Antenne DAB+

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Antworten
Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Antenne DAB+

Beitrag von Kuschi643 » So Mär 31, 2019 9:28 am

Moin,
Ich wollte mal fragen, ob der GT serienmäßig getönte scheiben hat? Mit getönt meine ich metallbedampfte Scheiben.
Hintergrund ist der, dass ich eine Scheibenantenne verbaut habe für den DAB plus - Empfang und der ist leider nur sehr mäßig beziehungsweise so abgehackt, dass man es sich nicht anhören kann.
Ich weiß aber, dass es definitiv an der Antenne beziehungsweise am Installationsort liegt. Im Moment habe ich die Antenne im oberen Bereich der Frontschutzscheibe Nähe der Sonnenblende installiert.
Ich hatte auch schon die Idee, die ganze Sache in die Stoßstange zu verlegen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
Es stellt sich mir auch die Frage, ob man zwingend eine spezielle Stoßstangenantenne nehmen muss beziehungsweise ob man die Scheibenantenne einfach dahin verlegt. Das würde natürlich voraussetzen, dass die Antenne an sich was taugt.
Aus den Rezensionen bei Amazon wird man leider auch nicht so richtig schlau, da die oftmals doch sehr gut bewertet werden. Die ich mir jetzt geholt habe, hatte eben auch gute Bewertungen.
Es würde mich auch interessieren, ob von euch jemand schon mal so etwas in diese Richtung gemacht hat und welche Antenne ihr verwendet habt.
Die Option, die Originalantenne zu verwenden, fällt bei mir weg, da es diese an meinem Auto nicht mehr gibt.
Grundsätzlich haben ja Stabantennen eine bessere Empfangsleistung. Deshalb hatte ich es sogar schon in Erwägung gezogen mir so ein Teil hinter die Stoßstange zu verbannen. Platz ist da ja…
Was meint ihr?



Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antenne DAB+

Beitrag von sbrunthaler » So Mär 31, 2019 10:51 pm

Hi,
ich habe beim Spyder die DAB+ Antenne oben rechts innen an der Frontscheibe montiert, funktioniert einwandfrei.
Bist Du sicher, dass der Masse-Anschluß Kontakt hat?
Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.

Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Antenne DAB+

Beitrag von Kuschi643 » Mo Apr 01, 2019 6:46 am

Moin,
also bei mir ist es links. Aber daran wirds ja nicht liegen. Allerdings klebt sie auf der Plastikverkleidung der A-Säule direkt in der Ecke. Kann mir nicht vorstellen, dass es deshalb so schlecht empfängt.
Stromversorgung steht, denn wenn ich die über das Radio ausschalte, dann ist der Empfang komplett weg. Im Stand ist der DAB-Empfang stabil. Erst wenn man fährt wirds dünne.
Ich probier jetzt noch mal ne andere Antenne aus...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antenne DAB+

Beitrag von sbrunthaler » Mo Apr 01, 2019 9:43 am

Sie muss von innen auf das Glas! Wenn Metall aussen im Weg ist, stört das. Bei Deiner Konfiguration hängt es davon ab, wie das Auto ausgerichtet ist, deshalb wird es beim Fahren schwierig.
Gruß
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.

Antworten