Das Dilemma mit den Zusatzinstrumenten

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
Forumsregeln
Problem genau beschreiben: Video mit Ton, Fotos, genaue Umstände.
Und bitte schreibt auch die Lösung hier rein, wenn Ihr sie gefunden habt, und wie Ihr sie umgesetzt habt!
Dann profitieren alle davon.
Antworten
EisiGT
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Mi Feb 07, 2018 5:55 pm

Das Dilemma mit den Zusatzinstrumenten

Beitrag von EisiGT »

Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Zusatzanzeigen. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden die 3 originalen Rundinstrumente auszutauschen. Im Archiv sowie im Wiki habe ich mich schon ausgiebig belesen. Eine optimale Auswahl habe ich dennoch nicht gefunden. Kurz zum Setup des GT's: er befindet sich im Umbau auf ~400PS und soll in ferner Zukunft auch gern noch etwas mehr Leistung bekommen. Also eventuell schon vorausschauend wichtige Instrumente verbauen oder einfach die 3 originalen Anzeigen (Ladedruck, Wassertemp., Öldruck) durch "bessere" ersetzen?

Nun also die Qual der Wahl: welche sollen es werden?

3 Anzeigen bieten wenig Vielfalt wenn man bedenkt, dass ich eine davon definitiv für den Ladedruck verwenden möchte.
Jedoch stellt sich schon hier die Frage ob man vielleicht etwas à la AEM TruBoost verwendet und gleich noch eine Breitbandlambdasonde mit anstöpselt. Die A/F Ratio bzw die Verwendung dieses Wertes finde ich nämlich auch garnicht so verkehrt. Somit würde man sich schonmal eine Anzeige sparen und könnte zudem den Boost sicherer regeln.

Bleiben also noch 2 übrig.

Wahrscheinlich schreien gleich viele "nimm noch Öltemperarur und Öldruck!". Druck sehe ich noch ein, Temperatur eher weniger. Hab ich serienmäßig ja auch nicht. Wichtiger wäre mir eher die Wassertemperatur.

Sicher ist die Auswahl auch etwas vom Fahrstil abhängig. Ich bewege den GT eher gemütlich und auf Langstrecken. Gelegentlich darf er natürlich trotzdem zeigen was er so kann ;)

Irgendwann kam die Idee kombinierte Instrumente zu verwenden um Platz zu sparen. Sprich z.b. Öltemp. und Wassertemp. in einer Anzeige. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Bleibt noch ein Slot übrig.

Abgastemperatur und Benzindruck finde ich ganz ansprechend. Jedoch sollte sich eine gravierende Änderung dieser Werte doch auch in der A/F Ratio bemerkbar machen, welche dann dank Kopplung mit dem TruBoost den Ladedruck reduziert. Somit wären die Anzeigen "unnötig", oder liege ich da falsch?
Also als drittes doch einfach Öldruck?

Welche 3 Anzeigen habt/würdet ihr verwenden?
Gern auch mit Herstellerempfehlung.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Erik


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Dilemma mit den Zusatzinstrumenten

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

da von "billig" nicht die Rede war, würde ich die Instrumente von STACK empfehlen, z.B. hier: https://www.isa-racing.com/elektrikelek ... strumente/

Wichtig finde ich (aus Erfahrung): AFR, Boost, Öldruck, Wassertemperatur. Optional Öltemperatur. Getriebeöl-Temperatur, Abgas-Temperatur kann man auch machen, aber eher Luxus. Benzindruck kannst Du Dir schenken, das siehst Du dann, wenn AFR Alarm schlägt.

Was hältst Du denn davon, 3 Haupt-Instrumente (AFR, Boost, Wasser) in die Mitte zu setzen, und Öldruck+Temp. als Kombi-Instrument (halt nicht von STACK) statt dem Ascher in der Mitte unten?

Oder Du benutzt den LCDBC (http://anterojussila.wixsite.com/lcdbc) - werde ich im Spyder verbauen. Da kannst Du alles Mögliche anschliessen und hast ein umschaltbares Display.

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Das Dilemma mit den Zusatzinstrumenten

Beitrag von enkaio »

Wenn es dir nur darum geht die 3 in der Mitte optimal auszufüllen und nur die 3 und etwas zu tunen, Breitband - Öldruck und was auch immer du willst (Wassertemp drin lassen? :-" ). Der Boostcontroller wird sowieso ein Display haben, falls es doch "nur" ein MBC wird, dann als dritte Anzeige den Ladedruck.


Für mich sind diese Anzeigen die niedrigste Priorität:
Öltemp
(Genaue) Wassertemp

Wenn du das Spritsystem umstellst (E85,etc) oder massiv umbaust - dualfeed, AFPR etc hat sich folgendes zusätzllich berwährt.
Benzindruck (zumindest im Motorraum beim AFPR als analoge Anzeige)


Wenn du etwas ernster tunen willst - also große Turbos, 600~ düsen:
2.Breitband, so das du die Bänke einzeln sehen kannst.
EGT



Als "Clean" light variante:
^Wenn du kein Fan von vielen einzelnen Anzeigen bist, ist der LCDBC wie sbrunthaler schrieb, genau richtig und nebenbei ist das auch ein Ladedruck Regler wenn man ein AEM/Mac ventil benutzt.
Dazu kannst du Breitband, und diverse andere [kompatible 5v] Sensoren anschließen ohne extra eine Anzeige zu verbauen.


Ab einem gewissen Leistungslevel musst du Zündung und den Jester / GM Luft-massemesser (alternativ mit maf-T) mit einbinden,dann kann man sich gleich überlegen ob man nicht den Wagen maximal "Clean" halten will, gleich also an Standalone ECUs (Vipec, AEM) denken (oder Chrome) die mit allen möglichen Sensoren (Breitband und Co füttern) und dann über den Laptop auswerten und tunen. So spart man sich die ganzen Zusatzanzeigen und piggypacks wie SAFC, emanage blue, S-IGT etc. Ladedruck zu sehen ist sowieso nur interessant wenn es nicht klappt (Lecks etc) und dann kommt der Laptop eh dran. Dann kannst du die 3 Anzeigen in der Mittelkonsole in ruhe lassen alles sieht wie "Serie" aus und du hast über torque oder andere ODB2 apps auch kleine Anzeigen für Andoid (alternativ mit EVoscan für Windows) wenn du nicht gleich mit dem Laptop voll auswerten willst.


Das ist langfristig auch die günstigste variante aber die höchste einstiegs Investition.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
EisiGT
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Mi Feb 07, 2018 5:55 pm

Re: Das Dilemma mit den Zusatzinstrumenten

Beitrag von EisiGT »

Vielen Dank für die äußerst ausführlichen Antworten!

Einen Laptop zum loggen inklusive EvoScan verwende ich bereits. Muss mich da allerdings noch ein bisschen reinfummeln.

Der LCDBC wird eigentlich immer attraktiver. Gerade im Drehzahlmesser verbaut finde das eine wunderschöne und zudem erstaunlich original wirkende Lösung.
Ich denke der wird's werden!

Ob ich zusätzlich noch Instrumente in die Mitte baue weiß ich noch nicht genau.
Bkroot
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Do Feb 08, 2018 6:46 pm

Re: Das Dilemma mit den Zusatzinstrumenten

Beitrag von Bkroot »

Hey Eisi,

was hältst du davon?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2783314359

- Boost, Öltemperatur, Öldruck, Voltanzeige in einem.

Somit hättest du noch zwei freie Plätze für die, mMn. Äußerst wichtige AFR Anzeige (vor allem bei getunten Modellen) sowie Ölwasser.

Wie hier z.B:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2617037191
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- OBD2, Launch Controll, etc..
- Kevlar Kupplung
- CxRacing große SMICs + Alu Verrohrung
- KN 57i Lufi
- KSport Gewindefahrwerk
- Blitz SBC i-Color EBC
- HKS SSQ Blow Off
- OZ Superturismo
Antworten