Hallo @all,
eure Meinung ist gefragt!
Ich habe es ja schon in „Suche/Biete“ angedeutet, ich entwickle eine abgeschirmte Luftversorgung für den K57i Luftfilter.
Den Luftfilter in einen Kasten zusetzen ist nicht so das Problem, aber der Rest…
Meine Idee war/ist die Luft von den vorderen Scheinwerfer-Abdeckungen und zwar von beiden, abzugreifen.
Eine alleine reicht nicht, sonst hat man da so ein großes Loch… das sieht wirklich nicht schön aus…
Wobei ist alles eine Ansichtssache
Schaut euch mal die Bilder an, was meint Ihr?
Und bitte, ja, die Abdeckung ist nicht gespachtelt, geschliffen, es ist die Falsche Farbe, das Naca Duct ist nicht parallel mit der oberen Line, der Dichtgummi fehlt und sie passt noch nicht perfekt -> das ist ein Prototyp!!!
Auch bin ich noch nicht sicher welcher Winkel die Bodenplatte des Naca Ducts haben soll und ob ich nicht die hinteren Abrundungen von 10mm auf 5mm Radius verkleinere, damit hinter dem noch fehlenden Gitter, mehr Pressdruck entstehen kann. (incl. die Öffnung 5mm nach vorne)
Wie gesagt, Prototyp, erster Wurf!
Und ab Dienstag bin ich wieder für die nächsten 3 Monate im Dauerstress, d.h. wundert euch nicht wenn nur sehr verzögert eine Antwort/Kommentar kommt
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Jürgen
Große Bilder hier...
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Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
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Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hi,
NACA Duct ist super, aber warum dort? Das geht nicht beim Gen2... warum nicht in die Motorhaube setzen?
Dort eine entsprechende Öffnung hineinzuschneiden ist ja nicht sooo schwierig...
Noch eine Frage: Dahinter sitzt ein Luftführungs-Schlauch/Rohr? Wo bleibt das Regenwasser?
Gruss
Stefan B.
NACA Duct ist super, aber warum dort? Das geht nicht beim Gen2... warum nicht in die Motorhaube setzen?
Dort eine entsprechende Öffnung hineinzuschneiden ist ja nicht sooo schwierig...
Noch eine Frage: Dahinter sitzt ein Luftführungs-Schlauch/Rohr? Wo bleibt das Regenwasser?
Gruss
Stefan B.
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hallo Stefan,
ja, das war mir klar, das von Dir die Frage kommt
Dir bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit (außer Haube zersägen), siehe IMG_0324.jpg rote Linie.
1x wegflexen, EVAP Behälter entfernen oder verkleinern, Rohr reinlegen und ab zum Luftfilterkasten.
Kühlermaulabdeckung müsste dann noch links (bzw. korrekt RH) fürs Rohr geöffnet werden.
Aber nicht ganz ohne, wobei, bei meiner Lösung ist es auch nicht so einfach.
Rohr an Naca Duct funzt nicht, zu viel Kabel und andere Sachen im weg, d.h. ich kann eigentlich nur eine Abdeckung konstruieren, welche dann auf den PopUp Motor gesteckt wird und die Luft nach hinten leitet. IMG_1500 und IMG_0374
Vorteil, Wasser kann sich an den Kabeln usw… sammeln und nach unten abtropfen. (Stecker, Kabel usw… sind wasserdicht)
Nachteil, es ist nicht dicht, d.h. man bekommt keinen Druck darauf und saugt eigentlich dann erst an der Rückwand des Lichtes an. (oder man dichtet alles mit Karosseriekleber ab und hofft, dass man nicht nochmal ran muss)
Egal, wird alles mit der Nebelmaschine getestet und dann entschieden.
Jedenfalls entwickle ich jetzt erstmal den Luftfilterkasten für den 57i, dieser wird an den originalen Befestigungspunkten verschraubt, geht bis zum Sicherungskasten und da kommt ein großer Anschluss ran.
So kann jeder machen was er will und es ist abgeschirmt
Beste Grüße
Jürgen
ja, das war mir klar, das von Dir die Frage kommt
Dir bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit (außer Haube zersägen), siehe IMG_0324.jpg rote Linie.
1x wegflexen, EVAP Behälter entfernen oder verkleinern, Rohr reinlegen und ab zum Luftfilterkasten.
Kühlermaulabdeckung müsste dann noch links (bzw. korrekt RH) fürs Rohr geöffnet werden.
Aber nicht ganz ohne, wobei, bei meiner Lösung ist es auch nicht so einfach.
Rohr an Naca Duct funzt nicht, zu viel Kabel und andere Sachen im weg, d.h. ich kann eigentlich nur eine Abdeckung konstruieren, welche dann auf den PopUp Motor gesteckt wird und die Luft nach hinten leitet. IMG_1500 und IMG_0374
Vorteil, Wasser kann sich an den Kabeln usw… sammeln und nach unten abtropfen. (Stecker, Kabel usw… sind wasserdicht)
Nachteil, es ist nicht dicht, d.h. man bekommt keinen Druck darauf und saugt eigentlich dann erst an der Rückwand des Lichtes an. (oder man dichtet alles mit Karosseriekleber ab und hofft, dass man nicht nochmal ran muss)
Egal, wird alles mit der Nebelmaschine getestet und dann entschieden.
Jedenfalls entwickle ich jetzt erstmal den Luftfilterkasten für den 57i, dieser wird an den originalen Befestigungspunkten verschraubt, geht bis zum Sicherungskasten und da kommt ein großer Anschluss ran.
So kann jeder machen was er will und es ist abgeschirmt
Beste Grüße
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hi,
'Tschuldigung dass ich immer so viel nachfrage
Bzgl. Luffi-Kasten: Ich habe schon mal sowas gebaut, dann aber festgestellt, dass eine einfache Trennwand, die oben nur einen winzigen Spalt zur Haube lässt, auch gut ist.
Otti hat sich einen solchen Kasten gebaut, er ist aber leider nicht hier im Forum. Kannst ihn ja mal anrufen oder anchatten.
Wegen Gen2: Ich muss sowieso mal vorne alles abbauen, weil ich eine Abschlepp-Öse für Trackdays anbauen muss.
Der OEM Kasten hat ja einen Rüssel nach vorne-rechts-unten, da müsste man etwas entlangführen und dann eine Öffnung flexen (wo Du es eingezeichnet hast). Hatte ich schon überlegt, aber wieviel Delta-T bringt das wirklich? Eagledriver hat mal Differenzmessungen veranstaltet und meinte, dass die Luft vor der Front bei warmem Wetter nicht viel kühler ist als direkt am Luftfilter. Deswegen habe ich das gelassen und ziele eher auf eine NACA Öffnung in der Haube direkt über dem Luftfilter.
Just my 2 sents...
Gruss
Stefan B.
'Tschuldigung dass ich immer so viel nachfrage
Bzgl. Luffi-Kasten: Ich habe schon mal sowas gebaut, dann aber festgestellt, dass eine einfache Trennwand, die oben nur einen winzigen Spalt zur Haube lässt, auch gut ist.
Otti hat sich einen solchen Kasten gebaut, er ist aber leider nicht hier im Forum. Kannst ihn ja mal anrufen oder anchatten.
Wegen Gen2: Ich muss sowieso mal vorne alles abbauen, weil ich eine Abschlepp-Öse für Trackdays anbauen muss.
Der OEM Kasten hat ja einen Rüssel nach vorne-rechts-unten, da müsste man etwas entlangführen und dann eine Öffnung flexen (wo Du es eingezeichnet hast). Hatte ich schon überlegt, aber wieviel Delta-T bringt das wirklich? Eagledriver hat mal Differenzmessungen veranstaltet und meinte, dass die Luft vor der Front bei warmem Wetter nicht viel kühler ist als direkt am Luftfilter. Deswegen habe ich das gelassen und ziele eher auf eine NACA Öffnung in der Haube direkt über dem Luftfilter.
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Gruss
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hallo @all,
Zeit, Zeit, Zeit ist mein Problem… Aber es geht weiter
3D-Scan und Flächenrückführung vom unteren Luftfilterkasten ist da, und er ist auch schon gedruckt.
Rekonstruktion vom oberen Luftfilterkasten und K&N 57i Anschlussblock ist abgeschlossen und auch diese sind bereits gedruckt.
Jetzt geht es ans Zersägen und Anpassen – Bilder siehe nachfolgen.
Nur kurze Zwischeninfo.
Beste Grüße
Jürgen
Zeit, Zeit, Zeit ist mein Problem… Aber es geht weiter
3D-Scan und Flächenrückführung vom unteren Luftfilterkasten ist da, und er ist auch schon gedruckt.
Rekonstruktion vom oberen Luftfilterkasten und K&N 57i Anschlussblock ist abgeschlossen und auch diese sind bereits gedruckt.
Jetzt geht es ans Zersägen und Anpassen – Bilder siehe nachfolgen.
Nur kurze Zwischeninfo.
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hallo @all,
kurzes Update, irgendwie passt der originale Luftfilterkasten nicht wirklich...
Kann mich nur noch erinnern, dass es extrem schwer war das Teil zu entfernen.
Jedenfalls als ich versuchte den originalen Luftfilterkasten wieder einzubauen, fiel mir auf...der passt aber nicht.
Der wird extrem verspannt eingebaut und passend gemacht.
Ja, da fing das Übel an.
7 Test-Kästen später, steht der erste Prototyp, KN Filter passt rein, Motorhaube geht noch zu, allerdings nur 8mm Platz (wird noch auf 15mm vergrößert), die Luftansaugung habe ich von original 60cm² auf 82cm² vergrößert, d.h. es kann ein 4“ Luftzuführungschlauch angeschlossen werden.
Jetzt kommen die Feinheiten, d.h. in ca. 6 Monaten wird es fertig sein
Beste Grüße
Jürgen
kurzes Update, irgendwie passt der originale Luftfilterkasten nicht wirklich...
Kann mich nur noch erinnern, dass es extrem schwer war das Teil zu entfernen.
Jedenfalls als ich versuchte den originalen Luftfilterkasten wieder einzubauen, fiel mir auf...der passt aber nicht.
Der wird extrem verspannt eingebaut und passend gemacht.
Ja, da fing das Übel an.
7 Test-Kästen später, steht der erste Prototyp, KN Filter passt rein, Motorhaube geht noch zu, allerdings nur 8mm Platz (wird noch auf 15mm vergrößert), die Luftansaugung habe ich von original 60cm² auf 82cm² vergrößert, d.h. es kann ein 4“ Luftzuführungschlauch angeschlossen werden.
Jetzt kommen die Feinheiten, d.h. in ca. 6 Monaten wird es fertig sein
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Ich hätte gerne einen MAF Dummy, ist das machbar?
Gruß Stefan B.
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Hallo Stefan,
MAF Dummy?
Also Du meinst so etwas – siehe nachfolgend.
Habe ich mal schnell zusammengesteckt, sind die originalen Abmessungen mit KN Filter.
Beste Grüße
Jürgen
MAF Dummy?
Also Du meinst so etwas – siehe nachfolgend.
Habe ich mal schnell zusammengesteckt, sind die originalen Abmessungen mit KN Filter.
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Ja, sowas meinte ich! Den Flansch muss ich mir nochmal ansehen, ich glaube, am MAF reicht eine Platte. Das Oval, wo man das Filterelement anbringt, gehört als Einzelteil zum K&N und wird an den MAF-Flansch geschraubt. Das ist auch gut so, weil dazwischen noch das Abschirm-Blech gehört. Ich schicke gleich ein Foto...
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- sbrunthaler
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Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1
Die Bilder sind angehängt.
Das ist die Einbau-Situation in meinem Coupé. Filterelement mit Abschirm-Blech und MAF-Flansch verschraubt, diese Verschraubungen werden auch zur Fixierung des Ganzen verwendet.
Ist das ausreichend? Sonst gerne fragen!
Schöne Grüsse
Stefan B.
Das ist die Einbau-Situation in meinem Coupé. Filterelement mit Abschirm-Blech und MAF-Flansch verschraubt, diese Verschraubungen werden auch zur Fixierung des Ganzen verwendet.
Ist das ausreichend? Sonst gerne fragen!
Schöne Grüsse
Stefan B.
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