Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

(B)iete und (S)uche - wenn's was nicht in der Bucht oder in den SM's gibt.
Forumsregeln
Nur von Privat an Privat. Kommerzielle Anbieter bitte in Handel&Service!
Antworten
MrNice
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 06, 2021 10:58 am

Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von MrNice »

Hallo Leute ,

ich bin recht neu hier , und suche schon seit einiger Zeit nach einem 3000 GT VR4 1.Generation in einem recht gepflegtem Zustand. Gewisse Reparaturen könnte ich auch machen , mit meinen Kollegen man muss halt die Ersatzteile noch herbekommen . Am besten ein GT wo das Getriebe schon einmal revidiert wurde und der Motor ohne Probleme läuft. Kilometerstand sollte nicht mehr als 160 Tsd sein . Europäische Ausführung mit Areo Aktive wäre mir am liebsten. Vielleicht kennt ihr ja jemand der sein Fahrzeug für einen fairen Preis abgeben will .

Freundliche Grüße

Daniel


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen, und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Lies mal im Wiki den Artikel über "3000GT kaufen", da gibt es noch ein paar interessante Punkte, auf die man achten sollte: https://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=Kaufen

Schöne Grüsse,
Setfan B.
Where the going gets rough the tough get going.
MrNice
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 06, 2021 10:58 am

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von MrNice »

Danke für die Infos ,

also ich denke für mich ist das EU Modell am besten geeignet .

Ich hoffe mal das ich bald fündig werde bevor die GTs unbezahlbar werden . Mein Budget liegt zwischen 10 k und 15k , und da sollte sich doch eine gute Basissubstanz finden lassen . Wie gesagt die üblichen Reparaturen kann ich auch selbst erledigen , oder gewisse Gebrauchsspuren wären kein Problem.

Ich habe gehört das bei der 1. Gen EU das Getriebe nach 100 bis 150 Tsd km überholt werden sollte , gilt dies nur bis zu einem bestimmten Baujahr oder war das 5. Gang Getriebe einfach generell nicht so belastbar?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

Getriebe sind beim 3000GT eine gewisse Problemzone. Mein Gen2 Getriebe (6-Gang) hat ca. 190.000 Km gehalten, dann war der 6. Gang hinüber.

Bei schonender Fahrweise (keine Ampelsprints, keine Quartermile usw.) sollte es aber auch länger halten.
Teile sind schwer bis gar nicht zu bekommen, vor allem die Synchronisation 2. Gang.

Aber es gibt Mittel und Wege, also beim Kauf darauf achten, dass bei warmem Getriebe das Schalten 1. - 2. - 3. Gang weich und flüssig geht, und dass das Runterschalten 4. - 3. - 2. auch angenehm ist.
Bei kaltem Getriebe ist es relativ normal, wenn die Schaltvorgänge verzögert und schwergängig sind, keine Gewalt anwenden, die Synchronisation ist vergleichsweise langsam!

Vorsicht, wenn eine Schaltwegs-Verkürzung ("Short Shifter") eingebaut ist, das kann die Lebensdauer der Synchronisation reduzieren!

Wenn es kracht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wird es auch meistens teuer.

Schon mal einen "guten" GT gefahren? Dann hättest Du einen Maßstab.

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
MrNice
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 06, 2021 10:58 am

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von MrNice »

Bisher bin ich noch keinen GT gefahren, aber will unbedingt um zu schauen wie das Fahrfeeling ist . Leider gar nicht so einfach
Wo wohnst Du denn?

Grus
Stefan B.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von enkaio »

Die 5 Gang haben keine Auffälligkeiten.

Falls, sind die 5 Gang sind durch 'Kompetente' Benutzung durch. Meistens trifft es den 1zu 2 Gang wobei der 1 der geschliffene ist. Der 5 Gang mag überhaupt nicht bei langsamen stoppen zurück in den 1 geschalten zu werden. Man sollte da im 2 bleiben und falls man doch komplett stehen bleiben muss dann erst den ersten benutzen. /schalten.

Dann wird gern der 3 Gang abgenutzt sein, weil man halt bei 7000 Umdrehung vom 2 Gang durchpowern wollte aber nicht so richtig den Punkt trifft...beim Schalten.

Der 4 und 5 Gang sind unauffällig, liegt aber daran saß man bei denen jenseits von200km/h ist. Du kannst praktisch alles außer Autobahn heizen mit den ersten 3 erledigen.)(klar Landstraße cruise kannst auch mit 4 und 5) mache ich auch so., aber da wird man sich kaum hektisch verschalten.


Worauf du achten solltest, wäre eher das Winkelgetriebe b. Z. Verteilergetriebe denn da war der Rückruf wegen dem Simmerring und dann läuft dieses trocken und frisst sich. Ich denke das meintest du.

Ich musste bei meinem auch die Hubs und Ringe tauschen bei 140.000km, weil einer der vielen Vorbesitzer nicht Schalten konnte.


Der Kupplung - nehme Zylinder gibt auch gerne auf nach 30 Jahren. Und dann wird auch nicht mehr richtig Schalten möglich sein, einfach weil die Kupplung NICHT schnell & sauber ganz gewandert sein wird.
^Thema sauber und weich schalten.

Manche bauen gerne BOVs etc ein, oder Winkeln den Maf ansaugtrack nach unten an, es laufen nachgerüstet Vakuum Verbindungen dort unten rum, das kann dazu führen das die Schaltwinkel am Getriebe zu den 'Schaltseilen' nicht mehr genügend Platz haben.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
MrNice
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 06, 2021 10:58 am

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von MrNice »

Alles klar , wisst ihr zufällig ob es auch alternative Getriebe von anderen Fahrzeugen gibt , die auf den GT passen , falls man keine Teile mehr bekommt .

Aktuell wohne ich in Freiburg
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von enkaio »

Für den Turbo Allrad, nein. Die Getriebe sind 'einzigartig' in der Modelserie.
Du wirst nicht das zu irgend einem "Motorbauer" oder Werkstatt bringen können. Die kommen wie gesagt an keine Teile da die nur OEM Mitsubishi verwenden wollen / können.

Teile bekommt man schon nur halt nicht unbedingt OEM Mitusbishi und dann aus Japan oder USA, manchmal aus UK (Zoll, Lieferzeiten etc).
Alle Synchros sind nun (unnötigerweise) aus Carbon verfügbar. Ab und zu kann man noch OEM Mitsubishi erhaschen. Gang-Hubs und Slider sind sehr rar, aber man kann noch welche erhalten aber ich würde da nicht mit unter 2 Monaten 'Standzeit' rechnen falls du wirklich das Getriebe überholen müsstest.

ABER: Ich empfinde die Fixierung auf das Getriebe als unnötig. Da gibt es viele andere kleine Baustellen die man altersbedingt einfach machen muss. /oder kommen. Nicht unbedingt teuer und groß, aber die können den Wagen lahmlegen.
Wenn dein Wunschwagen, wie von sbrunthaler beschrieben, sich sauber Schalten lässt wird das Getriebe dich nicht behelligen auf absehbare Zeit.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche 3000 GT VR4 1. GEN in gepflegtem Zustand

Beitrag von sbrunthaler »

Da gibt es viele andere kleine Baustellen die man altersbedingt einfach machen muss. /oder kommen. Nicht unbedingt teuer und groß, aber die können den Wagen lahmlegen.
Schau' mal hier: viewtopic.php?f=38&t=378

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten