Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen

Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moin,

nun habe ich endlich den Spyder wieder auf der Strasse und es fällt auf, dass die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig ist. Sie hält sich so bei 550 Umdrehungen und hin und wieder merkt man, das der Motor schon leicht unrund läuft. Einmal fingen sogar schon die entsprechenden roten Lampen anzugehen. Wenn ich in dem Moment nicht wieder Gas gegegeben hätte, wäre er sicher ausgegangen.
Ansonsten läuft der Motor total sauber und schnurrt wie ein Kätzchen 😀
Nun die Frage: Kann man das Standgas irgendwie beeinflussen durch einstellen, oder ist da irgendwas anderes ne Ursache, die man eher beheben sollte?

Viele Grüße, Jens 🙋🏼‍♂️


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 682
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Jens,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Restaurations-Projekt!

Der Sollwert der LL-Drehzahl ist übrigens 700 rpm +/- 100 laut Workshop-Manual von 1994, Seiten 11.7 bis 11.7.1 sowie Seite 13.37.

Findest Du hier: http://www.my3kgt.insel.de/gt-files/tec ... Manual.pdf

Für die Leerlauf-Qualität gibt es einige Faktoren:

1. Drosselklappen-Gehäuse / Kanäle verschmutzt -> Auseinanderbauen und Bremsenreiniger.
2. Leerlauf-Schraube verstellt: Diese Schraube ist nur dazu da, eine gewisse Grundeinstellung zu machen, und zwar dann, wenn die ECU nicht regelt. Dazu muss man die Regelung durch die ECU abschalten, was man mit einem dieser kleinen lose hängenden Stecker neben dem rechten Federbeim-Dom machen kann -> ANleitung siehe WartungsHandbuch.
3. Schrittmotor für die Leerlauf-Stellung defekt: Das hätte aber gröbere Auswirkungen, glaube ich; gäbe es aber zu kaufen.
4. Drosselklappen-Anschlag: Damit kann man die Leerlauf-Drehzahl "mit Gewalt" hoch halten, aber man hebelt die ganze Regelung aus.

Ich würde bei Serien-ECU immer genau nach Handbuch vorgehen, allerdings hast Du vermutlich kein MUT (ist ausserdem ein US-Fahrzeug), deshalb muss Du die Leerlauf-Regelung abklemmen (Seite 13.37f im Mnual).

Viel Erfolg (und poste mal Bilder!),
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Kuschi643
Reactions:
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:45 pm
Wohnort: Uelzen

Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe.
Das Ganze betrifft gerade den roten Spyder von Babs. Also doch nicht ganz so viel Restauration.
Ein MUT II steht mir schon zur Verfügung (vielen Dank an Jean Pierre an dieser Stelle ✌🏻), aber das interagiert wohl nur bedingt mit der US - Version.
Den Rest schaue ich mir dann in Ruhe mal an.

Viele Grüße, Jens 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 682
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Beitrag von sbrunthaler »

Kuschi643 hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 8:14 pm
Das Ganze betrifft gerade den roten Spyder von Babs.
Och, schade.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten