Tempertaur-Verhältnisse im Motorraum
Verfasst: So Feb 18, 2018 2:15 pm
Das Thema ist brisant, spätestens wenn im Hochsommer mit Klimaanlage und Stop+Go die Termparturanzeige "durch die Decke" geht. Eigentlich würde man sich eine dynamische Luftführung wünschen: Wenn es wenig Fahrtwind gibt, geht oben eine Abluft-Klappe auf, damit die warme Luft abziegen kann. Fahren wir schnell, ist die Klappe zu, und die [urlhttps://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=Mot ... C3%BCftung]Motorraum-Durchlüftung arbeitet wie in diesem Beitrag[/url] dargestellt.
Wichtige Tipps zur Kühlung:
Ergänzungen usw. bitte in diesem Thread, wird dann ins Wiki eingearbeitet.
Gruss
Stefan B.
Wichtige Tipps zur Kühlung:
- Alle Kühler (auch Ladeluft- und Ölkühler) müssen äusserlich intakt sein, d.h. die Durchlüftung ist möglich (Lamellen!), und die Kühloberfläche ist nicht abgedeckt (Dreck oder schicke Tuning-Streckbleche).
- Die Flüssigkeits-Kühler (Wasser, Öl) sind 100% wirksam, d.h. nicht mit Schlamm zugesetzt und leicht durchströmbar. Der Austausch eines alten Kühlers durch ein Aftermarket-Modell (z.B. Mishimoto) wirkt manchmal Wunder, aber eine Spülung hätte es vielleicht auch getan.
- Die Kühlflüssigkeiten müssen i.O. sein, d.h. nicht zu wenig und nicht zu viel.
- Die Systeme müssen dicht sein.
- Die Thermofühler und die Lüfter müssen funktionieren. Nicht den Finger zum Prüfen benutzen...
- Ggf. den Ölkühler von seiner Original-Position hinter dem linken LLK nach vorne ins Kühlermaul versetzen.
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Gruss
Stefan B.