Ich zitiere unter aus der Telegram-Gruppe als Diskussions-Grundlage. Wenn alles geklärt ist, kann das ein schöner Wiki-Artikel werden.
Aufgabenstellung: Den OEM Ölkühler (hinter dem linken LLK) durch einen besseren Ölkühler ersetzen und in die vordere Kühler-Öffnung verlegen.
Voraussetzung: Der Wasserkühler ist noch leistungsfähig, denn der bekommt dann noch ein bisschn weniger Anströmung, und die Kühl-Luft ist auch noch vorgewärmt.
Zus. Empfehlung: Öltermeratur-Anzeige verbauen! Thermosensor kannst man in die Adapterplatte rein schrauben, oder eine Ablassschraube mit Messfühler besorgen.
Beispiel: https://www.bar-tek.com/de/temperaturan ... ar-tek-rot
Hier folgt der Dialog aus dem Chat - nicht fachlich geprüft (Autor: Gunnar):
Ich habe mir das Kit eingebaut: https://www.bar-tek.com/de/oelkuehler-k ... ssan-kit-1
und zwar ins linke Kühlermaul vorn. Mit den Dash Leitungen kannst Du Dir die Leitungen super selber
zurecht schneiden.
Die Adapterplatte habe ich rangeschraubt, weil das originale Thermostat erst bei etwa 100 Grad schließt.
Das Thermostat in der Adapterplatte macht schon bei 85 Grad dicht.
(Anmerkung d.R.: Diese Formulierung ist etwas irreführend. Soll der Kühler ab 85°C oder ab 100°C arbeiten? 115°C sind bei hochwertigen Synthetik-Ölen kein Problem, also warum den Kühler schon ab 85°C aufmachen?)
Ich habe das auch noch mal mit einem neuen originalen Thermostat getestet - das geht gar nicht. Der Motor geht sowas von schnell auf über 120 Grad hoch.
Nachteil der Adapterplatte - der Öldruck geht bei mir, bei hohen Dehzahlen etwas runter. Eine neue Feder für den Rücklauf in der Ölpumpe habe ich,
nach monatelangen Versuchen endlich bekommen. muss mich "nur" noch an die Ölpumpe ran mamchern
[...]
Ich habe die originalen Ölabgänge mit einem Schlauch verbunden. Erst hatte ich Verschlussschrauben drin, dachte mir aber dass das nicht so gut sein kann,
wenn das originale Thermostat zu regelt und der Ölfluss dann unterbrochen wird.
Das Kit enthält alle Leitungen für die Benutzung mit der Adapterplatte.
Du kannst Dir aber auch nur den Kühler und die Leitungen holen.
Wenn Du an die originalen Abgänge ran gehst, brauchst Du noch zwei von denen:
https://www.bar-tek.com/de/alu-ringstue ... -8-16-5-mm
Also
- 4 Banjo Ringstücke (2 für den Kühler, 2 für die originalen Hohlschrauben),
- 2 Hohlschrauben für den Kühler,
- 4 Dash 8 Anschlüsse für die Banjo Ringstücke,
- und etwa 3 m Schlauch (Du brauchst etwa 2 m, bischen Reserve ist aber besser...)
Die Haltebleche für den Kühler sind noch wichtig, mit Schrauben und Gummis.
(Zitat Ende)
Danke an Gunnar, dass er seine Erfahrungen teilt.
Was meint Ihr dazu, was sind Eure Erfahrungen?
PS: Hier noch ein interessanter Thread aus dem Archiv: http://archiv.3000gt.org/viewtopic.php?t=493
Ölkühler-Optimierung
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- sbrunthaler
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