Jahresauftakt 2023

Lokale und überregionale Treffen, damit man sich mal kennenlernt.
Und damit man nicht vergißt, dass es ein Sozialleben auch außerhalb des Internet gibt.
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 682
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jahresauftakt 2023

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

für dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen, eine Auftakt-Veranstaltung am Wochenende 29. April bis 01. Mai (also verlängertes WE) durchzuführen.

Leider hat es mit der Vorbereitung nicht so geklappt, wie wir uns das gewünscht hatten.

Beschlossen war eigentlich ein Treffen in Thüringen, aber die Region spielt keine so große Rolle, solange sie einigermaßen für alle Teilnahme-Willigen erreichbar ist.

Relativ zentral liegt die Rhön, nette Gegend, haben wir schon einmal gemacht, war cool. Allerdings natürlich auch eine beliebte Ausflugs-Location, könnte also voll werden.

Auch gut erreichbar wäre Einbeck, wo es den berühmten PS-Speicher gibt (https://www.ps-speicher.de/), von dem JP sagt, das wäre das coolste Museum, das er je besucht hat.

Je nach Interessenlage könnte man sich dort in der Nähe für ein paar Tage einquartieren und spontane Ausfahrten usw. machen, aber wer will, kann auch nüt für einen (halben) Tag zum Museumsbesuch dazustoßen.

Lasst doch bitte mal hören, was Ihr davon haltet, und ob Ihr interessiert wärt?

Schöne Grüße,
Stefan B.


Where the going gets rough the tough get going.
chaos75
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 10, 2018 8:12 pm

Re: Jahresauftakt 2023

Beitrag von chaos75 »

Hallo zusammen,

aus Eigeninteresse sollte Ich den PS-Speicher vorschlagen, da ich auch für ein paar Stunden vorbei schauen könnte, selbst länger nicht dort war und die Rhön bei mir in diesem Jahr nicht klappen wird, doch....

Der PS-Speicher ist für „nur“ ein paar Stunden einfach zu schade. Da sollte man sicher mehr Zeit einplanen, da er über die Jahre immer größer geworden ist. So z.B. gab es vor einigen Jahren einen großen LKW-Zuwachs (www.youtube.com/watch?v=IZraLaIyxjQ) und der Speicher (in der Tat ein alter Kornspeicher) ist mittlerweile auf mehrere Standorte („Depots“ mit unterschiedlichen Ausrichtungen) vergrößert worden. Auch das Konzept habe ich so noch nicht woanders gesehen. Erst geht es „nach Oben“ und über die Jahre (Etagen) wandert man so durch die Zeitgeschichte „nach Unten“. Weiterhin gibt es auch immer wieder Sonderausstellungen...

In diesem Zusammen kann man sicher auch splitten, sodass eine Teilgruppe länger dort verweilt und sich weitere Depots anschaut oder wieder Andere, andere Dinge tun (z.B. durch Einbeck – eine ehemalige Hansestadt – schlendern) und man Abends gemeinsam irgendwo in Einbeck einkehrt (dazu kann ich leider nicht mehr sagen, da Einbeck dann doch wieder zu weit von mir weg ist ;-) ) ....

Vielleicht macht es auch Sinn nach einer Gruppenführung (Speicher / Einbeck) zu fragen.

Zum Abschlusstag könnte man noch etwas den Harz besuchen, bevor alle wieder Heim kehren. Da gibt es dann wieder schöne (Fahr-)Strecken und auch Weiteres zu sehen. Z.B. der Brocken als höchster Berg des Harz, welcher Nahe der Grenze zur ehemaligen DDR liegt, einst Sperrgebiet war und mit der Brockenbahn befahren werden kann oder auch der Besuch von Schaubergwerk und Höhlen, oder, oder, oder....

Kurzum (meine Meinung), diese Region sollte länger geplant werden. In der Vergangenheit hatte ich es auch mal vorgeschlagen mich an der Planung zu beteiligen, wenn 1-2 Weitere mit dabei sind, da ich es allein sicher nicht schaffe.

In der Röhn hingegen gab es schon mal ein Treffen (damals war ich noch nicht bei Euch) und vielleicht gibt es dadurch eine einfache Planung, falls noch etwas von damals vorhanden ist, bzw. ehemalige Planungsbeteiligte dazu beitragen könnten schnell etwas auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 682
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jahresauftakt 2023

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

danke, Thorsten, für diese Hinweise!

Und wie der Zufall so spielt, hat mich Stefan Büttner von MMC Deutschland angerufen und gesagt, dass er gute Kontakte zum PS-Speicher hat und uns gerne einen Kontakt für eine spezielle Führung und günstigen Tarif vermitteln würde.

Das geht natürlich nicht nur am 1.5., wenn das jetzt für die meisten von uns zu kurzfristig wäre...

Schöne Grüße und einen geruhsamen Car-Freitag wünscht
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten