Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Ihr wollt wissen, wie man was repariert oder wartet, und es steht nicht im Wiki? Hier fragen!
Forumsregeln
Bitte erst im https://wiki.3000gt.org suchen!
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von sbrunthaler »

In diesem Thread werden die Erkenntnisse über verfügbare Disgnose- und Logging-Geräte gesammelt, die mit den Serien-ECU's funktionieren.

Von Mitsubishi gibt es (allerdings nicht frei verkäuflich) das MUT III Gerät, mit dem man "alles" machen kann, vorausgesetzt man hat das passende Kabel und die richtige "Sprach-Cartridge" für das Automodell. Die US-Modelle lassen sich z.B. nicht mit den in Deutschland verfügbaren MUT III Geräten auslesen.

Von HHH (Hand Held Halo) gibt/gab es eine Software mit Kabel für Notebook und Palm, die Logdaten lesen und auch Fehlercodes lesen konnte/kann.

Das Paket Evoscan (www.evoscan.com) bietet eine sehr komfortable Logger- und Fehlercode-Lösung inkl. Kabel für diverse Fahrzeuge, nicht nur für den 3000GT.

Vom Anbieter von LCDBC gibt es eine Lösung für das Rücksetzen von Airbag-Fehlercodes, siehe hier: http://gtooc.org/forum/viewtopic.php?f=25&t=12616

Bitte ergänzen...


Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von enkaio »

In UK geistert noch der )UR( UR UR alte Full Throttle Speed and Style Scanmaster 3 ab und zu herum durch ebay und Facebook gruppen.

Kommt aus der US DSM (Eclipse) welt und wurde im 3si Forum von einem User sogar weiterentwickelt um 2004?.
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Firebird7
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 12, 2019 3:30 pm
Wohnort: Munich

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von Firebird7 »

Ich habe einen Deutsches 3000GT (2. gen, 1996 bj.)

Hier ist meinen Erfahrung mit Evoscan und tactrix openport kabel 1.3 und 2.0:

Bei mir es kann die Verbindung zu ECU machen nicht. Ich weiss das funktioniert mit US GT.
Wenn jemand schon probiert und das geht mit EU version, bitte hier melden. Danke :)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm. Als mein EU-GT noch das serienmäßige Steuergerät hatte, konnte ich mit HHH (ähnlich Evoscan) und einem passenden Kabel den PC mit der ECU verbinden.
Das hat wegen der Windows-Treiber manchmal erst im 2. Anlauf geklappt. Treiberproblem?

Ansonsten: Auf der Evoscan Seite (https://www.evoscan.com/mitsubishi-suba ... can-cables) heisst es, dass für alle 1996 Mitsubishi ("ALL Mitsubishi (JAP/US/EU)") die Openport 1.3 KAbel empfohlen werden. Allerdings gibt es das noch die Zeile "3000GT (US)", die mich stutzig macht... Hast Du mal bei Evoscan angefragt?

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von Zappoart14 »

Hallo Firebird,

ich habe auch das EvoScan an meinem Gen2 EU TT am Start.
Ich habe das Datenlogging Kabel 1.3D in Benutzung. Protokoll auf Mut II einstellen, Verbinden und fertig.
Alles ohne Probleme!

Gruß
Marcel R.
Firebird7
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 12, 2019 3:30 pm
Wohnort: Munich

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von Firebird7 »

Marcel, welches Baujahr ist dein GT?
Bei mir es nur ein mal mit Evoscan und openport 2.0 (MUT III Protokol) funktioniert. Und dann immer ist (No response from ECU).
Ich glaube das kann sein weil die Kondensatoren sind alte oder schlechte oder etwas ist mit kabel.
Hast du noch dieser openport 1.3d kabel (willst du das verkaufen) ?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von sbrunthaler »

Was benutzt Du als Computer - Windows-Version?
Where the going gets rough the tough get going.
Firebird7
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 12, 2019 3:30 pm
Wohnort: Munich

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von Firebird7 »

sbrunthaler hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 10:43 pm Was benutzt Du als Computer - Windows-Version?
ein laptop mit Windows 8.1 (64-bit). Ich habe driver für Openport 2.0 von hier https://www.tactrix.com/index.php?Itemid=61
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von Zappoart14 »

Hallo Firebird,

ich habe ein Baujahr 1999 und nutze Windows 7.
Das Kabel brauche ich ab und zu auch mal, da bin ich froh dass ich es habe.
Ich hate auch schon von SnapOn das MT2500 mit allen Schlüsseln und Cartridges, da war überhaupt kein Reinkommen in die ECU oder ABS möglich.

Gruß
Marcel R.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegeräte und Fehlercodes für Serien-ECU's

Beitrag von sbrunthaler »

Ich nutze Win10 auf verschiedenen Notebooks und habe auch gelegentlich Probleme, mich mit meinem AEM EMS2 per USB zu verbinden. Die Serial-USB-Driver sind alle etwas empfindlich.

Man muss sie ggf. komplett deinstallieren (Geräte-Manager) und ganz neu installieren.

Manchmal hilft es auch, die richtige Reihenfolge einzuhalten:

1. PC an und verbinden,
2. Programm starten, ggf. ECU CONNECT wählen, UND SOFORT
3. innerhalb weniger Sekunden die Zündung anschalten (Stufe 2)

Die Serien-ECU probiert nur unmittelbar nach dem Einschalten, ob auf dem OBD-Port jemand lauscht.
Wenn die Verbindung zustande kommt, sollte die Motor-Kontrolleuchte leuchten (bin mir nicht sicher).

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten