Virtuelle Konferenz "Ersatzteil-Versorgung"

Lokale und überregionale Treffen, damit man sich mal kennenlernt.
Und damit man nicht vergißt, dass es ein Sozialleben auch außerhalb des Internet gibt.
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Virtuelle Konferenz "Ersatzteil-Versorgung"

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

wir machen morgen, Sonntag den 29.08.2021 um 19:00 Uhr eine virtuelle Konferenz zum Thema "Ersatzteil-Versorgung".

Wenn jemand, der noch keine Einaldung erhalten hat, teilnehmen möchte, bitte E-Mail (!) an brun@3000gt.org

Schöne Grüsse
Stefan Brunthaler


Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Konferenz "Ersatzteil-Versorgung"

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

hier eine kurze Zusammenfassung unserer Web-Konferenz vom 29.08.2021 ab 19:00 Uhr:

Zur Lage / zu möglichen Vorgehensweisen bei der Beschaffung:
  • Ersatzteillage ist schwierig und wird kaum besser, auch mangels Support von Mitsubishi Motors.
  • Man kann versuchen, zuverlässige Quellen für OEM-Ersatzteile zu finden, z.B. Rockauto, Departo, Amayama, Autodoc. Muss recherchiert werden.
  • Manche Händler bieten im Katalog zwar OEM Teile an, wenn man sie aber bestellt, stellt sich heraus, dass sie gar nicht lieferbar sind. Solche Händler könnte man "blacklisten".
  • Hilfreich ist es auch, wenn man die OEM Teilenummer kennt und danch im Web sucht: Man kommt gelegentlich auf ET-Händler, die auch Gleichteile bei anderen Herstellern (z.B. Hyundai) auflisten. Die sind oft besser verfügbar und preiswerter. Muss ebenfalls recherchiert werden.
  • Es gibt einige Hersteller bzw. ET-Händler, die Ersatzteile nachproduzieren, wie z.B. 3SX oder Blueprint. Nicht immer sind die Teilenummern dort den OEM-ET-Nummern zuordenbar. Recherche evtl. aufwändig.
  • Eigene Nachproduktion mit 3D-Druck: Die Druckverfahren (auch Metall) sind inzwischen sehr fortgeschritten, aber es wird immer ein 3D Modell benötigt. Eignet sich u.U. nicht für Teile, die bestimmte mechanische Eigenschaften (FEstigkeit) haben müssen.
  • Eigene Nachproduktion durch Laminieren oder Tiefziehen etc.: Auch hier wird immer eine Form benötigt. Festigkeit u.U. besser sicherzustellen.
  • Teile aus Schlachtungen oder vom Schrottplatz gehen auch, sind aber evtl. nicht besser als dasd Teil, was man ersetzen will. Als Vorlage für Modelle gut.
  • Es wäre hilfreich, wenn man Konstruktions-Pläne von Mitsubishi Motors bekommen könnte. Sehr problematisch, denn schon für die Steuergeräte gibt es keine Schaltpläne (mehr). Vermutlich alles inzwischen vernichtet oder abgedrückt und unauffindbar.
  • Für manche Teile wäre es vielleicht auch sinnvoll, alternative Instandsetzungs- oder Nachbau-Verfahren zu untersuchen, solange der TÜV seinen Segen gibt (z.B. Abgas-Anlage).
Weitere Überlegungen:

Bei der Suche nach den Mitsubishi / Dodge Teilenummern kann das "ASA-Programm" helfen, das MMC-Partner zur Verfügung haben. Muss allerdings "lizensiert" (d.h. geknackt) werden, ncht legal.

Eine Excel-Tabelle (danke Falko!) liegt vor, in der sehr viele relevante Teilenummern enthalten sind. Die hat sbrunthaler für die Katalogisierung des Teilelagers benutzt.

Wie wollen wir weiter verfahren?
(Ich fasse mal "frei" zusammen!)

Wir sehen das Ganze als Vereins-Projekt. Dazu richten wir ein eigenes Werkzeug ein, ein sog. "Kanban" Board. Hier wird für jedes angefragte (siehe anderer Thread!) Ersatzteil eine "Karteikarte" in eine Liste geschrieben. Aus dieser Liste picken sich die Projekt-Teilnehmer (die am Ende einen Orden bekommen) die Teile heraus, die sie untersuchen wollen, und recherchieren mögliche Vorgehensweisen, Gleichteile, Alternativ-Lieferanten usw. Die Karten von Teilen, die in Bearbeitung sind, wandern in die Liste "In Bearbeitung". Wenn die Recherche für ein Teil für den Bearbeiter abgeschlossen ist, füllt er die Karteikarte so weit wie möglich aus, und verschiebt sie in eine andere Liste, z.B. "Prüfen/Ergänzen". Dort kann man dann noch ergänzen, und wenn nix mehr kommt, landet die Karte in "Fertig".

Aus diesem großen "Karteikasten" können wir dann eine Datenbank aufbauen, die über die Vereinsseite abgefragt werden kann, und zwar für alle (nicht nur Mitglieder, wir sind ja gemeinnützig).

Wir wollen möglichst keine Anfragen aufwändig durch (Be-)Raten lösen müssen, das macht zu viel Aufwand (siehe Teilelager). Aber wenn ein noch nicht erfasste Teil angefragt wird, landet es in den Kanban-Kiste und wird bearbeitet, bis es Datenbak-reif ist.

Das klingt jetzt sehr kompliziert, aber wir suchen ein einfaches Kanban-Tool aus, bereiten das vor und machen eine kleine Online-Schulung mit den Interessierten, die beitragen wollen. Kann man dann auch als "Webinar" speichern.

Das Thema "Datenbank" gehen wir an, wenn wir sehen, dass wir auch genug Material zusammen bekommen.

Soweit erstmal zu den Plänen aufgrund der Web-Konferenz.

Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen, es müssen nicht unbedingt Vereinsmitglieder sein, aber ein bisschen Fachwissen und Arbeitseifer wäre schon vonnöten.

Einfach melden, am besten per E-Mail an brun@3000gt.org oder PN.

Schöne Grüsse
Stefan B.

PS: Ergänzungen, konstruktive Kommentare etc. bitte hier im Thread!
Where the going gets rough the tough get going.
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: Virtuelle Konferenz "Ersatzteil-Versorgung"

Beitrag von Bodo »

Hi Stefan, alle,

hier auch nochmals mein Aufruf keine alten/defekten Teile wegzuwerfen.

Im Laufe der Jahre verändern sich die Wichtigkeit/Repariertbarkeit/Abformungsmöglichkeit enorm.

Z.B.

ABS-Sensor, nicht mehr lieferbar:
* Wenn man noch einen ergattert hat. Vielleicht ist der alte mit etwas Liebe zum Detail noch zu retten.
* Kann als Grössenbeispiel dienen für baugleiche Sensoren.

Plastikteile, die aufgrund Aushärtung an den fiesesten Stellen brechen:
* Mit Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) und Filler oder billiger Backpulver habe ich schon sehr nette Ergebnisse erzielt.

Gruss,

Bodo

Memo an mich selbst: Liste der Teile, die ich im Keller habe und für ein Apfel und ein Ei hergeben würde. Z.B. Distanzscheiben, alte Brems-Stahlflexleitung mit ABE, Metallcat der wohl doch Eintragungsfähig ist...
Antworten