Aussetzer und unrunder Lauf

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Bkroot
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Do Feb 08, 2018 6:46 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von Bkroot »

hjwickert hat geschrieben: Mo Dez 03, 2018 11:27 am Vielen Dank für's Nachschauen.
ECU in Zittau hat leider auch die Waffen getreckt. Stehe jetzt erst einmal ziemlich am dafür vorgesehenen Schlauch.
:think:
Jörg
ECU Doctor UK.
Die machen das wirklich gut :)
Wenn nicht, lass mich das über Norbert Preisner in Polen machen. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist - kann ich dir gerne die Nummer geben. Falls nicht - fungiere ich gern als Übersetzer. Er hat eine GT Werkstatt in Polen. Zu ihm kommen auch Leute aus ganz Europa.


Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- OBD2, Launch Controll, etc..
- Kevlar Kupplung
- CxRacing große SMICs + Alu Verrohrung
- KN 57i Lufi
- KSport Gewindefahrwerk
- Blitz SBC i-Color EBC
- HKS SSQ Blow Off
- OZ Superturismo
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von enkaio »

Wahnsinn was in letzter Zeit immer wieder auf ECU defekt hinausläuft. Einerseits gut das du etwas gefunden hast, leider wirklich das etwas kaputt ist.

Da hätte auch der Cap Fix nix gebracht wenn die Hilfsplatine E552 der Microprozessor abraucht. :crazy:

Falls es nicht klappt mit den Firmen, man kann die Hilfsplatinen direkt Rauslöten von anderen DOHC (angeblich sogar SOHC und v6 galant, montero und pajero ecus bis 1995) turbo oder nicht turbo ECUs nehmen. Solange E552 drauf steht passts.
Irgendwo gibts auch ein grausames youtube video von einem Amerikaner der das so quasi übers knie mit ner Taschenlampe und nem 10€ riesen Lötkolben macht. (Also quasi sind keine hohen Löt Fähigkeiten oder Werkzeuge nötig :lol: )

http://www.foreignecurepair.com/ECMs_ECUs_3000GT.htm

Liste der dort^ angegebenen ECUs die die selbe Hilfplatine besitzen:
Twin Turbo VR4 ECMs
MD159965, MD159966, MD188205, MD190663,
MD192588, MD192589, MD319639, MD339762

3.0 DOHC non turbo ECMs
MD159963, MD190662, MD192591,
MD159962, MD188204,MD188206, MD192590,
MD192591, MD319398, MD339761, MD347251, MD360162
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
Terranigma
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 07, 2018 3:27 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von Terranigma »

Kannst nochmal ein Pic von ganz nah dran machen? Sieht ja nicht nach besonder viel Schaden aus; IC, SMD Diode (höchstwahrscheinlich)... Wenn man die Bezeichnung vom IC noch lesen kann und diesen auch noch bekommt, sollte das in 2h erledigt sein.
EisiGT
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Mi Feb 07, 2018 5:55 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von EisiGT »

Hab noch nen Sack voll Steuergeräte vom Sigma. Vielleicht ist da ja was passendes als Schlachter dabei. Ich schau mal bei Gelegenheit.
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Danke, danke, danke.
Ich bin auch in anderen (Marken-)Foren unterwegs, aber Ihr seid superhilfsbereit. Bin wirklich begeistert.
Danke für alle Tipps. Ich habe hoffentlich die "(ECU-)Stecknadel" im Heuhaufen gefunden (in Polen). Bin gerade mal wieder aus dem Ausland zurückgekehrt, so dass ich mich nicht früher kümmern und melden konnte. Der Verkäufer hat zumindest geschrieben, dass die ECU einwandfrei funktioniere. Er besitzt wohl auch selbst 2 GTOs, wie er schrieb. Also, das Teil ist eingetroffen, ich habe es aber selbst noch nicht gesehen. Die ECU hat übereinstimmende Ersatzteilnummer und Japancode.
Bevor der "Oberbedenkenträger" (=ich) den kostbaren und seltenen Schatz übermütig einbaut und riskiert, dass er prompt wieder abraucht, wäre ich für folgende Klärung sehr dankbar:
1) Kann der Schaden an der defekten ECU von einem Fehler außerhalb der ECU herrühren? Wenn ja, wie kann ich einen solchen möglichst ausschließen? Rund um die Zündung ist Alles soweit durchgemessen und ohne Befund.
2) Ich gehe davon aus, dass die ECU getauscht werden kann, ohne dass das ungewünschte Nebenwirkungen hat (ich kenne es von anderen Fahrzeugen z.B. mit Wegfahrsperre). Ist das richtig?
3) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die ich besser beachte?
Gerne würde ich den GT mit der getauschten ECU endlich vernünftig zum Laufen bringen. Es wird Zeit. Wenn dass dann hoffentlich geglückt sein wird, kümmere ich mich um die Heilung der durchgebratenen ECU. Es scheint ja tatsächlich ein sehr rares Teil zu sein.
Finger gekreuzt, Daumen gedrückt...
Euch ein schönes Wochenende mit einem noch schöneren 3. Advent
Jörg
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

@ Terranigma: Detailaufnahme kommt.
Jörg
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Guten Abend.
Es gibt gute Neuigkeiten. Nach Installation der Ersatz-ECU hört sich der Motorlauf jetzt ganz gut an. Nächste Woche werden noch einmal die Abgaswerte kontrolliert, und dann kann die Fuhre - geeignetes Wetter vorausgesetzt - rollen.
Beim Auslesen wurde noch ein erkannter Fehler angezeigt, an dem Fahrwerkssensor hinten links. Aber auch das wird ein Thema für nächste Woche sein.
Euch allen einen guten Abschluss des Jahres 2018 und einen guten Start in 2019.
Beste Grüße
Jörg
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Und wie versprochen für Terranigma die hoffentlich erkennbare Detailaufnahme
ECU_0244.JPG
ECU_0244.JPG (93.95 KiB) 1770 mal betrachtet
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Neues von der ECU-"Front".
Der Britische ECU-Doctor hat sich der Brandverletzungen des Patienten angenommen und sich dessen Heilung zugetraut. Kosten 249 GBP. Schnelle Reparatur, sehr freundliche Kommunikation. Die ECU ist jetzt auf dem Rückweg zu mir. Melde mich nach Test.
Beste Grüße
Jörg
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Guten Abend.
Läuft alles gut. Habe jetzt erfreulicherweise 2 funktionierende ECUs.
Jetzt gilt es noch den Fehler im Fahrwerk hinten links zu beseitigen.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, mache jetzt aber erst einmal etwas Urlaub in der Wärme.
Im Februar geht es weiter.
Bis dahin alle guten Wünsche
Jörg
Antworten