Suche AEM ecu serie 1oder 2

(B)iete und (S)uche - wenn's was nicht in der Bucht oder in den SM's gibt.
Forumsregeln
Nur von Privat an Privat. Kommerzielle Anbieter bitte in Handel&Service!
Antworten
chris3k95vr4
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 26, 2021 4:03 pm

Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von chris3k95vr4 »

Hallo zusammen

Hat jemand zufällig ein AEm Ecu für ein 3000gt VR4 96er rumliegen stehen?

Grüsse Chris


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 681
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Chris,

von der Version 1 würde ich dringend abraten. Sie wird von AEM nicht mehr unterstützt, und z.B. die Klopfregelung und andere wichtige Funktionen sind bei weitem nicht so ausgereift wie beim EMS2.

Ausserdem hat sie keine USB-Schnttstelle, d.h. Du kannst sie an moderne Notebooks nur mit einem Konverter anschliessen. Geht, ist aber u.U. instabil.

Just my 2 cents.

Gruss, Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
chris3k95vr4
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 26, 2021 4:03 pm

Re: Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von chris3k95vr4 »

Alles klar danke dir dann wirds doch die Serie2 oder kann man etwas anderes noch einbauen ich weiss vom jester chrome aber nur von denen 2!

Weil mein problem ist eben das ich ab 4k umdrehungen der motor ruckelt als würde mir jemand die luft wegnehmen und das nur bei vollast! Ist passieet wo ich die einspritzdüsen gewechselt habe und apexi avcr boostcontroller und afc neo wie auch anderen ansaug und llk gewechselt habe vorher ist das nicht passiert NGK kerzen habe ich aich drinnen mit 0.8 abstand. Ein paar kollegen haben mir gesagt das ist weil mein Steuergerät das nicht zulässt mehr luft und benzin halt...afr ust bei c.a. 11- 15 c.a.

Eben vorher nichtd passiert erst nachdem umbau. Sollte schon der ecu sein oder?


Grüsse Chris
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 681
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von sbrunthaler »

Tja, AFR 15 ist eindeutig zu mager, 10.5...12 unter Last soll es sein.
Das könnte man mit einem AEM oder Jester besser abstimmen.

Normalerweise würde ich aber erwarten, dass nach dem Umbau das Gemisch zu fett ist, Du hast ja nicht die Turbos gewechselt, oder?

Welchen Ladedruck hast Du denn, wenn er ruckelt, und wie ist dann der AFR Wert?

Das AEM kannst Du übrigens nicht einfach 1:1 einbauen wie die OEM ECU, da hängt noch mehr dran, siehe hier:

https://www.3000gt.org/wiki/index.php?t ... f_AEM_EMS2

... und wenn Du schon beim Lesen bist, dann auch gleich das:

https://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=Tuning

(falls Du es noch nicht kennst).

Es gibt auch von LINK eine passende ECU, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Schöne Grüsse
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
chris3k95vr4
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 26, 2021 4:03 pm

Re: Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von chris3k95vr4 »

Danke dir für deine Antwort stefan!

Also bin bei c.a. 1 bar grössere turbos habe ich auch drinnen die von 3sx. Nur deb ecu denn ich noch nicht gewechselt habe!
Ok have gedacht das er zu fett lauft weil auch andere dpsen drinnen sind und andere benzinpumpe
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 681
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von sbrunthaler »

Also lass' bloß den Fuß vom Gas, mit dem Setup machst Du ihn mglw. kaputt.

Es wäre jetzt ein Glückstreffer, wenn Deine Turbo-Düsen-Benzindruck-Kombination genau passen würde.

Bei der Toyota Supra Mk3 gibt es so ein Setup: Da wird genau so eine Kombination verbaut, und das passt (habe ich aber auch nur gehört).

Aber noch eine Nachfrage: Wenn die Aussetzer kommen, kommt dann schwarzer Rauch aus dem Auspuff? Ist mal jemand hinter Dir gefahren, der das evtl. beobachtet haben könnte? Dann wäre er zu fett.
Sonst ist er zu mager, und das killt den Motor durch Klopfen und Magerlauf-Schäden (zu hohe Brennraum/Abgas-Temperatur).

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
chris3k95vr4
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 26, 2021 4:03 pm

Re: Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von chris3k95vr4 »

Hallo Stefan,


Also Update:

Hab mal rumgespielt mit dem Apexi afc neo und verschiedene Tutorials angeschaut und hab gesehen das er zu wenig benzin kommt habe jetzt umgestellt bei high trottle -35 und low bei c.a. 0 und siehe da kein ruckeln mehr gleichmässige beschleunigung!! War sehr überrascht und afr ist jetzt gemessen bei druck zwischen 10-13.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 681
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche AEM ecu serie 1oder 2

Beitrag von sbrunthaler »

Ach Du hast ein Apexi AFC neo! Damit kann man das Problem natürlich lösen. Ich dachte, es wäre ein Boost-Controller von Apexi.

Schön dass er jetzt besser läuft!

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten