Jester / ChromeECU nun mit Speed Density und Wideband Tuning

Alles zum Thema "Längsdynamik"
Antworten
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Jester / ChromeECU nun mit Speed Density und Wideband Tuning

Beitrag von enkaio »

Hallo,

der ein oder andere hat es schon mitbekommen aber ich wollte es nochmal Posten.
Hauptsächliche Nachteile eines Chrome "ECU" gegenüber einem Full standalone ware das Chrome folgendes nicht kann:
  • Speed Density
  • Nur altmodische O2 Sensoren zur Gemisch Anpassung, Kein Breitband (eng. Wideband)
  • Keine direkte Anpassung, Live Tuning am O2 Feedback nur über langrfristige O2 Trim listen (short is auch nicht gerade schnell)
Natürlich kann Chrome auch einiges andere nicht wie ein Standalone, z.B. (Wasted spark auf Einzelzündung), (Drive by Wire), aber das brauchen die wenigsten. Vorteil war und ist das mit Chrome so gut wie jeder 3000GT zum laufen gebracht werden kann auch ohne langfristige Dyno sessions, gerade bei wenig modifizierten GTs oder das Übliche gemacht wurde, größe Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Turbos.

Das ChromeECU Flash image z.B. auf einem Jester ECU kann nun mit einem neuen Addon Modul (bzw. Piggyback Modul) Speed Density!
D.H man braucht kein MAF oder größeres MAF (EVO) mehr oder für Blow through setups MAF Translator mit einem GM MAF (Coldwire) . Ein kleiner zusatz Sensor genügt. Das verringert deutlich den Kabelaufwand für Stecker und vereinfacht auch die Ansaugtrakt Verrohrung. Auch macht es das Tuning deutlich leichter in Chrome da man nicht mehr ganz soviel mit der VE (Volumetric Efficiency) anpassen muss für seinen verbauten Ansaugtrakt bzw originalen, vorallem bei Ladeluftkühler upgrades / umbauten. Laut Chrome entfällt das VE tuning wohl sogar für die meisten ganz mit dem Modul!


Auch ist ein Dual Wideband Live tuning möglich. Das heist pro Zylinderbank kann anhand des AFR wertes der WB Sonden sofort die Einspritzung und indirekt Zündung vom Steuergerät angepasst werden neben den Trim werten.

http://chromedecu.org/?product=3s-speed ... translator


1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Antworten