Ladedruck fehlt beim Winter GT
Verfasst: Di Apr 30, 2019 4:59 pm
Guten Tag liebe GT Gemeinde.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Winter GT (Stock Turbos) nur noch knapp 0,7 Bar drückt.
Ich hab mal den Schlauch für die Ladedruckregelung zum hinteren Turbo dicht gemacht dass die Druckdosen
den vollen Ladedruck abbekommen um zu sehen wann sie öffnen.
Ergebnis genau 0,45 Bar.
Das würde eigentlich von den Werten passen aber früher war es eher bei 3000rpm 0,5bar bis 6000rpm 0,6Bar
Ich habe auch mal die Druckdosen abgeklemmt und bin mal vorsichtig ins Gas um zu sehen ob es an der Regelung liegt
Ergebnis waren 0,8 Bar max und sehr lautes turbosingen.
Das alleine darf aber nicht sein.
Die müssten bei knapp über 3000rpm ohne dass die Wastegates öffnen deutlich über 1 Bar drucken.
Auch der übliche Overboost das der Ladedruck beim voll ins Gas gehen erst mal kurz 0,2 über Max Wert geht und dann auf Normalwert fällt fehlt jetzt völlig.
Ich habe die Theorie das vielleicht ein Wastegate nicht mehr schließt oder eine Feder in der Druckdose gebrochen ist.
Oder im Worst Case hat sich ein Turbo verabschiedet.
Hat jemand noch eine Idee oder Vorschläge wie man jetzt bei der Fehlersuche am besten und logischsten vorgeht um das ganze finanziell im Rahmen zu halten.
Oder gibt es vielleicht noch Tipps den Fehler weiter einzugrenzen?
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Gruß Steven
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Winter GT (Stock Turbos) nur noch knapp 0,7 Bar drückt.
Ich hab mal den Schlauch für die Ladedruckregelung zum hinteren Turbo dicht gemacht dass die Druckdosen
den vollen Ladedruck abbekommen um zu sehen wann sie öffnen.
Ergebnis genau 0,45 Bar.
Das würde eigentlich von den Werten passen aber früher war es eher bei 3000rpm 0,5bar bis 6000rpm 0,6Bar
Ich habe auch mal die Druckdosen abgeklemmt und bin mal vorsichtig ins Gas um zu sehen ob es an der Regelung liegt
Ergebnis waren 0,8 Bar max und sehr lautes turbosingen.
Das alleine darf aber nicht sein.
Die müssten bei knapp über 3000rpm ohne dass die Wastegates öffnen deutlich über 1 Bar drucken.
Auch der übliche Overboost das der Ladedruck beim voll ins Gas gehen erst mal kurz 0,2 über Max Wert geht und dann auf Normalwert fällt fehlt jetzt völlig.
Ich habe die Theorie das vielleicht ein Wastegate nicht mehr schließt oder eine Feder in der Druckdose gebrochen ist.
Oder im Worst Case hat sich ein Turbo verabschiedet.
Hat jemand noch eine Idee oder Vorschläge wie man jetzt bei der Fehlersuche am besten und logischsten vorgeht um das ganze finanziell im Rahmen zu halten.
Oder gibt es vielleicht noch Tipps den Fehler weiter einzugrenzen?
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Gruß Steven