der ein oder andere hat es schon mitbekommen aber ich wollte es nochmal Posten.
Hauptsächliche Nachteile eines Chrome "ECU" gegenüber einem Full standalone ware das Chrome folgendes nicht kann:
- Speed Density
- Nur altmodische O2 Sensoren zur Gemisch Anpassung, Kein Breitband (eng. Wideband)
- Keine direkte Anpassung, Live Tuning am O2 Feedback nur über langrfristige O2 Trim listen (short is auch nicht gerade schnell)
Das ChromeECU Flash image z.B. auf einem Jester ECU kann nun mit einem neuen Addon Modul (bzw. Piggyback Modul) Speed Density!
D.H man braucht kein MAF oder größeres MAF (EVO) mehr oder für Blow through setups MAF Translator mit einem GM MAF (Coldwire) . Ein kleiner zusatz Sensor genügt. Das verringert deutlich den Kabelaufwand für Stecker und vereinfacht auch die Ansaugtrakt Verrohrung. Auch macht es das Tuning deutlich leichter in Chrome da man nicht mehr ganz soviel mit der VE (Volumetric Efficiency) anpassen muss für seinen verbauten Ansaugtrakt bzw originalen, vorallem bei Ladeluftkühler upgrades / umbauten. Laut Chrome entfällt das VE tuning wohl sogar für die meisten ganz mit dem Modul!
Auch ist ein Dual Wideband Live tuning möglich. Das heist pro Zylinderbank kann anhand des AFR wertes der WB Sonden sofort die Einspritzung und indirekt Zündung vom Steuergerät angepasst werden neben den Trim werten.
http://chromedecu.org/?product=3s-speed ... translator