[SUCHE] Scheinwerfer Abdeckung 3000GT Gen1 - MB929389 oder MB929391

(B)iete und (S)uche - wenn's was nicht in der Bucht oder in den SM's gibt.
Forumsregeln
Nur von Privat an Privat. Kommerzielle Anbieter bitte in Handel&Service!
Antworten
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

[SUCHE] Scheinwerfer Abdeckung 3000GT Gen1 - MB929389 oder MB929391

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

ich suche die vordere Abdeckung beim Scheinwerfer oben in der Frontschürze (die mit der Spritzdüse - Bild siehe unten, gelb markiert).
Egal ob links oder rechts, ich brauche einfach nur eine gute Abdeckung für einen 3D-Scan.
Bitte nicht leihweise sondern kauf, denn ich muss den Dichtgummi, die Spritzdüse, und die Metallhalterungen für den Scan entfernen… und geht etwas kaputt, haben wir ein Problem ;-)
Meine Abdeckungen kann ich nicht nehmen, da ich diese neu lackieren lassen habe und danach den Dichtgummi mit Sekundenkleber wieder einklebte, d.h. den bekomme ich so schnell nicht wieder ab.
Hat jemand was?
Bitte melden, Scan ist für eine Luftführung mit Naca Duct Öffnung zum K&N 57i – Danke!!!

Beste Grüße
Jürgen

Abdeckung3000GT_Gen1.png
Abdeckung3000GT_Gen1.png (7.11 KiB) 909 mal betrachtet


EisiGT
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Mi Feb 07, 2018 5:55 pm

Re: [SUCHE] Scheinwerfer Abdeckung 3000GT Gen1 - MB929389 oder MB929391

Beitrag von EisiGT »

Mahlzeit!

Gleich vorweg: ich möchte meine Abdeckungen nicht verkaufen :D

Theoretisch wären meine geeignet, da ich die Spritzdüsen lahmgelegt habe und auf kurz oder lang eh nach einer cleanen Variante suche. Ich lege mir solche raren Teile dann aber doch lieber ins Regal :)

Ich bin allerdings sehr am fertigen Produkt interessiert, da ich, wie oben schon geschrieben, eh auf der Suche nach einer cleanen Variante bin. Mit dem Scan sollte das ja dann umsetzbar sein und ist vielleicht auch für andere interessant. Die Variante mit Luftführung finde ich auch sehr interessant, da ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht habe. Ein ähnliches Produkt gibt es ja schon von Twin Z Design. Ich vermute, dass das aber eher hübsch als funktionell sein soll.

Das wäre übrigens dieses hier
https://www.z1motorsports.com/front-bum ... 14934.html

Wie genau soll deine Luftführung dann funktionieren? Denkst du dabei lediglich an eine Öffnung wie im Beispiel oder tatsächlich an eine Führung mit Trichter und Schlauch? Vom Platz wird das zwar sicher eng, aber bestimmt auch irgendwie umsetzbar.

Ich bin sehr auf Fortschritte gespannt! :)

MfG Erik
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Scheinwerfer Abdeckung 3000GT Gen1 - MB929389 oder MB929391

Beitrag von Iridium »

Hallo Erik,

ja, wie soll es funktionieren…
Als erstes muss ich erstmal schauen wie es im Computer und später am Auto aussieht.
Denn es sollte keinesfalls so hässlich (meine Meinung) wie das von z1motorsports.com sein.
Ich dachte da an etwas dezentes, so ähnlich wie z.B. bei diesen MX5 in der Scheinwerferabdeckung: https://www.miataturbo.net/build-thread ... rbo-59488/
Die Öffnung sollte dann neben der Spritzdüse sitzen und die Luft (nach Wasserabscheidung) nach rechts, bzw. links, zur seitlichen Spritzwand führen.
Schlauch funzt nicht, da nicht genügend durchgängiger Platz vorhanden.
Allerdings ist um den PopUp-Motor genügend Platz, damit die Luft nach hinten geleitet wird.
Und hinten an der Spritzwand sitzt dann das Loch zum Motorraum (siehe Bild, gelb markiert)
IMG_0374_mod_loch.jpg
IMG_0374_mod_loch.jpg (238.6 KiB) 891 mal betrachtet
Das war Step1…

Und jetzt ist die Frage, was mache ich damit ;-)
Wir haben jetzt ein Loch, wo nicht genügend Luft reinkommt, denn für Volllast reicht die kleine Öffnung vorne neben der Spritzdüse dann wirklich nicht.
Also zwei Möglichkeiten:
1. ein geschlossenes System welches geregelt ansaugt, z.B. so etwas: https://www.aliexpress.com/item/3285045 ... 25calrMgCX
2. ein halboffenes System welches einen Teil der Luft vom Scheinwerferloch nimmt und einen Teil von vorne hintern Kühler.
Oder man geht noch einen Schritt weiter, man saugt beide Zuluft an, regelt aber die Luftzuführung vom Kühler mittels Klappe. (wahrscheinlich unbezahlbar und ob der Platz reicht…)
Jedenfalls haben wir jetzt die Luft kurz vorm Luftfilter. (klar, Ansaugrohr muss natürlich auch entwickelt werden)

Ja, und zum Schluss, der Luftfilterkasten welcher natürlich nach oben geöffnet werden kann – z.B. ähnlich hier: https://www.laptime-performance.shop/la ... anguage=de

Doch das wichtigste, wie sieht es optisch aus???
Und das muss ich jetzt erstmal an testen, denn wenn es nicht aussieht, als wäre das schon immer so gewesen, no way!

Alternativ gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit wie z.B. hier: http://a405.idata.over-blog.com/600x450 ... lappi2.JPG
Aber das sehe ich bei Regen sehr kritisch…

Beste Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Iridium am Sa Feb 06, 2021 10:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Scheinwerfer Abdeckung 3000GT Gen1 - MB929389 oder MB929391

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

hat sich erledigt, ich bekomme eine Abdeckung von Otti.
Danke für die Hilfe!

Beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Scheinwerfer Abdeckung 3000GT Gen1 - MB929389 oder MB929391

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

hier mal ein kleines Update – siehe Bilder.
Sobald ich wirklich alle Teile hier liegen habe und diese auch passen, setze ich es unter Projekte...
Wird wahrscheinlich wieder ein zwei Jahres Projekt.

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
halteklammer.jpg
halteklammer.jpg (78.12 KiB) 819 mal betrachtet
gummi2.jpg
gummi2.jpg (50.61 KiB) 819 mal betrachtet
gummi1.jpg
gummi1.jpg (58.55 KiB) 819 mal betrachtet
abdeckung2.jpg
abdeckung2.jpg (50.52 KiB) 819 mal betrachtet
abdeckung1.jpg
abdeckung1.jpg (147.16 KiB) 819 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Scheinwerfer Abdeckung 3000GT Gen1 - MB929389 oder MB929391

Beitrag von Iridium »

... und der Rest
Dateianhänge
zapfen.jpg
zapfen.jpg (52.6 KiB) 819 mal betrachtet
spritzduese.jpg
spritzduese.jpg (80.07 KiB) 819 mal betrachtet
haltewinkel2.jpg
haltewinkel2.jpg (95.92 KiB) 819 mal betrachtet
haltewinkel1.jpg
haltewinkel1.jpg (76.4 KiB) 819 mal betrachtet
Antworten