Wie pflege ich meinen GT?

Ihr wollt wissen, wie man was repariert oder wartet, und es steht nicht im Wiki? Hier fragen!
Forumsregeln
Bitte erst im https://wiki.3000gt.org suchen!
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie pflege ich meinen GT?

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

bitte teilt hier Eure Erfahrungen mit Produkten und Methoden!

Ich mache Mal den Anfang:

Koch Chemie (auf Empfehlung): https://kc-online-kaufen.de/

Petzoldts (mit vielen Anleitungen): https://www.petzoldts.de/

Was nutzt Ihr, wie macht Ihr das und wie häufig?

Schöne Grüße
Stefan B.


Where the going gets rough the tough get going.
mec
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:17 pm

Re: Wie pflege ich meinen GT?

Beitrag von mec »

Pflege des GT allgemein:
Da unsere Fahrzeuge einige Schwachstellen haben würde ich zu aller erst all die möglichen undichten stellen nachbessern und beseitigen,
sonst Rostet er langsam und ungesehen vor sich hin ….. erst dann Wasser marsch und rann an der Pflege 😊

-Alle Dichtungen prüfen könnten hart und poröse sein nach 20 Jahren und mehr:
Erneuern oder mit Gummipflege ein wenig neues Leben einhauchen https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts ... -1781.html

Türdichtungen, Kofferraumdichtung, active aero Spoiler Dichtung, Heckscheibenwischer Dichtung, Dichtungen an den Entlüftungen bei den Einstiege,
Dichtungen von der Entlüftung vom Innenraum (sind nur bei Demontage von den Seitenschweller zugänglich)

-Wasserablaufkanäle müssen frei durgängig sein:
Schläuche im Kofferraum auf Dichtigkeit prüfen, Wasserkasten an der Frontscheibe von schmutz und Blättern usw. säubern

Hier 2 sehr lehrreiche Videos um besseres Verständnis



Wenn alle Dichtungen gut dichten und alle Wasserabläufe frei sind, kann man jetzt mit ruhigen gewissen auch Waschen !

Das Thema Fahrzeugpflege ist sehr umfangreich und es gibt mittlerweile sehr viel FB Gruppen und auch YouTube Kanäle die sich damit Beschäftigen, ich für mein Teil schildere euch wie ich so vorgehen würde:

-Waschen :
Allgemein würde ich von Waschanlagen abraten….
Sie haben eine sehr hohe Mechanische Belastung für den Lack und erzeugen feiste Microkratzer und swirls (schön zu sehen in der Sonne im Gegenlicht) Japaner sind berühmt berüchtigt sehr weiche Lacke zu haben…. Mechanische Belastung = Lackabtrag

Fahrt gemütlich zu einer SB-Waschbox und wascht dort :
1. Felgenreiniger aufsprühen zb. Dr. Wack P21S High End
2. Mit APC Einstiege einsprühen zb. KOCH CHEMIE GREEN STAR Universalreiniger (im gewünschten Mischverhältnis je nach Verschmutzung)
3. Felgen abspülen und dann einstiege ausspülen
4. Mit Reinigung Form Auto einsprühen zb. SONAX PROFILINE ActiFoam Energy und Gloria FM10 oder Gloria FM30 (mit Schaumlanze wen vorhanden)
5. Nach Einwirkzeit abspülen
6. Mit Waschhandschuh Einstiege, Kofferraum und Motorhauben Falze reinigen zb. PETZOLDTS MICROFASER WASCHHANDSCHUH (beste am Markt!)
7. Mit Wasser Auto Shampoo Lösung eisprühen oder im Eimer, mit frischen Waschhandschuh OHNE druck über den Lack gleiten und reinigen zb. CarPro Reset
8. Von oben nach unten arbeiten und Waschhandschuh auf Verschmutzung überprüfen , 1x wenden, neuen frischen nehmen (3-4 Waschhandschuhe sollten es schon sein)
9. Ritzen und Kanten wenn nötig mit superweichen Pinsel Reinigen zb. WORK STUFF DETAILING BRUSH ALBINO ( oder schmink Pinsel der Frau 😃)
10. Alles mit klaren Wasser abspülen
11. Mit BSD einsprühen und mit Tuch trocknen zb. SONAX XTREME BRILLIANTSHINE DETAILER und BLACK HOLE XL PREMIUM DRYING CLOTH

Hier ein Video für das bessere Verständnis
(einer der besten Detailer Deutschlands)
Alle aufgezählten Produckte kann ich bedenkenlos empfehlen und sind die Besten in ihre Kategorie.
Ich werde wenn gewünscht auch weitere Berichte zur erweiterten Pflege erstellen ( Detailing )
Antworten