Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Beitrag von enkaio »

Beim zusammenbauen und wickeln der Krümmer (neue Dichtungen etc) ist mir durch den Kopf gegangen warum eigentlich die Serien Lambda bei 3000GTs direkt nach den Turbos an den kleinen "Precats-Downpipes" dran sind und nicht unten an der Downpipe oder weiter oben am Krümmer selbst (wie manche 3sx Krümmer vorsehen :lol: ).

Denke nicht das Mitsubishi nur Kabel länge sparen wollte. Da muss doch mehr dahinter stecken das die extra dort "oben" sind, zumal doch eigentlich sowieso schon extra Löcher bzw form unten am Boden am Tunnel bei allen GTO / 3S da sind. Wartungsfreundlich ist das auch nicht gerade dort oben.

Es ist eine deutlich höhere Termische Belastung da so "kurz" nach dem ausgang, LSU 4.9 z.b. ist ja "nur" bis max. 1030°C. (Also direkt am Krümmer währe das definitiv zu heiß und die Sonden würden schneller einem aufgeben als man sie nachkaufen kann. :think:, aber 800 vs 600 Grad sind auch nicht gerade besser.)



Das einzige was mir da einfällt ist, das sie warscheinlich Falschluft reduzieren wollten, an der Downpipe sind es halt nochmal eine Dichtung mehr pro Bank. Was mich an das Thema erinnert, alles ordentlich fest mit 35~nm am Krümmer zum Block und dann 60-67NM~ beim Turbo? Alle Dichtungen mal getauscht worden beim Turbo Umbau, eventuell die Dichtungen bei der Downpipe, oder die Sonden selber dichten nicht richtig ab?


Dazu würde auch passen,das bei mehr WOT und mehr Druck die Unterschiede kleiner werden / verschwinden. Da nun alles "rausgedrückt" wird anstatt mit eingesogen.


1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Beitrag von sbrunthaler »

Guter Punkt, das mit der Falschluft, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Where the going gets rough the tough get going.
chaos75
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 10, 2018 8:12 pm

Re: Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Beitrag von chaos75 »

Eigentlich kann ich nix dazu sagen, doch zwei Fragen (die in Folge vielleicht auch völlig daneben sind :-" ) zum Thema:
  • Wie verhält verhält es sich mit der Kennlinie der Sonde, wenn die Heizung einer Sonde (Teil-)defekt ist? Gibt es zu dieser Widerstandsbereiche im Datenblatt innerhalb derer dieser liegen muss?
  • Was passiert wenn die Sonden minimal verölen, bezogen auf die Kennlinie?
Grüße (ist ja schon älter, aber ich dachte ich hänge es mal ran :D )
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Beitrag von enkaio »

Hallo,
ich gehe davon aus das du die Breitbandsonden meinst, also LSU 4.2. und 4.9 und nicht von den alten Sprungsonden redest?
Da gibt es keine Abweichwerte die Dokumentiert sind, ist es nicht innerhalb der Normwerte = Austauschen. Warum was wieviel Messwerte verfällscht kann man nicht genau sagen. Gerade bei Verschmutzung durch Öl sind es zu viele Faktoren um da Abweichungen zu Katalogisieren. Bei einer LSU4.2 ist der Kaltwiderstand am Sonden Stecker 2,5 Ohm.

Nominaler Heizerkaltwiderstand bei 20°C Umgebungstemperatur im Neuzustand, einschließlich Kabel und Anschlussstecker: 3,2 Ω
Minimaler Heizerkaltwiderstand bei -40°C: 2,1 Ω
1.3 Isolationswiderstand
zwischen Gehäuse und jedem Heizer- und Sondensignalanschlusspin im Neuzustand bei Normalklima (23°C/50% Luftfeuchte), Heizer aus: ≥ 30 MΩ
zwischen Sondensignalkreis und Sondengehäuse bei 530° Sechskanttemperatur, neu und nach 500 h Alterung gemäß Abschnitt 5.1: ≥ 100 kΩ
Heizerkaltwiderstand bei Raumtemperatur:
- Widerstandsmessung mit Multimeter (Sonde darf nicht an Elektronik angeschlossen sein) zwischen grauem und weißem Kabel (Steckerbelegungen siehe Angebotszeichnung): RH,kalt = 2,5 ... < 10 Ω


Anmerkungen: LSU4.2
Bei einer Abgastemperatur oberhalb 850°C wird die Sondenheizung abgeschaltet.
Hierbei ist die Sondengenauigkeit eingeschränkt.
Wenn maximale Abgastemperaturen von 850°C oder Sechskanttemperaturen von
500°C überschritten werden, sollte ein verlängertes Gegengewinde vorgesehen
werden (siehe Abschnitt 9.9)
Wird die Sonde für länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung im Maximaltemperaturbereich oberhalb der Betriebstemperatur betrieben, kann die Sondenfunktion während dieser Zeit beeinträchtigt sein.

Bei LSU 4.9 sind 930°C an der Sonde und 650°C am Sechskant zulässig bevor die Messung beeinträchtigt wird.
Exhaust gas pressure (absolute pressure)
- continuous: ≤ 2.5 bar
- short time, max. 250h cumulated over lifetime ≤ 4 bar
Notes:
If the operating temperature ( 2.2) or the max. continuous exhaust gas pressure ( 2.4) is exceeded, the sensor accuracy might be limited during this time.

Ím Anhang habe ich die sehr ausführlichen Datasheets angehängt. Da kann sich jeder selbst einlesen in der ausreichenden Tiefe, das einzige was man halt immer wieder sieht bei einem Direktabgleich, ist das 4.2 nicht 4.9 ist und trotz selben Einbauort 5- 10% Messabweichung des Deltas locker möglich sind. (10% können 1 AFR ausmachen?)

Auch wenn ich das Richtig verstanden habe sollte eine lsu4.2 sich einen frischluftabgleich über ein Röhrchen(ummantelung) vom (Stecker) an den Sensor liefern (falls Stecker nicht verstopft zugeklebt) .... Was aber dann die Frage aufwirft warum man den Sensor an die frische Luft halten soll (ausbauen) zum kalibrieren, wenn genau am sensor selbst nicht die Luft genommen wird.....


Edit: Mist, sehe gerade, das man keine PDFs anhängen darf. Probiere mal Links:

https://www.lambdacheck.de/downloads/bo ... _sheet.pdf
https://www.ecotronics.com/files/Bosch_ ... h_Info.pdf
Zuletzt geändert von enkaio am Mo Okt 28, 2019 11:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
chaos75
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 10, 2018 8:12 pm

Re: Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Beitrag von chaos75 »

@enkaio: Danke Dir!

Hintergrund: Ich hatte mal bei einem Bekannten mehr zufällig mitbekommen, dass er ähnliche Abweichungen zwischen beiden Bänken hat und ähnliche Fragen wie hier aufkamen. Wo ich diesen Thread gelesen habe dachte ich gleich daran und versuche zu verstehen :D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,
habe inzwsichen von erfahrenen Tunern gehört, dass es mit den Abweichungen normal ist, zumal sie bei höherer Last verschwinden.
Die Abweichung zwischen LSU 4.2 und 4.9 hatte ich schon über die Kennlinien ausgemerzt.
Danke und schöne Grüsse
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
chaos75
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 10, 2018 8:12 pm

Re: Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank

Beitrag von chaos75 »

:thumbup:
Antworten