Hallo 3000gt-Gemeinde und Begeisterte,
wie die meisten von euch schon gemerkt haben, gibt es eine unserer Schlüsselkomponenten „die Ölpumpe“ nicht mehr bei Mitsubishi zu beziehen. Ebenfalls sind die geringen Restbestände an Pumpenkomponenten auch ausverkauft.
Nun ist guter Rat teuer, aus dem am Markt weltweit angebotenen Nachbaupumpen eine einiger Maßen gute herauszupicken.
Aber erstmal zur Theorie, die immer wieder im Telegramm-Kanal diskutiert wurde:
Ölkreislauf beim 3000GT TwinTurbo EU-Modell:
Quelle: 3000GT-1993-Technical Information Manual; ENGINE-Lubrication System 1-7
Die Ölpumpe (Bild zeigt die Ölpumpe vom 4-Bolt 6G72 Motor OEM):
Das wichtigste Bauteil nach den Pumpenrädern, das Entlastungsventil (Relief Valve):
- Hat die Aufgabe Öldruckspitzen z.B. beim Kaltstart zu begrenzen
- Hat die Aufgabe den Öldruck konstant zu halten (hohe Drehzahlen)
- Der Öldruck im Pumpenausgang drückt gegen das Entlastungsventil, ist die durch den Öldruck aufgebrachte Kraft größer als die Federkraft, wird der Kolben nach unten gedrückt und der überschüssige Öldruck über einen Bypass wieder auf die Saugseite der Pumpe abgeführt, ist der Überdruck abgebaut, schließt das Entlastungsventil wieder.
D.h. die Länge/Wicklungsstärke der Feder bestimmt den max. Druck im Ölsystem. Ist die Feder schwächer oder kürzer, ist der Öldruck im System geringer.
Im Vergleich zum None Turbo 6G72, werden beim 6G72 TT noch Nebenaggregate (Ölkühler, Turbos) mit Öl durchströmt. Der Druckverlust ist beim TT höher und muss durch einen angehobenen Druck ausgeglichen werden. Dies wird durch eine längere Feder im Entlastungsventil erreicht.
Entlastungsventil – Federn Vergleich (TwinTurbo vs. None Turbo)
Die TwinTurbo Ölpumpe in Teilen:
None OEM Produkte:
Hier kurz eine Liste von möglichen Nachbauprodukten, die ABER! alle samt mit der kurzen Feder ausgeliefert werden:
3sx: Artikel OilPumpTT23S380
https://www.3sx.com/oil-pump-kit-93-99- ... 0gtstealth
ebay: Domestic Gaskets: Artikel DG-8614930054
Carid.com:
ITM Engine mpn4794485366
Enginetech mpn4652649755
https://www.carid.com/1995-mitsubishi-3 ... oil-pumps/
oder
Melling M245
Zu Testzwecken, habe ich selbst eine Domestic Gaskets DG-8614930054 8allerdings mit TwinTurbo-Feder) ca. 3tkm gefahren.
Die Pumpe wurde vor dem Einbau geöffnet und gemäß Handbuch die Toleranzen zwischen den Pumpenrädern, sowie dem äußeren Pumpenrad und dem Gehäuse gemessen. Die Maße waren ok.
Das Ergebnis nach 3tkm war ernüchternd, generell war der Druck während der Testphase immer ok, die Pumpe machte was sie sollte. Jedoch waren starke Einlaufspuren am Gehäuse und der Pumpenrädern zu erkennen. Diese Pumpe hätte den von Mitsubishi vorgeschriebenen Wechselintervall nicht erlebt und zudem das Ölsystem mit Mikrospänen verunreinigt. OEM- Pumpen nach 200tkm haben meist einen wesentlich geringeren Verschleiß und sind nach Prüfung sogar weiter betreibbar.
Kaufempfehlung:
Es gibt derzeit nur eine wirkliche Kaufempfehlung, um eine qualitative hochwertige und mit der richtigen Feder bestickte TwinTurbo-Ölpumpe zu beziehen:
1. Euro3sx aus Bulgarien (schnell und ohne Zoll):
Oil Pump KIT for 93-99 3000GT / Stealth / GTO Turbo
https://www.euro3sperformance.com/produ ... -gto-turbo
Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Nachbaupumpe mit neuen Pumpenrädern und Feder auszustatten, wenn den beschaffbar.
Hochwertige Pumpenräder werden von R’vengeperformance aus USA vertrieben, diese sind zwar echt teuer, jedoch aus sehr hartem und verschleißarmen Material.
https://www.rvengeperformance.com/produ ... rs-billet/
Hier noch die OEM Teilenummern der Pumpenkomponenten:
TwinTurbo Feder: MD174687
Kolben des Druckentlastungsventils: MD021563
Äußeres Pumpenrad: MD131336
Inneres Pumpenrad: MD131335
Dichtring: MD120700
Dichtung zum Motor: MD189778
So, nun sei erstmal der Anfang zu diesem Thema gemacht. Falls sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben, bitte ich diese in der Weiterführung dieses Beitrags zu korrigieren. Ich hoffe, die eine oder andere zusätzliche Information kommt hier noch dazu und wir bekommen unsere Schätzchen lange auf der Straße gehalten!
Gruß
Marcel / Zappoart14
Unsere Ölpumpe - Twin Turbo - ABC
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Re: Unsere Ölpumpe - Twin Turbo - ABC
Die lange Feder scheint es bei https://partsouq.com zu geben. Zumindest ist es die identische Teilenummer. Ich bestelle mir jetzt eine, dann wissen wir auch die Länge.
https://partsouq.com/en/search/all?q=MD174687
Die Feder gibt es auch bei Amayama:
https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/md174687
https://partsouq.com/en/search/all?q=MD174687
Die Feder gibt es auch bei Amayama:
https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/md174687
Re: Unsere Ölpumpe - Twin Turbo - ABC
Ich habe mir die lange Feder bei Amayama und die Turbo Ölpumpe bei Euro3SX bestellt.
Bei der Euro 3SX Pumpe ist bei mir nicht die lange Feder verbaut. Es sind vielmehr 2 Federringe uter die Feder gelegt worden, um auf die 46 mm Länge zu kommen. Finde ich schon krass... Was mir bei der Euro 3SX Pumpe noch aufgefallen ist. Die Feder wird von einer Schraube gehalten, die extrem fest und mit Loctide verklebt war. Ich gehe mal davon aus, dass das Gewinde dicht ist. Nach oben zur Druckseite dichtet ein kleiner Kolben ab. Wenn der Druck zu hoch ist, soll ja der Kolben nach unten gehen und die Feder eingedrückt werden. Zwischen Kolben und Schraube ist aber ein Luftpolster, das dann zusammengedrückt werden muss.
Bei einer Nachbau Saugerpumpe ist in der Schraube ein Loch. Das macht aus meiner Sicht Sinn, da beim Einfedern nicht gegen den inneren Luftdruck gedrückt werden muss. Na ja, bei den originalen Pumpen hat die Schraube auch kein Loch. Mich wundert nur, dass die Schraube bei der Euro 3SX Pumpe, innen und außen angebohrt wurde. Alsob jemand Feierabend gemacht und vergessen hat durchzubohren. Hier mal die Saugerpumpe links und die Turbo von Euro 3SX zum Vergleich.
In Verbindung mit der Ölpumpe macht das Vermessen der Pumpenräder Sinn. Hier die Infos dazu: Meinen Meinung - wenn die Maße den Vorgaben entsprechen, Feder tauschen und Pumpe wieder einbauen.
Bei der Euro 3SX Pumpe ist bei mir nicht die lange Feder verbaut. Es sind vielmehr 2 Federringe uter die Feder gelegt worden, um auf die 46 mm Länge zu kommen. Finde ich schon krass... Was mir bei der Euro 3SX Pumpe noch aufgefallen ist. Die Feder wird von einer Schraube gehalten, die extrem fest und mit Loctide verklebt war. Ich gehe mal davon aus, dass das Gewinde dicht ist. Nach oben zur Druckseite dichtet ein kleiner Kolben ab. Wenn der Druck zu hoch ist, soll ja der Kolben nach unten gehen und die Feder eingedrückt werden. Zwischen Kolben und Schraube ist aber ein Luftpolster, das dann zusammengedrückt werden muss.
Bei einer Nachbau Saugerpumpe ist in der Schraube ein Loch. Das macht aus meiner Sicht Sinn, da beim Einfedern nicht gegen den inneren Luftdruck gedrückt werden muss. Na ja, bei den originalen Pumpen hat die Schraube auch kein Loch. Mich wundert nur, dass die Schraube bei der Euro 3SX Pumpe, innen und außen angebohrt wurde. Alsob jemand Feierabend gemacht und vergessen hat durchzubohren. Hier mal die Saugerpumpe links und die Turbo von Euro 3SX zum Vergleich.
In Verbindung mit der Ölpumpe macht das Vermessen der Pumpenräder Sinn. Hier die Infos dazu: Meinen Meinung - wenn die Maße den Vorgaben entsprechen, Feder tauschen und Pumpe wieder einbauen.