Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

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evoracer
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Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

Beitrag von evoracer »

Hallo,

habe mich aus aktuellem Anlass mit der "Link ECU Mitsubishi GTO / 3000GT / Stealth - Link G4+ Plugin Replacement ECU" beschäftigt, die als echte Alternative zur AEM V2 ECU zu sehen ist.
https://shopbhp.com/products/mitsubishi ... cement-ecu

Wollte hier mal nachfragen ob jemand bereits Erfahrung mit der ECU sammeln konnte?

Konkret habe ich 2 Fragen, die ich via google und co. nicht beantworten konnte:

1: Wie gut ist die mitgelieferte "basis map" in kombination mit einem orginalen Setup?
Sprich kann man die ECU ohne modifikationen als Ersatz für die OEM ECU verwenden bei annähernder Serienleistung?
Ist der Leerlauf, kaltstart, (Winter / Sommer) ok?

2: Laut Website braucht es für O2 Wideband einen externen Controller (Wideband O2 (from external controller)
Ist das der CAN basierte Controller von der Link Website, oder ist das was anderes?
Wie problematisch war es den Wideband Controller einzubauen?

Danke im Voraus für jedes Feedback / Empfehlungen
Zuletzt geändert von evoracer am Sa Jan 26, 2019 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.


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enkaio
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Re: Link ECU VR4Link G4+

Beitrag von enkaio »

Willst du damit einen 3000gt befeuern?

Kenne die nicht, aber sah nur das es fuer die 4g63T (Galant / Eclipse lVR4) Motoren gedacht ist, also 4 Zylinder. Klang nicht so als könnte man da 6 Düsen damit betreiben :) Oder willst du einen 4G Umbau anstreben ;)

Das was dem näherkommt ist bei uns: der cloneecu bzw chromeecu. Die sind voll OBD2 u. A. mit Evoscan und oder LDBC auslesbar und Tunebar..

Können draw oder blow-through mit einem Maf-T.
Die Basis map läuft mit kleinen Einstellungen direkt mit einem oem 3000gt.

Das einzige was die nicht können ist echtes Speed density und flexfuel fuer die E85 Fraktion.
Sowie Umstellung von Wastedspark auf direkt 6punkt MPI.

Und dann gibt es halt bezahlbar noch den AEM, ViPec und megasquirt.



Zum Breitband: Damit ist gemeint das der ECU nicht direkt eine LSU 4.2 oder 4.9 Sonde auswerten kann und damit klassisch einen UEGO Controller benötigt.
Wenn man eine Breitbandanzeige kauft im Kit ist entweder dieser Controller dabei oder wie bei einigen AEM Modelle en direkt in der Anzeige eingebaut.
Die Sonde geht an den Controller, der bekommt plus, zündungsplus, Masse geliefert. Ein Kabelsatz geht zur Anzeige falls gewünscht oder Vorhanden und je nach Model gibt es einen breitband und oder Narrowband Ausgang, diese(n) führt man zum vorgesehenen ECU pin.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
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sbrunthaler
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Re: Link ECU VR4Link G4+

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

diese Link-ECUs gibt es zumindest laut eiinem Profi-Tuner auch für den 6G72 im 3000GT.
Eines unserer Forenmitglieder lässt die gerade einbauen, er wird sicher berichten, wie
das gelaufen ist.

Gruss
Stefan B.
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evoracer
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Re: Link ECU VR4Link G4+

Beitrag von evoracer »

Ups, habe den falschen Link kopiert,

hier der richtige Link zur 3000GT ECU
https://shopbhp.com/products/mitsubishi ... cement-ecu

Um Verwirrung zu vermeiden, editiere ich auch den Link im ersten Post und den Titel.

Die Problematik / Fagen sind aber die Selben.
tenovis
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Re: Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

Beitrag von tenovis »

Hallo Evoracer,

hier mal eine Nummer. Bitte rufe den Chris mal an. Der hat meine G4 eingebaut und eingestellt.

Chris Underground Racing
+49 1525 3625227


Viele Grüße
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sbrunthaler
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Re: Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

Beitrag von sbrunthaler »

Info von Downunder, wo die Dinger herkommen:

ViPEC ECU's werden von LINK hergestellt und sollen sehr ähnlich sein.

Tuner in Australien empfehlen auch LINK, so wie hier in D.

Just what I heard...

Stefan B.
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Lukas97
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Re: Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

Beitrag von Lukas97 »

Hallo :)
Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, hat jetzt jemand Erfahrungen mit einen LINK Steuergerät?
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sbrunthaler
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Re: Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

Beitrag von sbrunthaler »

Lukas97 hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 10:13 pm Hallo :)
Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, hat jetzt jemand Erfahrungen mit einen LINK Steuergerät?
Hi, es gibt ein Foren-Mitglied, das ein Link einsetzt, aber nach anfänglicher Begeisterung und anschließenden großen Unzulänglichkeiten habe ich davon nichts mehr gehört.

Ansonsten nur Gerüchte, halt das übliche Marketing-Gedöns.

Gruß
Stefan B.
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Lukas97
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Re: Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

Beitrag von Lukas97 »

Hallo danke für die Info. Das LINK ist doch in der Evo und Golf2/3 szene gut vertreten, da könnte man bestimmt jemanden finden der das abstimmen kann?

Gibt es sonst noch Alternativen zum AEM wo jemand Erfahrungen hat?

Lg
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sbrunthaler
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Re: Link ECU G4+ 3000GT / Stealth

Beitrag von sbrunthaler »

Lukas97 hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 9:05 am Hallo danke für die Info. Das LINK ist doch in der Evo und Golf2/3 szene gut vertreten, da könnte man bestimmt jemanden finden der das abstimmen kann?

Gibt es sonst noch Alternativen zum AEM wo jemand Erfahrungen hat?

Lg
Naja, der 6G72 Motor ist schon eine ziemlich andere Nummer als ein 4-Zylinder. Du hast 2 Zylinderbänke, 2 Breitband-Lambda-Sonden mit direkter Regelung für je eine Bank, 2 Abgas-Temperatur-Sonden ebenso je Bank. Lange Saugrohr-Wege, unsymmetrische Abgas-Stränge (hinten kurz, vorne lang), und die VE ist dadurch ziemlich ungleichmäßig und Setup-abhängig.

Es gibt bestimmt Alternativen zum AEM, z.B. HALTECH. Das hat mal jemand mit einem Single-Turbo-Umbau genutzt (aus Österreich), dazu findest Du im alten Forum einen langen Thread; das hat ihm dann aber auch ein Profi-Tuner gemacht, und die Wahl fiel auf HALTECH, weil der Tuner das kannte.

Was spricht denn gegen das AEM EMS2? Würde mich mal interessieren, denn ich bin damit sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Stefan B.
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