auspuff werden die 10 PS dazu gekommen sein. Ansonsten macht der Apexi Boost Controller einfach nur Druck. Das ist schon brutal wie der rein drückt bei minimaler Pedalbetätigung.
Ich war letztens bei Teske Motors. Der wollte den Apexi gleich raus reißen und hat nur geschimpft auf die Teile - kann ich auch verstehen. Nur Druck rein geben kann auf die Dauer nicht gesund sein und ist auch nicht abgestimmt.
Beim Ladedruck habe ich die OEM Anzeige noch drin, weiß also nicht wie viel da wirklich drauf ist. Eingestellt habe ich den Apexi ja nicht und habe mich mit der Funktion und Einstellung noch nicht befasst. Ich suche nach Kombianzeigen / Instrumenten, die in die OEM Öffnungen passen. Öl Druck in bar kombiniert mit der Tempertatur.
Die Öltemperatur habe ich in einer Extra Anzeige, abgenommen von der Ölablassschraube. Die ist oft sehr hoch, obwohl der Kühler schon in der Front sitzt. (Schläuche sind auch von Hansaflex
) 115 / 120 Grad und teilweise etwas mehr!
Der Ölkühler scheint kein Thermostat zu haben. Ich habe mir jetzt einen 19 Reihern Kühler bei Bartek bestellt. Ich bin gespannt wie der die Temperatur beeinflusst.
Das 5W-30 habe ich nach einer Motorspülung vorgestern raus gelassen und fahre jetzt mit RAVENOL RSS SAE 10W-60. Jetzt ist der Öldruck auch wieder besser und die recht hohen Temperaturen beunruhigen mich nicht mehr so
.
Ziel ist es, ein frei programmierbares Steuergerät einzubauen, mit dem man den Motor vernünftig abstimmen kann um weitere sinnvolle Maßnahmen zur Leistungssteigerung zu unternehmen.
Ich werde wohl mal eine Vorstellung schreiben. Es gibt noch so viele Fragen und so viel was ich machen möchte