ENKEI Yamato

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
Joiner
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 31, 2018 8:21 am

ENKEI Yamato

Beitrag von Joiner »

Hallo GT-Gemeinde,
mein erstes Problem ist ein guter Anlass mich hier im Forum vorzustellen:
Mein Name ist Jens und ich lebe in einer Kleinstadt zwischen Kassel und Göttingen. Der eine oder andere kennt mich vielleicht noch aus dem Evo-Forum wo ich unter gleichem Nick unterwegs war. :wave:

Das ich doch noch zu einem GT kommen würde war nicht absehbar und kam dann doch sehr überraschend, seit letztem Herbst steht ein 3000GT 2.GN aus 1.Hand in meiner Garage. Ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt die das Wissen um dieses Fahrzeug ein einem Ort zusammengetragen haben – vielen Dank dafür! :thumbup:

Zu meinem Problem:
Meine Räder tragen DOT 06 und müssen schnellstmöglich erneuert werden, natürlich sollen hierbei die Serienräder ersetzt werden.
Ein Gutachten für OZ Ultraleggera liegt mir vor, ich würde allerdings lieber eine japanische Felge fahren.
Da Wakasa nicht mehr lieferbar sind bleibt nur die Yamato-Felge.

Ich habe eine ABE für folgende Enkei Felge in 8Jx18H2 gefunden: EN01 8018 W4

Leider tauscht im Gutachten kein WAKASA oder YAMATO auf.
Eine Anfrage beim Importeur brachte leider keine Klarheit bzgl. einer ABE. Nach meiner Recherche müsste es so sein:

WAKASA EN01
YAMATO EN02

Wer von Euch hat ein Gutachten/ABE für die YAMATO-Felge und kann mir hier helfen?


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ENKEI Yamato

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

willkommen an Bord!

Ich habe die Enkei Yamato auf meinem Spyder, und zu denen gibt es sogar eine ABE für den 3KGT. Ich konnte mir die von der Webseite des Internet-Händlers herunterladen, aber frag' mich nicht, welcher das war - vermutlich wheels2000 oder so, den gibt es nicht mehr.

Der TÜV-Prüfer, der die Felgen eingetragen hat, hat aber (weil die ABE nicht sofort zur Hand war) ganz problemlos selbst die ABE aus dem Internet gefischt.

Wenn ich die Datei finde (auf meinem Rechner in der Firma) kann ich sie online stellen.

BTW, die Ultraleggera sehen m.E. viel schöner aus als die Yamato, aber kosten auch das Doppelte.

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: ENKEI Yamato

Beitrag von Bodo »

Hi Jens,

herzlich willkommen!

Ich fahre die Alleggerita und bin sehr zufrieden. 20 kg

Ich habs nicht so mit dem Originaldesign.

https://www.felgenshop.de/oz-racing-all ... 183900453/

Vielleicht ist hier was für dich dabei: https://www.felgenoutlet.de/de/alufelge ... _1985317_1

So weit ich mich erinnere legt der TÜV immer grossen Wert auf ein Festigkeitsgutachten.

Ruf vorher mal beim TÜV an und frage nach was, wie geht.

Gruss,

Bodo
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: ENKEI Yamato

Beitrag von Bodo »

Hi, nochmal zur Info, ich weiss off topic:

Ich fahre:

Reifen:
225/40 ZR 18 TL 92Y Sport Maxx TT XL MFS Dunlop 520398
255/35 ZR 18 TL 94Y SPT Maxx TT XL MFS Dunlop 520422

Felgen
OZ 8.00x18 Alleggerita HLT Titan 5x114,3 35
OZ 8.50x18 Alleggerita HLT Titan 5x114,3 40

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ENKEI Yamato

Beitrag von sbrunthaler »

So, habe mal nachgesehen.

Gekauft bei wheelmachine.de, dort gab es das Gutachten zum Download. Leider nicht mehr vorhanden.

Leider habe ich absichtlich unterbunden, dass man hier pdf-Files hochladen kann, aber das hier sollte klappen: https://my.hidrive.com/lnk/JpigDkWO

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Joiner
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 31, 2018 8:21 am

Re: ENKEI Yamato

Beitrag von Joiner »

Vielen Dank für die Mühe!!
Antworten