Wichtige Tipps zur Kühlung:
- Alle Kühler (auch Ladeluft- und Ölkühler) müssen äusserlich intakt sein, d.h. die Durchlüftung ist möglich (Lamellen!), und die Kühloberfläche ist nicht abgedeckt (Dreck oder schicke Tuning-Streckbleche).
- Die Flüssigkeits-Kühler (Wasser, Öl) sind 100% wirksam, d.h. nicht mit Schlamm zugesetzt und leicht durchströmbar. Der Austausch eines alten Kühlers durch ein Aftermarket-Modell (z.B. Mishimoto) wirkt manchmal Wunder, aber eine Spülung hätte es vielleicht auch getan.
- Die Kühlflüssigkeiten müssen i.O. sein, d.h. nicht zu wenig und nicht zu viel.
- Die Systeme müssen dicht sein.
- Die Thermofühler und die Lüfter müssen funktionieren. Nicht den Finger zum Prüfen benutzen...
- Ggf. den Ölkühler von seiner Original-Position hinter dem linken LLK nach vorne ins Kühlermaul versetzen.
Ergänzungen usw. bitte in diesem Thread, wird dann ins Wiki eingearbeitet.
Gruss
Stefan B.