Austauschbarkeit ECU´s

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
moosgruber
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 07, 2018 11:12 pm

Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von moosgruber »

Servus zusammen,

ich habe gerade an meiner Karre Modelljahr 93 EU Modell LHD (VIN JMBMNZ16APY000247/ECU PN MD164450) die ECU fürs selbe Modelljahr
allerdings für RHD Fahrzeuge (ECU PN MD186312) eingebaut. Leider springt der Bock dann ums Verrecken nicht an. Wenn ich das MUT mit
dem ROM Pack MB991484 anschließe kann ich bei der original ECU (MD164450) alles auslesen - normal also. Bei der anderen ECU baut das MUT
keine Verbindung auf. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße

Stephan


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von sbrunthaler »

Auch innerhalb eines Modelljahres können die ECU's unterschiedlich sein, und die für andere Länder (RHD und LHD sind immer andere Länder) sind sowieso unterschiedlich. Du brauchst mindestens das MUT-ROM für das Land, für das die ECU konfiguriert wurde.
Where the going gets rough the tough get going.
moosgruber
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 07, 2018 11:12 pm

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von moosgruber »

Na ja, hätt ich mir ja denken können, bin da leider etwas falsch informiert worden. Dann wandert die ECU jetzt halt zur Schadensbegrenzung in
die Bucht. In Zukunft kaufe ich nur noch Teile mit den original EU Ersatzteilnummern, auch wenn sie teilweise ziemlich teuer sind.

Viele Grüße!!
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von enkaio »

Verwundert mich, das ist ja ein ECU aus dem RHD 3000GT EU model also bis auf Rechtslenk bedingte Teile gleich zu einem Deutschen 3000GT.
Das die MUT teile auf ECU IDs festgelegt sind macht wohl das ganze unbrauchbar in dem Fall.

Schon getestet mit einem Voltmeter am OBD Stecker ob der ECU überhaupt seinen Standard Ausschlag rythmus bringt?
Nicht das der einfach nur Schrott ist, bzw Fischig (Elkos kaputt). :lol:
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
moosgruber
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 07, 2018 11:12 pm

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von moosgruber »

Hmm... also beim Originalsteuergerät funktioniert das MUT einwandfrei, also müsste der Stecker auch ok sein oder? Es kann natürlich auch die RHD
ECU defekt sein. Könnte es evtl. die Alarmanlage sein - ich weiß nicht ob das Spenderfahrzeug mit oder ohne war. Mein Auto ist mit Alarmanlage. Ich überlege schon ob ich die ECU zum Überprüfen zu ecu.de schicke da ich gerne eine Ersatz ECU hätte. Eine passende ECU MD164450 zu bekommen ist ja mehr oder wenig unmöglich.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von enkaio »

Ja,
ich meinte den zusätlzich Gekauften ECU MB186312 vom RHD dranstecken und am OBD Port mit dem Voltmeter schauen ob der Tickt.

http://stealth316.com/2-diagcodes91-93.htm

Wenn da nichts kommt oder permanent Hoch, aber bei deinem neben dem MUT Tester sicherlich auch das normale Schwanken kommt mit einem Voltmeter, ist der gekaufte ECU ziemlich sicher defekt.


Selbst bei einem nicht Turbo ECU /SOHC / DOHC oder JDM zu EU 3000GT / NA VR4 ist der Diagnose Pin gleich. Du würdest O2 Sonden fehler bekommen (ander pins) oder CAS/CAM, MAF etc, ATX / EGR usw, oder nicht starten, aber da muss immer was am Diagnose pin ausgespuckt werden, solange, du dich innerhalb deiner ECU Generation bewegst also OBD1 / Hybrid /OBD2 und nicht 3 Stecker / 4 Stecker Hybrid konvertierungen vor hast. Einzige ausnahme sind JDM GTOs die haben immer 3 Stecker bis 2000 rauf.

Sobald man sich vom 3000GT ECU wegbewegt muss man theoretisch immer die O2 sonden und EGR (AGR) selber die pins am Stecker basteln, die Amis haben entweder nur 2 oder 4 mit und oder EGR. FED / CAL schimpft sich das dann.

Alarmanlage, original von Mitsu? Die ist nur am ETACS dran (so wie die meisten nachgerüsteten) , hat nichts mit dem ECU zu tun.
Wenn mein Jester Chrome ECU nächste Woche eintrifft hab ich bei mir die Tickende Zeitbombe auch weg :]
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
moosgruber
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 07, 2018 11:12 pm

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von moosgruber »

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!!
Ich hab heute noch einmal mit den analogen Multimeter gemessen. Bei der originalen ECU erscheinen die "normal state" Ausschläge. Bei der RHDvorsprechen ob diese ECU noch zu retten ist bzw. was die zu diesem Sachverhalt meinen.kommt überhaupt kein Ausschlag, also auch nicht nach oben. Ergo ECU kaputt. Was mich allerdings stutzig macht das alles soweit funktioniert
(Warnlampen, Active Aero, Hauptscheinwerfer..). Der Anlasser dreht auch, Sprit kommt vermutlich auch (rein vom Geruch her) es fehlt lediglich die Zündung. Kann es sein das die ECU einen eigenen "Kanal" nur für die Zündung hat und dieser eben defekt ist.
Ich werde am Montag mal bei ecu.de vorsprechen ob diese ECU noch zu retten ist bzw. was die zu diesem Sachverhalt meinen.

Zur Alarmanlage gibt's zu sagen das bei meinem Boliden die ETACS Control Unit MB852419 verbaut ist. Ich hab mir jetzt mal den ET Katalog für
RHD Fahrzeuge angeschaut und festgestellt das dort die ETACS Control Unit MB629053 eingebaut ist. Meint ihr das die ganze Sache damit zusammenhängt?
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von enkaio »

Grundliegend, traust du dem "ECU" zu viel zu bei unseren Fahrzeugen. :D

Der ECU und das MFI Relais machen quasi alles notwendige zum Motor Starten mit CAM / CAS Signal und Steuerung der Benzinpumpe, Benzindüsen und PTU - Coils, mit den Richtigen Sensoren dran und dadurch Regelungen (MAF,O2,Kühlwassertemp,IAC,Servolenkeinschlag läuft der Motor auch rund. Alles weitere ist "extern" oder unabhängig.

Motorsteuergerät ist da Wörtlich zu nehmen, mehr macht der nicht. Regelsensoren wie der MAF oder O2 sind zum reinen Starten auch egal.

So ziemlich alles andere hat einen eigenen ECU oder eine reine Relais und Sensoren Schaltung. Wir sind weit von einer Zentralen Steuereinheit entfernt.

Neben Kühlerventilator beim Gen2(Gen 1 relais und Sensoren), ist unser ECU nur für Benzindüsen und Zündung da mit diversen Feedback Sensoren und Regelungen für IAC, Emissionen über EGR / O2, komfort und Laufruhe im Kaltstart (Benzindruckregler Solenoid etc).

Der Starter wird über den Schaltkreis und Relais geschaltet der geht auch an ohne ECU, nur starten wird halt nichts ohne benzindüsen, Benzinpumpe (über MFI Relais) und Zündungsfunken. Wenn du den Zündschlüssel drehst wird Strom auf alle Sensoren gegeben u.a. auch die Instrumenten Wanrleuchten. Entweder da die Systeme eigene Steuereinheiten haben oder weil "IGN2" Status auf Schlüsselposition "On" Strom bekommt und nur dann.

Active Aero hat einen eigenen Steuercomputer die einzige Verbindung zum "ECU" ist das VSS Geschwindigkeits-signal.

ABS das gleiche, das gleicht nur seine Warnlampe ab. ABS Fehlercodes werden auch vom Eigenen Pin am OBD port abgegriffen von MUT Scannern. SRS, ECS etc.:problem:

Füllstandswarnleuchten wie z.b. 4WS (Servo), Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter, Bremsflüssigkeit etc sind rein mechanische Relais Schaltungen ohne Steuereinheit. Kreislauf geschlossen am Sensor (Massekontakt) = Lampe an.



Um zurück zu kommen zu deinem "Unbekannten" RHD ECU:
Man kann auch am Rande die Besonderheit des MFI Relais herausstellen, Wenn auf "ON" gestellt wird (Nicht ACC). Wird Strom für alle Sensoren u.a. dem ECU und das MFI gegeben. Aber das MFI hat ein Relais Schaltkreis drin Pin8, das nur Schaltet wenn vom ECU pin 108 auch der Strom weitergereicht wird.
(Der ECU hat mehr als einen Pin zur Stromversorgung, bzw einer Steuert nur das MFI). Und dann wird erst Strom vom MFI an den ECU zurückgegeben. Der dann erst "AN" ist. MFIPin4 an ECU 25 / 12.

Theoretisch könntest du noch am MFI Messen ob bei Pin 8 Strom anliegt wenn du auf "ON" stellst. Falls nicht gibt Pin 108 am ECU den nicht aus, was er aber sollte bei einem MB186312 RHD 3000GT ECU.

Hier ein Bild: (Ich kanns nicht direkt verlinken weil die Forumssoftware einen Fehler hat) das " entfernen. https"://i.imgur.com/VgZpsnr.jpg


Zur Alarmanlage:

ETACS und das Alarmrelais sind unabhängig vom ECU, hat auch eine eigenen Diagnosefunktion :) ETACS und ECU kennen sich nicht. ETACS module sind sehr viele Verschiedene da, mit Alarmanlage, ohne, mit klappscheinwerfern - ohne. Mit Kupplung durchdrücken zum Starten (US) oder ohne, mit Schlüssel piepser, ohne. etc -
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Bkroot
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Do Feb 08, 2018 6:46 pm

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von Bkroot »

Also ich habe einen 1991 RHD GTO aus Japan.
Habe zu Testzwecken eine EU ECU angeschlossen und er sprang und lief ohne Probleme. Kein Unterschied.
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- OBD2, Launch Controll, etc..
- Kevlar Kupplung
- CxRacing große SMICs + Alu Verrohrung
- KN 57i Lufi
- KSport Gewindefahrwerk
- Blitz SBC i-Color EBC
- HKS SSQ Blow Off
- OZ Superturismo
moosgruber
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 07, 2018 11:12 pm

Re: Austauschbarkeit ECU´s

Beitrag von moosgruber »

Servus zusammen,
die Vermutung mit der defekten ECU war richtig. Habe das Teil vorgestern von ecu.de zurückbekommen, eingebaut, gestartet und läuft einwandfrei,
zumindest im Stand (Saisonkennzeichen).

Viele Grüße
Stephan
Antworten