3000GT und seine unterschiedlichen Federbeine - Fakten, Fragen und Vermutungen?

Fragt ruhig. Es gibt jede Menge Antworten...
Antworten
BOOOGT
Reactions:

3000GT und seine unterschiedlichen Federbeine - Fakten, Fragen und Vermutungen?

Beitrag von BOOOGT »

Hallo miteinander,

da meine ECS-Dämpfer langsam den Geist aufgeben, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach Ersatz. Egal ob original oder Zubehör.

Vor ein paar Wochen ist mir diese Anzeige bei Kleinanzeigen ins Auge gesprungen: hier

Da der Verkäufer nicht der ursprüngliche Besitzer ist und auch nicht genau sagen kann, von welchem 3000GT das Fahrwerk stammt, tendiert das ganze Richtung "Katze im Sack".

Bei meiner Recherche am Wochenende, quer durch das Internet, Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten, bin ich auf einige interessante Hinweise gestoßen, habe aber auch einige offene Fragen.

Hier einmal eine Zusammenfassung aller Informationen, die ich bisher zu den verschiedenen Original-Federbeinen zusammentragen konnte.

Da scheinbar der Teilekatalog aus unseren Archiv von 1999 stammt, gehe ich davon aus, dass die Explosionszeichnungen den damals aktuellen Stand darstellen. Also:
  • Teil vorhanden → abgebildet
  • Teil vorhanden, aber durch eine neuere Version ersetzt → aktuelle Version abgebildet
  • Teil nicht mehr verbaut → trotzdem noch in der Zeichnung dargestellt
Fakten
  • Das komplette Fahrwerk ist zwischen dem 3000GT SL und dem VR-4 unterschiedlich abgestimmt.
  • Es gab den SL sowohl mit als auch ohne ECS.
  • Der VR-4 wurde zunächst ausschließlich mit ECS ausgeliefert, ab Modelljahr 1997 nur noch ohne ECS.
Vermutungen (Vorderachse)
  • Alle vorderen Federbeine sind äußerlich identisch.
  • Alle vorderen Federbeine bis einschließlich Modelljahr 1996 besitzen die Gummikappe/Stellglied/Kabel (MB633390 bzw. MB949421). Ab 1997 möglicherweise nicht mehr.
  • Die vorderen Federbeine unterscheiden sich zwischen SL und VR-4 lediglich durch die verbaute Feder.
  • Alle vorderen Stoßdämpfer ohne ECS besitzen die gleiche Dämpferabstimmung.
  • Alle vorderen Stoßdämpfer mit ECS besitzen die gleiche Dämpferabstimmung.
  • Möglicherweise sind sogar alle vorderen Stoßdämpfer grundsätzlich identisch abgestimmt. Dafür spricht, dass KYB Ersatzdämpfer für alle Versionen anbietet, allerdings mit dem Hinweis, dass die ECS-Funktion anschließend entfällt.
Vermutungen (Hinterachse)
  • Alle hinteren Federbeine mit ECS sehen äußerlich gleich aus.
  • Alle hinteren Federbeine ohne ECS sehen äußerlich gleich aus.
  • Die hinteren Federbeine unterscheiden sich je nach Fahrzeugversion lediglich in ihrer Abstimmung.
  • Die hinteren Stoßdämpfer ohne ECS sind zwischen SL und VR-4 unterschiedlich abgestimmt.
  • Die hinteren Stoßdämpfer mit ECS sind zwischen SL und VR-4 unterschiedlich abgestimmt.
Fakten (Hinterachse)
  • Alle hinteren Federbeine ohne ECS verwenden die gleiche obere Federaufnahme wie der Eclipse (1992–1997, MB338613).
Weitere Vermutungen
  • Alle SL-Federn besitzen einen geringeren Federdrahtdurchmesser als die des VR-4 und sind dementsprechend weicher.
  • Alle Fahrwerke mit ECS sehen äußerlich gleich aus, könnten jedoch unterschiedlich abgestimmt sein.
  • Alle Fahrwerke ohne ECS sehen äußerlich gleich aus, könnten jedoch ebenfalls unterschiedlich abgestimmt sein.

Daraus ergeben sich für das angebotene Fahrwerk drei Möglichkeiten:
  • VR-4-Fahrwerk mit ECS, bei dem die hinteren Stellglieder fehlen und die Federaufnahmen vom Eclipse versehentlich mit in den Karton geraten sind.
  • VR-4-Fahrwerk ohne ECS.(mein Tipp....leider)
  • SL-Fahrwerk ohne ECS.
Den Durchmesser des Federdrahts wird mir der Verkäufer noch durchgeben.

Jetzt zu meinen Fragen:
  • Was für ein Fahrwerk wird hier eurer Meinung nach verkauft?
  • Befindet sich die eigentliche ECS-Funktion im Stellglied? Könnte man normale "Nicht-ECS" Stoßdämpfer in ein ECS-Federbein einbauen und dabei die ECS-Funktion erhalten?
  • Sollte ich das Fahrwerk kaufen, sofern es ein VR-4-Fahrwerk ist, einbauen und mein originales ECS-Fahrwerk in die Kanada schicken, um es dort von jemanden überholen zu lassen? Anschließend, nach entsprechender Wartezeit, würde ich dann wieder auf das originale Fahrwerk zurückrüsten.
  • Oder sollte ich direkt auf ein TEIN Flex Z mit EDFC umsteigen? Hier
  • Im Winter bei der Recherche bezüglich EDFC, bin ich über ein Projekt gestolpert, wo mittels Arduino bzw. Raspberry Pi die originale ECS-Steuereinheit angesteuert wird und somit bleibt die Idee vom ECS erhalten. Das wäre doch was?
  • Oder sollte ich mich einfach damit abfinden das ECS mal ein cooles Gimmick war und darauf verzichten?
Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Thema weiterhelfen. und die ein oder andere Vermutung bestätigen.
Evtl. hat jemand sogar die Links zu dem EDFC-Projekt und dem Fahrwerk-Revidierer aus der Kanada zur Hand? (Infos gefunden, unten bei den Quellen beigefügt)
Ich werde sie wahrscheinlich demnächst wieder aufsuchen und demensprechend hier anfügen.

Vielleicht verirrt sich jemand in Zukunft mit einen ähnlichen Problem hierher und wird geholfen.

So, ich hab den Text jetzt bestimmt 20 mal durchgelesen, hoffe alles passt :lol:

Ich wünsch allen noch eine schöne Saison.

Hier mal noch ein paar Quellen:

TeinECS - Tein Flex Z mit ECS Funktion
ECS-Stossdämpfer Revidierung im 3si.org
Link zum Thema Fahrwerkrevidierung
Bezeichnung Stellglied, Schulungshandbuch Seite 7
Angaben KYB Federbeine vorn, hinten
Archiv Teilekatalog
Beispiel, Federplatte hinten MB338613

BOOOGT
Reactions:

Re: 3000GT und seine unterschiedlichen Federbeine - Fakten, Fragen und Vermutungen?

Beitrag von BOOOGT »

Sorry aber ich muss das hier seperat anfügen.
Bei der Recherche habe ich erfolgreich herrausfinden können das,

TeinECS seit 2 Monaten voll funktionsfähig und bestellbar ist :clap:

https://www.reddit.com/r/3000gt/comment ... r_product/

Links habe ich oben ergänzt.

Da ich mich die nächsten Monate mit diesen Thema auseinander setzen muss, werde ich meine Erkenntnisse hier ergänzen, abändern oder wahrscheinlich auch in separate Topics aufteilen.

Und aufgrund der erfreulichen News dass, man das TeinECS-Kit jetzt richtig erwerben kann, ist umrüsten auf Tein Flex Z eine super alternative.
Doch zu erst muss ich herausfinden ob das TeinECS auch on-the-fly Einstellungen macht, wie das original ECS :think:
Antworten