PTU Probleme -> Ersatzteil-Beschaffung

Anbieter von Dienstleistungen rund um's Auto
Forumsregeln
Der Forenbetreiber und der Verein GT-Driver e.V. haften nicht für hier oder aufgrund eines hier platzierten Angebotes abgeschlossene Geschäfte.
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

PTU Probleme -> Ersatzteil-Beschaffung

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

wenn die PTU rumzickt (meist wegen Wärme), dann läuft der Motor nur noch auf 4 Zylindern, weil meistens der mittlere Kanal ausfällt. Das regelt sich durch entweder einen Schwall kaltes Wasser (für die Mutigen) oder ein paar Stunden abkühlen lassen (für die, die Zeit haben).

Man kann auch eine neue PTU einbauen, in der Hoffnung, dass sie noch nicht so empfindlich ist. Wie das geht ist an anderer Stelle zu beschreiben (z.B. im Wiki).

Aber woher nimmt man eine neue PTU? Die Frage ist nicht trivial, weil in letzter Zeit (2020) PTU's über eBay, Amazon und den Ersatzteile-Handel verkauft werden, die ein unbruchbares Drehzahl-Signal ausgeben. Das führt dazu, dass der Drehzahlmesser nur noch in Stufen anzeigt, also "springt".

Daraufhin haben wir an verschiedenen Stellen angefragt, und von Amayama kam diese Antwort:
Hello,

Inquiry #11031408

Mitsubishi VIN: JMBMJZ16AXY000xxx

14931 TRANSISTOR,IGNITION POWER - part number MD152999

If the part is available at the manufacture, we receive it directly from Mitsubishi. But please note, we cannot cofnrim the country this part is made.
Wo bestellen: http://www.amayama.com

Die sind fix, obwohl ihre Läger im fernen Osten liegen.

Dies zu Eurer Information und damit es keine Tränen gibt :angel:

Gruss
Stefan B.


Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Re: PTU Probleme -> Ersatzteil-Beschaffung

Beitrag von Zappoart14 »

Hallo Stefan,

danke für die Infos!
Ich selbst habe eine PTU von Amazon (23€) testweise eingebaut, da ich den Preis nicht glauben konnte. Natürlich liegt die alte noch funktionierende PTU im Kofferraum (samt Werkzeug).
Ich kann nach der 2. Saison und 6tkm nichts negatives über das Billiggerät berichten. Nur einmal hatte ich einen unruhigen Drehzahlmesser im Standgas und direkt nach dem Kaltstart. Ansonsten ist alles like it should be!
Gleicher Test läuft gerade mit einem China-Idle Control.

Gruß
Marcel R.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PTU Probleme -> Ersatzteil-Beschaffung

Beitrag von sbrunthaler »

Ich hatte vor 2 Jahren auch bei Amazon eine Blueprint-PTU bestellt, die einwandfrei läuft. Scheint ein bisschen Glückssache zu sein; das wurde mir auch im englischen Forum (gtooc) bestätigt.

BTW, Amayama liefert gerade NICHT nach Deutschland :(
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten