Walbro 255 Probleme

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Walbro 255 Probleme

Beitrag von Zappoart14 »

Hallo an Alle,
bezüglich meiner verbauten Walbro 255 (im Tank, an originaler Ansteuerung) benötige ich euren Expertenrat. Die Pumpe funktioniert an sich gut und verrichtet ihren Dienst. Wenn es draußen wärmer ist und das Auto im Stand läuft, wird die Pumpe immer lauter und fängt an unrund zu singen. Ist der Tank 3/4 leer geht der Motor dann aus. Wird der Motor bei diesem Geräuch neu gestartet, läuft die Pumpe wieder normal. Das Geräuch habe ich nur bei hohen Außentemperaturen aber auch bei vollem Tank, sollte also nichts mit der Kühlung zu tun haben. Kenn jemand das Problem? Habe Angst, dass ich mal im dicken Stadtverkehr liegenbleibe...


Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Walbro 255 Probleme

Beitrag von enkaio »

Meine Walbro255 konnte ich nie wahrnehmen.
Aber kann an mir liegen, viele nennen die ja im Internationalem Umfeld "SCREAMBRO". Das die aber bei dir nur Teilweise starke Geräusche macht ist schonmal ein guter Hinweis.

Für mich sticht das hier heraus:
Geht aus im Leerlauf wenn "warm" (Umgebungstemperaturen).

Der Benzinpumpen Widerstand wird ziemlich warm, daher ist er auch nahe dem Kühler verbaut wo Luft getunnelt wird in richtung Schnabel für den Luftfilter. Eventuell ist dieser schon zu alt und bei steigenden Umgebungstemperaturen erhitzt sich dieser noch stärker und daher bekommt die Benzinpumpe noch weniger Volt.....`? Würde auch zu Leerlauf passen.

Ich würde mit einem Multimeter mal nachsehen ob die Werte noch alle passen, an der Pumpe selbst und oder am "Fuel Pump Resistor". Das ist relativ schnell passiert. Einmal kalt und dann wenn er Warm ist und der Wagen abgestorben. (Vorsicht heis, Handschuhe nicht vergessen).

Bei Kupfer steigt der Wiederstand pro Grad C° um 0.4% bei 60°C Unterschied also 20°C zu 80°C wird daraus 24%.
Wenn du also 0.8Ohm mittleren Widerstandswert für den Resistor hast kann bei ungünstiger repositionierung oder Blockierung des Luftflusses durch umbauten auch mal das ganze noch mehr Widerstand werden lassen, bedeutet noch weniger Strom für die Pumpe. Falls der Resistor "schlecht" wird, das gleiche.....
fufu.jpg
fufu.jpg (126.89 KiB) 1188 mal betrachtet
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Re: Walbro 255 Probleme

Beitrag von Zappoart14 »

Danke erstmal für die Idee, werde das mal prüfen. Nun ist es ja erstmal klat draußen...
Komisch ist auch, das Geräuch ist wie weggeblasen nach einem Motorneustart. Keine Geräuche und alles i.O. als wäre nichts gewesen. :think:
Melde mich, wenn ich mal an einem heißeren Tag messen konnte!
Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Re: Walbro 255 Probleme

Beitrag von Zappoart14 »

So, habe nun diverse Messungen durchführen können.
Der Vorwiderstand der Pumpe hat im kalten Zustand 1,2 Ohm und im Warmen 1,3-1,4Ohm. Laut Mitsubishianweisung ist der zu ersetzen.
Zusätzlich habe ich ein fest eingebautes Messkabel an der Power Supply der Benzinpumpe installiert, um zu schauen was hinten ankommt.
Dort konnte ich im Standgas 5,3V (kalt) und 4,8V (warm) messen. Bei Lastabforderung kommt hinten um die 9,88V an (immer unter 10V = zu wenig!). Ich werde noch eine zusätzliche Masseverbindung (Pumpenmasse auf Pumpenträger zu Karosserie) anbringen, eventuell ist die Masse am Pumpenträger schlecht (danke an Otti für den Tipp!).
Habe vorerst das Schaltrelais für den Vorwiderstand mittels Bypass ausgerüstet und fahre erstmal ohne Vorwiderstand (jetzt ist es wirklich eine "SCREAMBRO" :lol: ).
Widerstand ist bei Mitsubishi hier in D nicht verfügbar (Bestand = 0; Serviceabfrage stellen). Habe den bei Amayama aus Japan für 76$ inkl. Versand geordert. OEM Nummer für Gen2 ist MB957906.
Hoffe das Thema hat sich dann damit erledigt, werde weiter Berichten...
Gruß
Marcel
Antworten