Suche 3000 GT Deutsche Version

(B)iete und (S)uche - wenn's was nicht in der Bucht oder in den SM's gibt.
Forumsregeln
Nur von Privat an Privat. Kommerzielle Anbieter bitte in Handel&Service!
Achim
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Feb 17, 2019 8:58 pm

Re: Suche 3000 GT Deutsche Version

Beitrag von Achim »

Stimmt es das viele Ersatzteile identisch sind mit Galant, Sigma und Pajero? Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilriemen sind identisch mit Sigma 3.0.
Und ist der Zahnriemenwechsel wirklich so extrem teuer? Oder gibts hier auch forumseigene Schrauber die sowas gegen Bezahlung machen? War im Supraforum jedenfalls so und kam natürlich wesentlich billiger als ofizielle Werkstatt.


tenovis
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 01, 2018 5:34 pm

Re: Suche 3000 GT Deutsche Version

Beitrag von tenovis »

Hallo Achim,
bitte lese dich durch das Forum!
Nein ,sind nicht viele Teile identisch, eher weniger.
Teile bekommst du rel günstig bei Versandhändlern im Netz.
Mache dir bei der Beschaffung keine Sorgen, es gibt auch Teile im Forum oder Mitglieder bieten was an.

Zahnriemen gibt es eine Anleitung im alten Forum öderes gibt hier auch Spezis die das machen.

Grüße
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Suche 3000 GT Deutsche Version

Beitrag von enkaio »

Achim hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 4:39 pm Hat der dann noch Euro 1? Hatte mein Supra nämlich auch. Hab ihn mit Kaltlaufregler von Ebay auf Euro 2 nachgerüstet. Hab dann fürs ganze Jahr nur noch 220 statt 453 Euro Steuer bezahlt.
Hatte ich konkret versucht mit "kleinem Geld" abgenommen zu bekommen (also AU und Teileliste rein). Auch wenn ich aus den Gen2 die Krümmer, Prekats und Downpipe sowie Kat genommen hätte mit den Zusätzlichen Lamba (Was eigentlich weder notwendig noch sinnvoll währe da die Gen1 locker direkt Euro2 schaffen und zwei Alibi Lamba hat) - wurde mir gesagt keine Chance. Angeboten wurde mir vom TÜV Süd in Bayern eine Reguläre Abnahme zu machen, d.h. Abgasgutachten - 3 Testfahrten mit Messungen und Reguläre AU. Kosten zwischen 1300 und 1600 € + Eintragung. Da hatte ich danken abgewunken. Wenn du weist wie es günstiger klappen kann, ich bin ganz Ohr ;)

Achim hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 5:51 pm Hab Fahrberichte mit google gelesen wo die Höchstgeschwindigkeit immer über 280km/h angegeben wird. Stimmt das? Der Tacho geht aber doch blos bis 280.
Ohne Modifikationen nicht wirklich. bzw nur "Tacho 280 km/h". Abrollumfang gegenüber OEM Reifen und damit einhergehende Tacho Abweichungen und allgemeine Tachotoleranzen sind da maßgeblich. Mit Ladedruckerhöhung um 0.9 - 1.2Bar und ein paar anderen Modifikationen ist das kein Problem mehr. Unsere Tachos drehen zur Not auch eine extra Runde ;) bei 280 ist nicht Schluss für die Nadel - nur für die Beschriftung der Scheibe, gibt genügend zu kaufen die weiter gehen. zB. 320km /h. oder 340.

Achim hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 7:52 pm Stimmt es das viele Ersatzteile identisch sind mit Galant, Sigma und Pajero? Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilriemen sind identisch mit Sigma 3.0.
Und ist der Zahnriemenwechsel wirklich so extrem teuer? Oder gibts hier auch forumseigene Schrauber die sowas gegen Bezahlung machen? War im Supraforum jedenfalls so und kam natürlich wesentlich billiger als ofizielle Werkstatt.
Diverse kleine Anbauteile für den Motor und Motorteile, - ja. Aber du musst aufpassen, gerade bei Anbauteilen. Die 6g72 SOHC passen zu SOHC, da passt kaum was in 6g72 DOHC Motoren und bei 6g72 DOHC passt einiges nicht zu unseren 6g72 DOHC-T (Turbo).
Bezogen auf den Zahnriemen da passt ein 6g72 3.0L DOHC mit Umlenkrollen etc.

Was nicht passt ist z.B. Lichtmaschine, die Turbo ist stärker als die nicht turbo version. so aus dem Kopf heraus 130A vs 110A. Technisch kannst die direkt einbauen, aber da wirst du nicht Glücklich mit. Gleiches gilt für die Kupplung. Reinbauen - ja, aber hat kleineres Umfang - da rutschts gut :mrgreen: . Gleiches gilt für den Starter andere Zahnzahl. Oberer Ansaugkrümmer passt auch mechanisch hat aber weniger Durchfluss und ein Variables Ventil. etc etc etc. Ganz genau genommen sind die Zylinderköpfe andere und die Kompression ist höher beim nicht Turbo. :-"

Wir benutzen Webseiten oder das Mitsubishi ASA Programm, da bekommt man ganz genau Teilenummern her, über Webshops findet man dann zwangsweise Teile für 6g72 Motoren aus anderen Mitsubishis und Kias. Gibt leider schon einen "3000 GT" aufpreis bei allem, daher lieber nach Teilenummer suchen und ein halb so teures "Pajero" Teil kaufen (Gleiches Teil, gleiche Nummer, halber Preis) :mrgreen:

Bei uns kommt man relativ leicht ran für den Zahnriemenwechsel, hatte letzte Woche erst einen 4g64 machen müssen -,- Das ist ENG und mistig eingebaut...() und der Spanner ist genau auf Rahmenhöhe 3 cm entfernt. :wtf: :thumbdown:
Zu Preisen kann ich nichts sagen habe es immer selbst gemacht, aber Mitsubishi gibt knappe 6std Arbeitszeit an.....Denke mit Teileksoten um die 500€ wird man schon so Richtung 1000€ + gehen. Gibt aber bestimmt Mitglieder die dich da fuer passende Firmen beraten können.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Firebird7
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 12, 2019 3:30 pm
Wohnort: Munich

Re: Suche 3000 GT Deutsche Version

Beitrag von Firebird7 »

Hallo enkaio,

Reparieren du bei Mitsubishi official werkstatt oder? Gefunden du eine gute werkstaten in Augsburg ?
Achim
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Feb 17, 2019 8:58 pm

Re: Suche 3000 GT Deutsche Version

Beitrag von Achim »

Danke euch das ihr euch die Zeit nehmt für ausführliche Antworten. Ist nicht selbstverständlich.
Ist ja alles so ähnlich hier wie im Supraforum.
Zahnriemenwechsel hab ich was gelesen von 1000+ Euro in offizieller Werkstatt. Allso wenn es hier welche gibt die solche Arbeiten auch machen dann fühle ich mich hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche 3000 GT Deutsche Version

Beitrag von sbrunthaler »

Ach, es gibt ja 2 solche Threads, ich war im anderen unterwegs.

Hier noch meine Kommentare:

Den Berliner Beckenbauer habe ich selbst zusammen mit Falko aus Leipzig begutachtet, der ihn evtl. kaufen wollte. Wenn man selber schrauben und auch den Lack machen kann, ginge der, aber falls es eine Werkstatt machen soll, dann ist man ca. 15T€ los, haben wir geschätzt. Mitsubishi Motors Deutschland suchte Ende 2018 eine Beckenbauer Edition, sie haben von diesem Exemplar aber wohl auch Abstand genommen und ein anderes gekauft.

Es gibt wohl ein TÜV konformes Tuning-Kit für den 3000GT in Deutschland, und zwar das OTTEC GT Paket. Es kommt mit Gutachten, und der Anbieter kümmert sich um Einbau und Abnahme, wenn man will.

Hier findest Du Details: https://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=OTTEC-GT

Generell empfehle ich Dir, Dich im o.g. Wiki zu informieren. Ich habe da die Erkenntnisse aus dem alten Forum (archiv.3000gt.org) zusammenzufassen versucht. Speziell zum Tuning: https://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=Tuning

An ALLE: Mitarbeit am Wiki ist herzlichst erwünscht!!! (Zumindest mal drin rumschmökern und mich auf Verbesserungsbedarf hinweisen.)

Schöne Grüsse
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten