Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Deine Projekt-Vorstellung - Schritt für Schritt zum Wunsch-GT. Bilder und Videos willkommen!
Forumsregeln
Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

... also lieber so ;-)
Hab Dir gerade die CAD-Datei und die STEP-Datei per Mail gesendet.

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Dummy04.jpg
Dummy04.jpg (47.35 KiB) 1074 mal betrachtet


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Danke, gesehen!
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

OK, und hier das fertige Teil.
Falls jemand noch so einen Dummy benötigt -> bitte melden, habe gerade einen zum Druck gegeben.

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
MAF02.jpg
MAF02.jpg (25.54 KiB) 1057 mal betrachtet
MAF01.jpg
MAF01.jpg (28.27 KiB) 1057 mal betrachtet
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Zur Erläuterung, wofür man das braucht: Bei non-OEM Steuergeräten wie z.B. AEM EMS mit Speed-Density-Verfahren wird der MAF nicht mehr benutzt. Andererseits ist ein möglichst großer Einlaß-Querschnitt nach dem Luftfilter wünschenswert, und wenn man den MAF drinläßt, dann ist der Querschnitt reduziert.

Dieses scshöne Teil sieht aus wie ein OEM MAF (für die Original-Freaks), aber ist leer und hat somit den maximal möglichen Querschnitt.

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo Stefan,

hier mal im Original und der Stecker passt auch ;-)

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
mafdummy_vorne.jpg
mafdummy_vorne.jpg (31.23 KiB) 1029 mal betrachtet
mafdummy_rechts.jpg
mafdummy_rechts.jpg (30.29 KiB) 1029 mal betrachtet
mafdummy_links.jpg
mafdummy_links.jpg (39.99 KiB) 1029 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

jetzt mal wieder nach MAF-Dummys zum eigentlichen Thema ;-)
Die erste finale Version ist fertig, nur so richtig gefällt mir das noch nicht.
Das Teil ist wirklich schwer einzubauen, ok, wenn man dann den Dreh raus hat, funzt es, aber es soll für jeden möglich sein und nicht nur für Schrauber.
Doch wenn es leicht einzubauen sein soll, müsste das Rückteil um ca. 1cm nach hinten versetzt werden und die Verschraubung der zwei Teile, natürlich auch 1-2cm nach unten… (Abstand zur Motorhaube)
Ja, und dann wird aber die Luftzuführung wieder kleiner, also Zonk :-(
Hab noch keine Idee, vielleicht ändere ich den Winkel der Verschraubung… nur dann bekomme ich Probleme mit dem Luftmassenmesser.
Schauen wir mal, wie wir Franken/Bayern sagen.
Aber jetzt müsste es erstmal getestet werden, Luftmenge, Lufttemperatur, Stabilität usw…
Doch ich glaube das wird dieses Jahr nichts mehr.
Vor allem der 4“ Luftzuführungsschlauch muss nach Einbau angebracht werden, d.h. Sicherungskasten zur Seite legen, Schlauch biegen, verlegen und Sicherungskasten wieder anschrauben… bei diesen Temperaturen -> no way
Ein guter Freund aus IT (Marco) sagte mal: bei der Temperatur sind Stromkabel wie Stahlseile ;-)
Recht hat er!

Ich wünsch euch was, bleibt gesund und beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
FIMG_2027.jpg
FIMG_2027.jpg (247.2 KiB) 932 mal betrachtet
FIMG_2024.jpg
FIMG_2024.jpg (220.75 KiB) 932 mal betrachtet
FIMG_2023.jpg
FIMG_2023.jpg (236.92 KiB) 932 mal betrachtet
Fzusammen.jpg
Fzusammen.jpg (91.88 KiB) 932 mal betrachtet
Foben_unten.jpg
Foben_unten.jpg (142.75 KiB) 932 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Iridium am Mi Dez 29, 2021 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von enkaio »

Das Design gefällt mir jetzt richtig gut! Würde mich fast dazu verleiten wieder einen Kasten überhaupt zu haben.
:thumbup: :thumbup:

Klasse
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

auf der Suche nach frischer, kalter Luft für meinen Luftfilterkasten kam mir eine Idee.
Warum nehme ich nicht einfach die unteren Fernscheinwerfer, klar Lufteinlass für Gen1 gibt es schon, aber ich will den Scheinwerfer ja behalten ;-)
Oder noch besser, eine Auswahl an Scheinwerfer anbieten können.
Also gesucht und bei NCC fündig geworden, es gibt den Fernscheinwerfer, einen Nebelscheinwerfer oder ein Tagfahrlicht.
Alle LED Einheiten sind in schwarz oder silber erhältlich, d.h. man kann frei gestalten.
Alles zugelassen und muss nicht eingetragen werden, also Plug&Play.
Pro Scheinwerfer kann man so ca. 13cm² (ca. 4cm ⌀) Luft abgreifen, öffnet man den Scheinwerfer auch noch seitlich Richtung Kühler, kommt man auf ca. 28cm² (ca. 6cm ⌀).
Diese Luft kann man hinten von beiden Scheinwerfern abgreifen und nach oben führen.
D.h. die zwei Scheinwerfer (geöffnet) würden bereits für den originalen Luftfilterkasten ausreichen.
Dumm nur, ich habe die Ansaugen ja vergrößert und die möchte ich auch bedienen ;-)
Ja und da kommt wieder mein Naca Duct neben der Spritzdüse ins Spiel, alles zusammen reicht locker für die 82cm² Luftöffnung im Kasten.
Nachfolgend auch noch einige Bilder.
Mehr im Jahr 2022, wenn es wieder wärmer ist :-)

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
front_luft_silber.jpg
front_luft_silber.jpg (108.72 KiB) 933 mal betrachtet
front_luft.jpg
front_luft.jpg (111.74 KiB) 933 mal betrachtet
seitelich.jpg
seitelich.jpg (115.81 KiB) 933 mal betrachtet
Antworten