Klopfen bei Teillast

Das sind nicht die Ventile, das ist ein Pleuellager - oder??? Hier Eure aktuellen technischen Probleme zur Diskussion stellen!
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EisiGT
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Klopfen bei Teillast

Beitrag von EisiGT » Mi Jun 03, 2020 2:18 am

Servus! Ich Brauch mal eure Hilfe.
Ich hab mir im GT den LCDBC eingebaut, der unter anderem ja auch die Knocks anzeigt.
Jetzt hab ich immer mal sporadisch das Problem, das die Karre bei Teillast auf über 10 Knocks geht. Hatte auch schon über 20. Das tritt aber eigentlich auch nur auf wenn ich wirklich ganz sanft beschleunige.
Auto ist Leistungstechnisch quasi Serie. Hab jetzt schonmal versucht 102 statt 98 Oktan zu tanken aber keine Änderung. Woran kann das liegen?
Ich meine mal gelesen zu haben, das es an fehlendem Öldruck liegen kann. Bei dem Unfall damals hatte es mir ja die Ölwanne eingedrückt. Hatte das zwar wieder ausgebeult aber vielleicht nicht genug. Wobei sich das bei über 20tkm sicher schon in einem Lagerschaden geäußert hätte, wenn es nicht gereicht hätte.
Ich habe mich mit dem Problem schon an meine Spezies aus der DSM Szene gewendet. Diese haben mir dennoch geraten mich im Forum zu melden, weil es hier einfach mehr Erfahrungen speziell zum GT gibt.
Dort wurde das Thema Phantomklopfen angesprochen. Also quasi wenn sich Vibrationen aus Getriebe oder Motor bis zum Klopfsensor übertragen, welche aber garnichts mit der Verbrennung zu tun haben.
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder gar einen Lösungsvorschlag?

Grüße
Erik



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enkaio
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Re: Klopfen bei Teillast

Beitrag von enkaio » Mi Jun 03, 2020 7:32 pm

Um der Sache genau auf den Grund zu gehen musst wohl loggen, AFR(falls es geht mit einer Verbundenen Breitbandsonde am LCDBC), o2 sensoren, timing, rpm, Motor Kühlflüssigkeitstemperatur vom ECU sensor (ECT), IPW, Hz 2byte (Ariflow) sowie natürlich Knock.

Welche Benzinpumpe hattest nochmal? Die dickere DENSO mag die 7-9V nicht so sehr im unteren Teillastbereich befor der Resistor übersprungen wird vom Relais auf volle "Leistung".


Ansonsten gibt es mehrere Berichte davon das es mit "Knocks" im Teillastbereich öfters auf schon kaputte (ausgeleiherte) Motorhalterungen zurückzuführen ist.

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Re: Klopfen bei Teillast

Beitrag von EisiGT » Mi Jun 03, 2020 10:01 pm

Worauf genau sollte dann beim loggen geachtet werden?
Breitband ist verbaut und lässt sich am Laptop auch loggen.

Spritpumpe ist aktuell noch die originale.

Motorlager sind in Ordnung.

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enkaio
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Re: Klopfen bei Teillast

Beitrag von enkaio » Fr Jun 05, 2020 1:09 am

Kann nicht schaden mit dem Leichten anzufangen. Wird es extrem mager oder fett bei der samften Bechleunigung.

Wenn da alles normal aussehen sollte, kann man sich weiter herantasten und die anderen Werte beobachten.
Wenn er wirklich 'klopfen' sollte, sollte man ungewöhnliche Sprünge in dem Zündungsverhalten sehen, normalerweise ist bei so einer sanften Beschleunigung das ganze eher wie ne Treppe mit kleinen Schritten im 1—3 wertingen Schritten. Wenn da auf einmal klopfen geloggt wird und die Zündung dann z. B. 10 Schritte sich verändert in einem intervall dann hast du wohl wirklich klopfen und dann musst halt alle Werte loggen und suchen was sich auffällig verhält.

TPS z. B (Drosselklappe sensor) gehen gerne Kaputt, aber nicht völlig, sondern die setzen aus in Bereichen, quasi, 20%stellung, dann 22%, dann nichts (10-15%) und boom. 60%. Dann spinnt auch die Einspritzung und Zündung.

Alte Injektoren die nur in kurzen Öffnungszeiten nicht mehr richtig wollen etc. Die Liste ist leider lang.

Hoffe aber das das loggen was Zeigen wird.Drück dir die Daumen.
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sbrunthaler
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Re: Klopfen bei Teillast

Beitrag von sbrunthaler » Fr Jun 05, 2020 6:06 pm

Hallo Jungs,

der Knock-Wert, den der LCDBC anzeigt, kommt aus der ECU. Ich nehme an, Du hast den OBD-Stecker mit dem LCDBC verkabelt, oder?

Jedenfalls ist das dann nicht das, was der Klopfsensor ermittelt, sondern ein Wert, den die ECU daraus macht. Insofern könnte das auch gar nicht problematisch sein.

Wenn Du loggst, dann ja auch die Werte, die die ECU via OBD Schnittstelle liefert. Wenn dort der Vorzündungs-Winkel dabei wäre und sich parallel zum erhöhten Knock-Wert auch ändern würde (kleiner würde), dann könntest Du daraus schliessen (Enkaio wies schon darauf hin), dass die ECU den Wert für relevant hält und reagiert. Ebenso wenn es dort erst mager und dann deutlich fetter wird.

Ansonsten ist der Klopfsensor auch bloß ein "Mikrofon", das den Körperschall vom Motor auffängt und als elektrische Spannung (0...5V) an die ECU weitergibt. Die muss dann entscheiden, ob bei diesem Betriebszustand auch wirklich Klopfen auftritt, oder ob das nur das laute Grunsgeräusch des Motors ist.

Leider kenne ich die Berechnungsfunktion der Serien-ECU nicht; beim AEM ECS2 hättest Du auch den Sensor-Spannungs-Wert, und die Auswertungsfunktion ist dokumentiert und parametrierbar.

Langer Rede kurzer Sinn. Loggen ist gut, und wenn da keine Reaktion der ECU erkennbar wird, dann ist auch nix.

Schöne Grüsse
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.

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