Eigentlich hast du ja die 3 Hauppunkte aufgezählt.
Wichtig ist noch zur Eindämmung, Kaltstart probleme, Warmstartprobleme, beides? Warmstart kann z.b. Benzindruck durch aufwärmung der Benzinleiste sein, gerade im Hochsommer nach ner Autobahnfahrt kann man deswegen schlecht erneut starten bei ner kurzen Pause. Etwas Gas geben beim Starten hilft da. Dagegen hilft bessere Kühlung bzw Hitzevermeidung. z.B. Ventilator timer "Turbo Timer", besseren Benzindruckregler. 3sx Fuel rails (oder andere größere aus u.a. Alu). Obere Lufteinsaugung anheben so das die Hitze besser abweicht. ..
Algemein:
Praktisch gesehen, mit geringem Aufwand, erstmal Multimeter dran und geschaut ob irgendwelche "Fehlercodes" hinterlegt sind. (CAM+CAS wichtig).
Luft:
MAF Stecker ab. Macht erstmal nichts beim Starten aus, erst danach kommt die Messung des IAT, BAro und der IAC und FIAV am TB. Also trägt selbst zum Start nichts bei nur Leerlauf. Kurz gesagt bei Startproblemen egal, wenn wir aber von Starten und dann kurz danach absterben reden, werden die wichtig..
TPS und IPS - keine Auswirkung zum Starten, nur wieder Leerlauf (bedingt) und allgemeiner Lauf, sind also auch egal (abgesteckt kein Unterschied hier).
Zündung:
CAM / + CAS ! Wichtig. Fehlt der CAS, startet er nicht, Fehlt der CAM wird nach 4 Sekunden Benzin abgeschalten... hat man das Signal + Sensoren geprüft kann man sich durchhangeln ob ein Signal an die 3 Coils geht. Also Ursache und Wirkung geprüft und dazwischen leider wiedermal das ECU Thema. Da wir aber von "Problemen" und nicht totalausfall sprechen, würde ich mich auf Stecker / Leitungen sowie die PTU / Coils konzentrieren. (Widerstand nach Handbuch messen, Leitungsbruch? Schlechter Kontakt - hoher Widerstand etc).
Hatte beim LPG Einstellen noch den Punkt entdeckt
Zündungszeitpunkt, gerade bei den alten CAM+CAS Kombisensoren kann dieser leicht verstellt werden, 10° vor oder zurück macht einen rießen Unterschied was das Starten angeht und natürlich später fahren (Bishin zum Motorschaden).
Benzinzufur:
Sind die Zündkerzen wieder "nass" (vorher trocknen). Falls nicht muss man sich leider durcharbeiten....am leichtesten von der Pumpe und ^relais weiter zum MFI relais (Kann auch nen Schuss haben) und dann auf die Düsensignale mit zwangsläufig dem ECU und die Düsen selbst.
Dann bleibt noch der Benzindruckregler oder eine undichtigkeit an einer Benzindüse selbst (Gummiring unten und oben).
EGR Ventil kann undicht sein.
Und das hässlichste zum Schluss, niedrige Kompression. Entweder Zyinder oder Ventile, oder beides....
Praktikabel gesehen und mit geringstem Aufwand währe erstmal schauen ob die Zündkerzen Nass werden, Nein - weiter im Benzinsystem, JA - weiter zur Zündung.