Servus!
Das Thema gabs ja so ähnlich schonmal im alten Forum. Allerdings interessieren mich aktuelle Erfahrungen. Ursprünglich wollte ich eigentlich gleich auf die große StopTech Anlage umrüsten, aber so ein bisschen Bauchschmerzen bekomme ich bei dem Preis dann doch, auch wenn es natürlich eine sehr sinnvolle Investition in die Sicherheit ist.
Also berichtet mal fleißig was ihr aktuell mit der 313mm Anlage empfehlen könnt
Lasst dabei aber bitte außen vor auf welchem Terrain ihr euren GT bewegt. Mir ist bewusst, dass es für verschiedene Anwendungen verschieden gute Lösungen gibt.
Mir geht's eher darum welche Kombination von Scheiben und Belägen generell harmoniert und vorallem nicht schon nach kurzer Zeit wieder mit dem lästigen Fading anfängt.
Ins Auge gefasst habe ich EBC Turbo Groove Scheiben mit EBC Yellowstuff Belägen. Aber vor dem Kauf wollte ich mir dann doch noch etwas Inspiration holen.
Gruß
Erik
Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Rüste auf die Stop Tech Anlage um mit den Belägen die Stefan empfiehlt!
Wimre Ferodo DS2500
Alles andere ist in meinen Augen Mist ausser Du nimmst noch mehr Geld in die Hand.
Gruss,
Bodo
Wimre Ferodo DS2500
Alles andere ist in meinen Augen Mist ausser Du nimmst noch mehr Geld in die Hand.
Gruss,
Bodo
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Bin absolut Bodos Meinung - die OEM Anlage taugt nichts.
Ich habe zwar nicht die Stop Tech Anlage aber die Porsche Brembos 370mm.
Hinten werde ich wohl auch Richtung stoptec gehen in 330.
Dodge Stealth RTT
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- Blitz SBC i-Color EBC
- HKS SSQ Blow Off
- OZ Superturismo
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Hi,
mit noch mehr Geld in die Hand nehmen hab ich die Porsche Brembos gemeint
Hab aber die Preise nicht im Kopf.
Ihr kennt die 70% vorne 30% hinten Bremsleistungs-Daumen-mal-pi-Regel,
D.H. Hinten was Gutes kann aber muss nicht,
Gruss,
Bodo
mit noch mehr Geld in die Hand nehmen hab ich die Porsche Brembos gemeint
Hab aber die Preise nicht im Kopf.
Ihr kennt die 70% vorne 30% hinten Bremsleistungs-Daumen-mal-pi-Regel,
D.H. Hinten was Gutes kann aber muss nicht,
Gruss,
Bodo
- Zappoart14
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Hallo,
ich fahre seit zwei Jahren auf der 313er Anlage STOP-Tech Scheiben (gelocht) mit EBC-Black Stuff Belägen. Hinten ist OEM ebenfalls mit EBC Black-Stuff. Das ganze abgerundet mit Stahlflex-Bremsschläuchen und komplett überholten Sätteln. An sich bremst der GT damit soo schlecht nicht, ich bin damit auch bei hohen Geschwindigkeiten zufrieden und ich kann ggf. noch die originalen 17 Zöller montieren.
Wichtig ist, dass eine 100% Freigängigkeit der Bremskolben gewährleistet ist. Gerade bei längeren Standzeiten, neigen die Kolben zum Lochfraß und bewegen sich kaum noch in der Führung. Dies verzieht die Scheibe und reduziert natürlich auch die Bremswirkung dramatisch.
Gruß
Marcel R.
ich fahre seit zwei Jahren auf der 313er Anlage STOP-Tech Scheiben (gelocht) mit EBC-Black Stuff Belägen. Hinten ist OEM ebenfalls mit EBC Black-Stuff. Das ganze abgerundet mit Stahlflex-Bremsschläuchen und komplett überholten Sätteln. An sich bremst der GT damit soo schlecht nicht, ich bin damit auch bei hohen Geschwindigkeiten zufrieden und ich kann ggf. noch die originalen 17 Zöller montieren.
Wichtig ist, dass eine 100% Freigängigkeit der Bremskolben gewährleistet ist. Gerade bei längeren Standzeiten, neigen die Kolben zum Lochfraß und bewegen sich kaum noch in der Führung. Dies verzieht die Scheibe und reduziert natürlich auch die Bremswirkung dramatisch.
Gruß
Marcel R.
- sbrunthaler
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Mach's bloß hinten keine zu giftige Anlage drauf, das kann katastrophal ausgehen: Beim Bremsen Gewichtsverlagerung nach vorne, dadurch Entlastung der Hinterachse, und dann hinten noch verschärfte Bremswirkung -> hinten Blockade, Heck überholt Dich. Alles schon erlebt. Ich habe hinten Serie mit EBC Yellowstuff und vorne STOPTECH Bigbrake Kit mit Ferodo DS2500. Fire and forget.
Where the going gets rough the tough get going.
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Das ist richtigsbrunthaler hat geschrieben: ↑Sa Sep 26, 2020 12:04 am Mach's bloß hinten keine zu giftige Anlage drauf, das kann katastrophal ausgehen: Beim Bremsen Gewichtsverlagerung nach vorne, dadurch Entlastung der Hinterachse, und dann hinten noch verschärfte Bremswirkung -> hinten Blockade, Heck überholt Dich. Alles schon erlebt. Ich habe hinten Serie mit EBC Yellowstuff und vorne STOPTECH Bigbrake Kit mit Ferodo DS2500. Fire and forget.
Wobei ausschlaggebend ist auch ob das Fahrzeug grundsätzlich OEM ist, oder über die doppelte Leistungsuasbeute verfügt. Wäre blöd 500PS unter der Haube zu haben und diese mit den OEM Bremsen verzögern zu wollen..
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Das sollte doch dann ABS regeln!?
- sbrunthaler
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
Ääh, nö, wenn die HA quasi abhebt, dann gibt's da nix mehr zu regeln (das ist wie bei komplettem Glatteis: Wenn der Grip fast komplett weg ist, blockieren die Räder trotz ABS, dazu ist es nicht feinfühlig genug).
Hinzu kommt, dass die Zugstufe der ECS-Dämpfer offenbar eher stramm geht, d.h. wenn die HA leicht wird, dann geben die Dämpfer nur zögerlich nach.
Woher ich das weiss: Seit dem KW habe ich solche Erlebinsse nicht mehr! Zugstufe hinten 2 Ticks weicher wirkt Wunder.
Ausserdem geht's beim ABS hautpsächlich um die Lenkfähigkeit der Vorderräder. Wenn man die HA verliert gibt es nur eins: Bremse lockern, Gegenlenken, Beten. In dieser Reihenfolge.
BTW, @bkroot: Klar braucht man stärkere Bremsen wenn man höhere Leistung fährt (zumindest gefühlsmäßig), aber nicht hinten zu viel des Guten tun!!!
Schöne Grüsse,
Stefan B.
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- Zappoart14
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen
ich bewege meine GT im täglichen Stadtverkehr und am WE auch mal etwas flotter übers Land.
Mich hat in all den vielen Km mit dieser Kombi noch nie mein Hinterteil überholt geschweige denn hat es den Boden außerhalb der Hebebühne verloren
Eine veränderte Federwirkung ist durch die Tierlegung gegeben. Klar straffe Rundenzeiten auf der Nordschleife kommen da nicht raus, muss aber auch nicht. Die knapp 400PS sind gut fahrbar in dieser Konfig, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ein Weißer alter Mann (mein alter Boss) sagt einst: "Lass die jungen Leute ihre Erfahrung machen, auch wenn es nicht immer optimal ausgeht..."
Mich hat in all den vielen Km mit dieser Kombi noch nie mein Hinterteil überholt geschweige denn hat es den Boden außerhalb der Hebebühne verloren
Eine veränderte Federwirkung ist durch die Tierlegung gegeben. Klar straffe Rundenzeiten auf der Nordschleife kommen da nicht raus, muss aber auch nicht. Die knapp 400PS sind gut fahrbar in dieser Konfig, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ein Weißer alter Mann (mein alter Boss) sagt einst: "Lass die jungen Leute ihre Erfahrung machen, auch wenn es nicht immer optimal ausgeht..."