Ruckeln beim beschleunigen

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
Apollo
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Do Mai 17, 2018 7:48 pm

Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von Apollo »

Hallo Leute, folgendes Problem:

Beim beschleunigen tritt ein Ruckeln auf (Zündaussetzer). Eigentlich in allen Drehzahlbereichen. Wenn man etwas fester aufs Pedal drückt knallt es im Auspuff. Im Leerlauf kein Problem über den gesammten Drehzahlbereich. keine Aussetzer. Wenn das Auto über nacht gestanden hat und man losfährt ist erstmal alles ganz normal. Erst wenn er warm geworden ist fängt es an. Zündkabel und Kerzen sind relativ neu, vielleicht 2000km alt. Was könnte das sein?

Gruß Marc


Apollo
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Do Mai 17, 2018 7:48 pm

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von Apollo »

Ach ja. habe einen Gen.1 Twin Turbo. dt Modell
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von Bodo »

Hi,

bei anderen Fahrzeugen war das immer Hinweis darauf dass die Zündkerzen am Ende sind.

Z.B. Opel Calibra alle 30k km

Andere Ursache könnte sein dass Benzinfilter zu ist. Auch "Verschleissteil".

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von enkaio »

Bodo sagt es richtig, hier eine Volle Liste laut Werksbuch für den 3000GT:

Ruckeln (Zögern) und schlechte Beschleunigung:
  • Zündungsystem Probleme. PTU / Zündspulen / Zündkabel / Zündkerzen
  • Luftfilter Verstopft (Stark Verschmutzt)
  • Benzinleitung Verstopft / Filter
  • Benzineinspritzt-system Probleme (Düsen)
  • EGR- Abgas Rückführung Verschmutzt
  • Niedrige Kompression der Zylinder
  • Falsch / Nebenluft - undichtigkeit der "Vakuum & Adeluft" Schäuche / Rohre. Wenn das Leck vor den Turbos ist, also zwischen Luftmassenmesser und diesen wirst du zu Mager laufen - Das Popen weist darauf hin. Wenn du das Leck nach den Zurbos und Drosselklappe (Bzw ansaugbrücke selbst und bei den Benzindüsen) ist, wirst du zu Fett laufen da unter Ladedruck dir Luft verloren geht. Aber das würde sich eigentlich schon im Leerlauf bemerkbar machen...


Ich würde so vorgehen:
  • Luftfilter überprüfen ist schnell getan, kann nicht Schaden da mal hineinzusehen falls nicht länger passiert. Laub / Kleintiere :lol:
  • Zündkerzen ansehen, eventuell sieht man einen starken Magerlauf...
  • Multimeter nehmen und PTU _und Zündspulen durchmessen. Ist zwar nicht sehr aussagekräftig da nur im Kalten Zustand, aber eventuel zeigt sich da etwas, kannst ja vorher Warmfahren und dann Motor abschalten, Zündung aus und versuchen "schnell" ca10 minuten rannzukommen (Y-Pipe und Ladeluftschlauch muss weg). Alternativ sehr Vorsichtig die ausgebauten Teile mit einem Heiluftföhn wärmen 60°C ~ reichen völlig also man sollte es noch anlangen können. (nicht erhitzen!) :-" Die Teile sind recht günstig im Austausch ca 12-20€ pro Spule (man braucht 3) und 40-120€ für den PTU, sind verschleißteile.
  • Benzindüsen & Leitungen / Stecker durchmessen.
  • Sollte alles vorher nichts bringen, Kompressionstest machen bei Kalten und dann Warmen Motor.


    Aufwendigere Überprüfungen:
  • In seltenen Fällen ist der berüchtigte Gen I ECU (Steuergerät) Kondensator schon am abnippeln Injector Driver (Einspritzdüsen Schaltkreis). Visuel die Platine des Steuergerätes ansehen. (Leider auch relativ aufwändig da hinzukommen um es auszubauen). -
  • Da wir bei Einspritzdüsen sind, da gibt es noch das Widerstandspack "Fuel Injector Resistor" den sollte man ebenfalls durchmessen. Der Klotz ist bei der Feuerwand im Motorraum, da kommt man recht leicht rann. Wenn der schlecht wird (kaum Widerstand) nutzt es die oben genanten Injector Drivers im ECU schneller ab!
  • Benzinfilter und Leitung würde ich danach überprüfen Das ist sehr aufwendig da hier die Verbindungen und Schrauben sich festfressen, oftmals nicht mehr ohne Austausch von Neuteilen
    demontiert werden können. Theoretisch reicht es hinten im Kofferraum den Tankpumpenhalter abzuschrauben (anheben reicht, Leitungen müssen nicht getrennt werden). Sollte da kein Rost im Tank sein halte ich es in Deutschland fast für nicht möglich das der Filter vorne im Motorraum "dicht" ist.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
Interceptor
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 03, 2018 6:57 pm

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von Interceptor »

Ich würde vermuten, dass kein Steuerdruck zu den Wastegateventilen anliegt - somit Ladedruck zu hoch.

Im Leerlauf wird kein Ladedruck aufgebaut, deshalb tritt das Problem nur im Fahrbetrieb auf.

Check mal die Druckleitungen beginnend von der Y-Pipe über das Soleonidventil, H-verteiler bis zu den Wastegates.
Apollo
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Do Mai 17, 2018 7:48 pm

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von Apollo »

Ah ok Leute, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Da ich leider absoluter Laie bin kann ich nur ein paar Sachen selber durchführen. Wenn das alles nichts bringt werde ich ihn in die Werkstatt geben damit die eure Tipps überprüfen.
Ich melde mich wieder wenn der Übeltäter identifiziert ist....
Danke!!
Gruß Marc
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von sbrunthaler »

Interceptor hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 6:42 pm Ich würde vermuten, dass kein Steuerdruck zu den Wastegateventilen anliegt - somit Ladedruck zu hoch.

Im Leerlauf wird kein Ladedruck aufgebaut, deshalb tritt das Problem nur im Fahrbetrieb auf.

Check mal die Druckleitungen beginnend von der Y-Pipe über das Soleonidventil, H-verteiler bis zu den Wastegates.
Das würde ich eher für unwahrscheinlich halten, denn er Apollo schreibt ja: In allen Drehzahlbereichen. Bevor die Turbos in den Vollast-Bereich > 0,6 Bar kommen musst Du schon ordentlich drauftreten, und dann hätte Apollo gemerkt, dass es mordsmäßig vorwärtsgeht - bis zum Fuel Cut.

Just my $0.02
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Interceptor
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 03, 2018 6:57 pm

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von Interceptor »

Wenn es unter 2,5krpm auftritt - stimmt, dann ist das eher unwahrscheinlich, was ich meine.
Spricht man eigentlich beim GT unter 2,5krpm überhaupt vom Drehzahlbereich - ich meine - da bewegt sich doch sowieso nix .. :-"
Vielleicht, auch wenn die Kerzen noch keine Laufleistung haben, haben die trotzdem schon einen defekt.
Tritt das Ruckeln auch beim gleichmäßigen Gasgeben (also Pedal langsam durchdrücken) auf oder nur bei "Pedal to the metal"? Bei letzterem würde das auf die Kerzen hindeuten.

... und trotzdem kann es kein Fehler sein die Druckschläuche zu kontrollieren. Das kann man wenigstens auf Sicht checken. 8-)
Antworten