Domlager OEM Alternativen

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Domlager OEM Alternativen

Beitrag von Zappoart14 »

Ich möchte das schon im alten Forum diskutierte Thema "Domlager" noch einmal aufwärmen, da ich aktuell damit aktuell zu tun habe.
In den Gen2 TT AWD, EU gehören die MB949423 rein (Preis ca. 140€ / Seite) wenn denn verfügbar, was nicht der Fall ist.
Da ich auch gerade keinen Zeitdruck habe (Winterpause), habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und folgendes gefunden:

Hersteller: NTN-SNR; Nr. KB673.22 (Paar: 68€)

Nun habe ich das bestellt und mit OEM verglichen. Generell passt es und macht qualitativ einen guten Eindruck. Jedoch sitzt das Kugellager 5mm weiter unten, so dass der GT vorn um 5mm höher kommt. Bis auf optischer Wirkung sollte das doch eigentlich kein Problem sein!?

Hat jemand diesbezüglich aktuelle Erfahrungen?
(Ja ist schon klar, bei Gewindefahrwerk ist das Domlager dabei und ich könnte es einstellen, will aber "erstmal" das OEM Fahrwerk mit den AP Federn drin lassen!)
Gruß
Marcel R.


Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Domlager OEM Alternativen

Beitrag von enkaio »

Ich habe die KYB SM5096 verbaut. Erst mit ECS, dann mit normalen KYB Dämpfern.
Die kosten bei Rockauto: 36.57 € pro, mit Zoll und Versand kosten 2 Stück ca 107€ per Fedex.

Man muss nur aufpassen das man die "neuere" Version erhält in der Schwarzen KYB Box. die haben die selbe höhe wie die oem mitsu. Die alten in blau - weiser Packung haben wie viele andere eine größere Höhe. (Was nicht weiter schlimm ist, nur optisch......naja). Wir reden da aber von 2-3cm.

Bei deinen würde ich sagen, 5mm das ist einfach noch nicht eingesessen. :mrgreen:

Bild

Bild
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Re: Domlager OEM Alternativen

Beitrag von Zappoart14 »

Super, dein Beitrag.
Mein gekauftes Lager sieht komplett identisch aus, wie das in deinem Vergleich. Wahrscheinlich sind die Unterschiede in der Tiefe des eingepressten Kugellagers.
Ich werde die Alternativlager nach dem Aufarbeiten aller Aufhängungsteile einbauen und Berichten...

Noch kurz zur Verfügbarkeit anderer VA-Teile:
Radlager bei Autodoc gekauft >> passt
Dreieckslenker Lagerbügel mit Buchse >>Amayama OEM
Große Gummilager Dreieckslenker bei Autodoc >>passt
Staubhülsen und Anschlagpuffer >>Amayama OEM
Stürzlager Dreieckslenker >> UK

Gruß
Marcel R.
Antworten