Fahrzeugdiagnose mit Snap-On MT2500

Ihr wollt wissen, wie man was repariert oder wartet, und es steht nicht im Wiki? Hier fragen!
Forumsregeln
Bitte erst im https://wiki.3000gt.org suchen!
Antworten
Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Fahrzeugdiagnose mit Snap-On MT2500

Beitrag von Zappoart14 » Do Nov 08, 2018 12:18 pm

Hallo Zusammen,
ich möchte hier dieses Thema aufmachen, da dies noch nicht weiter behandelt wurde.
Vor kurzem habe ich ein komplettes Testsystem Snap-On MT2500, mit Adaptern und Personal Keys bekommen. Enthalten sind auch der Adapter Mitsu-1 (Y-Kabel 9Pin female -> 9Pin mal/12 PIN SRS Stecker), sowie OBD-II adapter (16PIN male -> OBD-II, mit Slot für personal Key), Personal key K7, Cartridge ASIAN INPORTS bis 2000 und den Trouble shooter ASIAN IMPORTS bis 2000. Laut meinen Recherchen, sollte damit auch mein 99er Gen 2 AWD Twin Turbo auslesbar sein.
Die erste Hürde stellt die Auswahl des Fahrzeugs dar, hier kann keine EU-VIN eingegeben werden. Entweder man besorgt sich eine US-VIN von einem vergleichbarem Fahrzeug oder versucht eine mittels des VIN-Schlüssels https://www.3000gt.org/wiki/index.php?t ... US-Modelle selbst zu basteln.
Beides habe ich versucht, ich habe auch zu meinem GT passende Daten gefunden und konnte die Auswahl (Automatikgetriebe YES/NO, usw.) auswählen. Jedoch kommt keine Kommunikation mit der ECU zu Stande. SRS ebenso nicht, da möchte das Gerät auch den Key15 eingesetzt haben (derzeit nicht vorhanden).
Nun habe ich weiter recherchiert und einen Nachfolge-Key K07A gefunden, der laut Snap-On mit dem GT zu verwenden ist. Diesen habe ich geordert und werde das Ergebnis posten...

Gibt es jemanden der mich bei meinem Problem unterstützen kann, eventuell eine Verbindung zu einem Gen 2. schon herstellen konnte?
Über Ideen und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen!

Gruß
Marcel



tenovis
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 01, 2018 5:34 pm

Re: Fahrzeugdiagnose mit Snap-On MT2500

Beitrag von tenovis » So Nov 18, 2018 8:53 pm

Hi, ich glaube ich habe diesen Key 15. Ich selber könnte mit meinem auch nicht zugreifen. Kabel war defekt.Ausgetauscht und seit dem ist er im Keller. Der Troubleshooter ist links ? Oder rechts eingesetzt ?

Grüße

Benutzeravatar
Zappoart14
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:14 pm

Re: Fahrzeugdiagnose mit Snap-On MT2500

Beitrag von Zappoart14 » Di Jan 08, 2019 12:07 pm

Hallo zusammen,
nun hier das Resultat meiner Bemühungen.
Ich bin auch mit dem Key-15A, neuem 15-poligem Kabel und Probieren sämtlicher VIN-Kombis gescheitert. Irgendwie kommuniziert das Snap-On mit den Steuerteilen, jedoch kommt keine funktionierende Diagnoseverbindung zu stande.
Da es seit kurzem bei 3SX ein Airbag / SRS Code Scanner & Reset Tool gibt (119$), habe ich mich entschlossen, den ganzen Snap-On Koffer wieder zu verkaufen.
Ich werde zukünftig EvoScann + das 3SX Tool für SRS nutzen.

https://www.3sx.com/airbag-srs-code-scanner-reset-tool
Gruß
Zappoart14

Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Fahrzeugdiagnose mit Snap-On MT2500

Beitrag von enkaio » Di Jan 08, 2019 1:01 pm

Nur so als Verständnis, ich habe zwar keine Erfahrung mit den mitsu Tools, aber die Euro ECUs MD360029 MD360028 sind einzigartig im Vergleich zu den US und Export /JDM Ecus (gut eigentlich sind alle 40 Ecus einzigartig)
Daher geben die auch andere ECU IDs aus, sieht man ja in evoscan und ecuflash. Was für die obd und obdII, MUT3 Scanner kein Problem darstellt.

Die Mitsu scantools schauen auf de Gemeldete ID vom ECU sonst bauen die keine volle Verbindung auf (ecs, srs, abs sind eine eigene Sache) . Die VIN Eingabe ist da doch nur die elegante Art für ECU ID Eingabe, keiner hat die ID, aber die VIN ist auf dem Auto. Also auch wenn du eine gültige VIN eintippst, so wird dein ECU nicht die richtige ID melden?

Dieser ganze Kopierschutz exclusivitäts 90er Jahre mist ist echt nicht praktisch.....
1991 GTO TT
  • Custom EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework
  • Die richtigen Taten - zur falschen Zeit - an Fragwürdigen Orten :mrgreen:

Antworten