Leerlauf-Drehzahl zu hoch

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sbrunthaler
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Leerlauf-Drehzahl zu hoch

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

neuer Thread zum Sammeln vor Ursachen für zu hohe / sonstwie falsche Leerlauf-Drehzahl!

Im Archiv habe ich folgende mögliche Ursachen gefunden:

* Leerlauf-Regel-Motor (IDC) alias "Stepper" defekt oder Stecker abgefallen
* Undichtigkeit im Bereich Drosselklappe
* Leerlauf-Grundeinstellungs-Schraube böswillig verstellt

Ausserdem wurde mir noch ein möglicher Defekt des Luftmassen-Messers genannt.

Hintergrund in Kürze zur Leerlaufregelung:

Funktioniert 2-stufig: Stepper-Motor für die Grobeinstellung, Verstellung der Zündzeitpunktes für die Fein-Regelung.
Finger weg von der Stellschraube im Drosselklappen-Gehäuse, die ist NUR für die Grob-Voreinstellung bei ausgeschalteter LL-Regelung durch die ECU!

Fällt Euch noch mehr ein?

Danke und Gruss
Stefan B.


Where the going gets rough the tough get going.
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enkaio
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Re: Leerlauf-Drehzahl zu hoch

Beitrag von enkaio »

Das ist schon eine super Auflistung, hier noch was ich zusätzlich weiß durch diverse "tests" und Umbauten:


Der "IDC" wird per Steps additiert, daher wird er indirekt durch folgende Fälle "verstellt" falls was nicht stimmt: Das Limit ist leider schnell erreicht und je nach Model (GTOs sind da deutlich unempfindlicher besonderst GEN1) kann das auch mit dem Zündzeitpunkt nicht mehr ausgeglichen werden.

* Kühlmittel Temperatur Sensor (Für den ECU => Wenn dieser"KALT" sendet bzw den FALSCH wert weil total Kaputt, permanent "Kaltstart" Leerlauf + Stepper Schritte für den IDC)
* Drosselklappen Leerlauf Schalter (Im Drosselklappenstellungs-Sensor mit drin) (Sieht man schön in EVOSCAN ob der 0 oder 1 ist)

* Servo Druckschalter an der Pumpe (wenn der permanent "An" sendet .....)
* Bei US - Automatik Modellen: Park / Neutral Switch -> Sollte der nicht erkannt werden sondern z.B. "D" kann das u.u. bis zu 50 Schritte addizieren (max sind "125" vom IDC).

Kleinere Faktoren die aber auch mal knapp 100-200 u/min ausmachen können:
* Klima Kompressor Kupplungs Schalter
* Klima Steuerung (display zeigt "ON") (Ohne Klima wirklich an zu haben)
* Elektrischer Last Schalter (u.a. Licht / ABS pumpe)

Mechanische Ursachen
* Gen1 Zündung verstellt durch Kurbel/Nockenwellen Sensor Positionierung
* Drosselklappen Kabel zu Straff (u.a. durch den Tempomat / Fehler dessen)
* Drosselklappen Dämpfer falsch justiert (Verhindert ein sauberes Absenken auf 0 Stellung)
* Unbeabsichtigte Erdung der Pins für den Basis Leerlaufstellungs Modus (und nicht wieder aufgehoben) und das entsprechende Justieren in diesem.



^ Praktischer Tipp, Datalog. z.B. Evoscan auch bei Gen1. Anstatt stundenlang TPS, CAM/CAS, Zündpistole, Leckspray und Drucklufttest, etc durchzuführen kann man die Hälfte der oben genannten Punkte direkt abhaken mit Evoscan. Sämtliche Switches inklusive Stepper Zahl sind da, mit dem Handbuch kann man nachrechnen ob das Plausibel ist, sieht sofort bei Betätigung ob die Stepper Anzahl sich verändert und am wichtigsten u.a. auch "Boost leak /bzw Falschluft" zu sehen, die HZ Airflow werte sind im Handbuch hinterlegt für die einzelnen Jahrgänge.
z.B. 22-48 (bei mir z.B: sinds 45.1-45.5 gerade bei ca 20°C auf meiner 'höhe') Man sieht sofort ob z.B. da was ankommt, ob es plausibel ist etc.

Da wird aus tagelanger Sucherei ein kurzer Nachmittag :)
1991 GTO TT
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