Aussetzer und unrunder Lauf

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Hallo und erneut vielen Dank für Tipps und Hilfe. Gestern hat sich beim behelfsmäßigen Auslesen ein Fehler gezeigt. Ich habe Fotos gemacht, bekommme sie aber leider nicht hochgeladen. Es könnte sein, dass ein Teil fehlt.
Wie kann ich Fotos hochladen? Die Schaltfläche habe ich zwar geortet, es klappt aber nicht.
Ein schönes Wochenende
Jörg


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von sbrunthaler »

hjwickert hat geschrieben: Sa Jun 30, 2018 10:58 am Wie kann ich Fotos hochladen? Die Schaltfläche habe ich zwar geortet, es klappt aber nicht.
Das ist wie mit den Auto-Problemen: Ohne detaillierte Beschreibung kann man Dir nicht weiterhelfen ;)

Was klappt den nicht, welche Meldung bekommst Du?

Laut Einstellungen bist Du berechtigt, Anhänge zu erstellen; ggf. einmal ab- und wieder anmelden, evtl. alle Cookies des Boards dazwischen löschen.

Wenn Du weiter Fehler bekommst, bitte per PN an sbrunthaler.

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Guten Montag.
Die Recherche geht weiter. In Anbetracht folgender Bilder in Verbindung mit der Fehleranzeige dachte ich schon, die Ursache gefunden zu haben, nach dem Motto "da fehlt ein Teil".
IMG_9601.JPG
IMG_9601.JPG (2.06 MiB) 2081 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_9601.JPG existiert nicht mehr.
Da es sich um ein Winter-leistungsgesteigertes Modell handelt, scheint das Fehlen dieses Teils nach meiner Recherche aufgrund andersartiger Ladedrucksteuerung korrekt zu sein. Also weiter suchen. Weiter auslesen mit Blick auf Kurbel-/Nockkenwellensensoren...
Ich melde mich wieder
Jörg
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Hallo an alle "Ideengeber". Nur mal ein Zwischenstand. der GT steht inzwischen seit mehreren Wochen bei einer immer ratloser werdenden Mitsubishi-Werkstatt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Einen schönen Feiertag morgen
Jörg :(
mec
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:17 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von mec »

Was hat das auslesen für eine Fehlermeldung angegeben ?
hjwickert
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 08, 2018 1:35 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von hjwickert »

Hallo und aktueller Stand: keine Aussicht auf Erfolg. Die Mitsubishi-Werkstatt hat jetzt gefühlte 10 Wochen erfolglos an dem Motor und seiner Peripherie operiert. Der Meister weiß keinen Rat mehr. Ist ein Experte aus dem Forum bereit, mit dem Meister einmal zu telefonieren? Dieser könnte dann im Detail schildern, was er alles geprüft und getauscht hat. Soweit ich als Nichttechniker verstanden zu haben glaube, klinken sich ohne erkennbares Schema die Zylinder 2 und 6 aus, und selbst bei deren Präsenz fühlt es sich so an, als ob ein halber Zylinder fehlt.
Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ein Expertengespräch telefonisch machbar wäre, und freue mich auf Freiwillige.
Lieben Dank im Voraus
Jörg (ziemlich frustig)
Bkroot
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Do Feb 08, 2018 6:46 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von Bkroot »

Ausklinken von zwei Zylindern deutet meistens auf die PTU hin.
Ob sie gewechselt worden ist oder nicht, irrelevant. Ich hatte auch mal einen Ersatz von eBay eingeklinkt - funktionierte genau so schlecht wie die kaputte, obwohl „neu“.
Was mir sonst noch spontan einfallen würde, wäre die ECU.
Meiner hatte letztens ebenfalls Aussetzer und es lag am Ende schlichtweg an bescheidenen Zündkabeln, die ebenfalls neu gewesen sind - jedoch ein Billigimport aus Gitt weiß wo.

Nie an Teilen für den GT sparen!
Empfehle stets die OEM Teile/Qualität oder renommierte Marken.
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- OBD2, Launch Controll, etc..
- Kevlar Kupplung
- CxRacing große SMICs + Alu Verrohrung
- KN 57i Lufi
- KSport Gewindefahrwerk
- Blitz SBC i-Color EBC
- HKS SSQ Blow Off
- OZ Superturismo
Bkroot
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Do Feb 08, 2018 6:46 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von Bkroot »

Grundsätzlich würde ich immer beim einfachsten anfangen.
Der Motor läuft trotz verschiedenster Sensoren auf die gleiche Art und Weise wie jeder andere auch - sprich..
Er braucht eine entsprechende Menge Luft, Benzin und natürlich den Zündfunken.
Fehlt einer dieser Komponente oder ist sie falsch dosiert, wird er logischerweise seine Arbeit nicht verrichten können oder nur bedingt optimal.

Luft wird er wohl bekommen.
Bei Sprit gehen wir ebenfalls von aus. Dies ist eigentlich ganz einfach zu testen - beim laufenden Motor die Düsen abstecken - keine Veränderung bei einer der abgesteckten Düsen am Zylinder, deutet ganz klar darauf hin das diese sowieso nicht einspritzt.
Verändert sich die Laufcharakteristik, heißt es du würdest eine funktionierende Düse abgesteckt haben.

In deinem Fall könnte es aber zweierlei Gründe haben.
Elektrische Probleme bezüglich ausklinken der Zylinder sowie falschluft bezüglich des unrunden Laufs.

Falschluft ist durch das abdrücken des Systems recht einfach zu prüfen.

Elektrische Probleme die ich persönlich vermute, wären..
- PTU
- ECU
- Zündkabel
Was unrunden Lauf angeht, falls keine falschluft..:
- IAC
- TPS

Prüft bitte die Variante PTU - falls du hierfür Ersatz brauchst, kannst du mich oder sonst jemanden im Forum gerne kontaktieren. GT Fahrer haben diese meistens auf Lager :)

Falls es nicht die sein sollte, schauen wir weiter.
Lass uns es systematisch angehen und bald wirfst du dich über den GT wieder erfreuen können.
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- OBD2, Launch Controll, etc..
- Kevlar Kupplung
- CxRacing große SMICs + Alu Verrohrung
- KN 57i Lufi
- KSport Gewindefahrwerk
- Blitz SBC i-Color EBC
- HKS SSQ Blow Off
- OZ Superturismo
tenovis
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 01, 2018 5:34 pm

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von tenovis »

Die PTU Sitz unter der Zündspule. Deine Infos scheinen der defekten Ptu nach zu kommen.
Ecu wie Bkroot schreibt wäre das nächste!

Gerne mal melden bei mir 0171 305 13 52


Viele Grüße
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer und unrunder Lauf

Beitrag von sbrunthaler »

Bin gespannt. Die Werkstatt ist doch auch nicht völlig blöd: Zündung werden sie doch geprüft haben? Und Zylinder 1 und 6 habe zwei verschiedene Kanäle, 1-4, 2-5 und 3-6 sind jeweils an einer Zündspule und einem PTU-Kanal.

Wenn die Werkstatt jedoch anders zählt, dann könnte es wieder passen. Zum Vergleich: http://www.stealth316.com/2-ignitionsystem.htm

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten