Kontrollleuchte für Kühlwasser

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen

Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moin,

bei meinem Spyder leuchtet schon die ganze Zeit die Kontrolllampe für das Kühlwasser.
Es ist aber genug drin.
Wenn man an dem Überwachungssensor, welcher im Voratsbehälter sitzt, den Ring auf der Scala bewegt, ändert sich lediglich die Leuchtkraft der Anzeige von ganz hell zu etwas dunkler bzw. umgekehrt.
Wenn ich die Zündung nur anmache ist es etwas dunkler. Löst man Signal aus, dass Kühlmittel fehlt, dann wird es ganz hell. Aber leuchten tut sie permanent. Ist ja nicht normal.
Hat jemand ne Idee, wodurch das Signal noch beeinflusst wird?

Danke schon mal...

MfG, Jens 😎


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von sbrunthaler »

Vermutung: Da gibt es eine Art Kriechstrom, dessen Stärke sich ändert, der aber nie ganz ausgeht, weil der Sensor defekt ist. Du solltest den einfach mal tauschen; oder auseinanderbauen und reinigen, wenn das geht.

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von Kuschi643 »

Zerlegt hab ich den schon. Seltsam ist, dass die Lampe auch anbleibt, wenn der Stecker abgezogen ist :wtf:
Gibts vielleicht noch einen Sensor, worauf das Teil reagiert?
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von Bodo »

Hi,

habe diese Probleme auch. Wo genau sitzt dieser Sensor? Vorratsbehälter?

Gruss,

Bodo
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von Bodo »

Hi mec,

vielen Dank; aber das sind die für Temperatur?

IMHO geht es hier um Wasserstand also die gelbe Anzeige.

Oder hab ich was übersehen?

Viele Grüsse,

Bodo
Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Bodo,
um da ranzukommen, hast du die große Ehre den Ausgleichsbehälter auszubauen. Dann findest du den Sensor an der Unterseite. Ist voll blöd auseinanderzunehmen, weil das wohl auch nichtvorgesehen ist.
Ich habe das mit einem vorrätigen aus dem Lager testen können. Nun besteht zwar immer noch die Möglichkeit, dass beide einen weg haben, aber ich glaube das nicht. Thorsten, der sich nun sehr gut mit Elektrik auskennt, hat den noch miteinem Multimeter durchgemessen. Offensichtlich war das Teil wohl nicht das Problem.

MfG, Jens 😎
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von Bodo »

Hi Stefan,

egal, das ist das einzige Problem das meine rote Gefahr derzeit hat :-)

Da kann ich schon mal mit ein bisschen Muse drangehen,

Die Chance ist gross dass da nur ein bisschen Kalk/Mechanik was auch immer was Triviales die Ursache ist,

schöne Grüssen,

Bodo
Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moin,

also was soll ich sagen? Ich habe heute die generalüberholte Lichtmaschine eingebaut und nun sind sämtliche Fehleranzeigen weg. Batterie ist klar, aber auch die Sache mit dem Kühlwasser.
Muss schon wieder sagen, überascht zu sein, wie stark die Systeme untereinander verflochten sein müssen.
Nun läuft das System erst mal sauber.

MfG, Jens 😎
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte für Kühlwasser

Beitrag von sbrunthaler »

Vielleicht kann ich da etwas Klarheit hineinbringen:

Einige Anzeigen arbeiten mit Sensoren, bei denen eine Änderung der Meßgröße eine Änderung des elektrischen Widerstandes bewirkt (Temperatur, aber auch z.B. Drehgeber wie an der Drosselklappe).

Widerstand = Spannung geteilt durch Strom, d.h. wenn die Bordspannung zu niedrig ist, ändert sich das Ergebnis, und die Anzeige meldet einen Fehler wo keiner ist.

Die "Verflechtung" existiert also über die allgegenwärtige Bordspannung. Es gäbe natürlich auch Schaltungen, wo das keine Rolle spielt, aber die wurden vielleicht nicht überall angewendet.

Just my $0.02

Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten