Leuchtbirne im ActiveAero-Schalter

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
Gorn
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 28, 2019 8:03 pm

Leuchtbirne im ActiveAero-Schalter

Beitrag von Gorn »

Hallo,

habe die ActiveAero-Schalteinheit in der Mittelkonsole ausgebaut (wo auch die 12V Steckdose und der Knopf für CruiseControl ist) und dabei festgestellt, das dort zwei Leuchtbirnen fehlen. Anbei ein Bild davon.
Birne und Sockel sind eine Einheit bzw. die Anschlussdrähte der Birne sind mit dem Sockel "verflochten" und nicht gesteckt.
Hat jemand eine Idee wie die heißen? Habe schon alles im Internet abgesucht aber finde nur so ähnliche Leuchtbirnen welche einen Sockeldurchmesser von 10mm haben.
Die verbauten haben einen Durchmesser von 7mm.
Auf allen Birnchen steht auf dem Sockel "TS" und dann weiter unten auf einigen Birnchen "E" und auf anderen Birnchen "H". Aber mit den Bezeichnungen finde ich im Internet auch nichts.
Hat die jemand schon mal ersetzt?
Danke.
image0.jpeg
image0.jpeg (4.21 MiB) 1254 mal betrachtet


mec
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:17 pm

Re: Leuchtbirne im ActiveAero-Schalter

Beitrag von mec »

Hallo, du suchst glaube ich neo wedge t3
EisiGT
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Mi Feb 07, 2018 5:55 pm

Re: Leuchtbirne im ActiveAero-Schalter

Beitrag von EisiGT »

Hab gerade mal im Teilekatalog geschaut. Dort gibt's allerdings nur den kompletten Schalter und leider nicht die Lampen einzeln. Nen Versuch wars trotzdem wert

MfG
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20201115-203327_Chrome.jpg
Screenshot_20201115-203327_Chrome.jpg (446.6 KiB) 1239 mal betrachtet
Gorn
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 28, 2019 8:03 pm

Re: Leuchtbirne im ActiveAero-Schalter

Beitrag von Gorn »

Hallo,

zunächst danke an mec für den Hinweis.
Habe die neo wedge T3 bestellt, Auswahl ist sehr bescheiden, nur no-name Hersteller, wohl keine gängige/häufige Birne.
Die ersten zwei Bilder zeigen die Original-Birne (links) und die Nachrüstbirne (rechts)
Sie passen, auch wenn man bei den Nachrüstbirnen an den Arretier-Nasen etwas wegfeilen muss (siehe roter Pfeil im letzten Bild), da sie sonst nicht in die Öffnung vom Schalter passen. Aber kein großes Problem, einfach mit einer Feile ein paar mal an der Nasenspitze entlang fahren und es reicht damit sie reinpassen und arretieren trotzdem ausreichend.
Die Birnchen die ich gekauft habe, hatten auch eine relativ schlechte Qualität, aber wie gesagt ich habe keine Angebote von namhaften Marken gefunden. Es ist nicht perfekt, aber es funktioniert.
Dateianhänge
image0(1).jpeg
image0(1).jpeg (2.08 MiB) 1202 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (2 MiB) 1202 mal betrachtet
image2.jpeg
image2.jpeg (1.03 MiB) 1202 mal betrachtet
Antworten