hiermit setze ich den Thread aus dem Archiv-Forum fort. Natürlich wird mein Projekt nicht bald enden, es gibt immer was zu verbessern...
Zusammenfassung des aktuellen Standes:
3000GT (EU) mit 223TKm auf der Uhr, aber technisch offenbar in sehr gutem Zustand.
Upgrades "mechanisch":
- Offener Luftfilter
- große (HKS-) SMIC's,
- erweiterte LLK-Verrohrung,
- Sportkat, keine Vorkats,
- Fächerkrümmer vorn,
- Custom-Single-Shot Abgasanlage (Burdinski),
- HKS Zündverstärker,
- Kerzen mit höherem Wärmewert,
- 750cc Düsen (Kraftstoff-Einspritzung),
- verstärkte Benzinpumpe („Supra“),
- einstellbarer Benzindruckregler mit Anzeige und Sensor,
- 3SX Fuel Rails inkl. Loop,
- 19T Hybrid-Lader mit TD04 Turbinenrad (IPS-Umbau, kein grösserer Einlass-Querschnitt),
- WAES von Aquamist (HFS3) mit 1 Düse für eine Spritmenge, die für max. 580 PS ausreichen würde (bestimmt durch die 750cc Einspritz-Düsen).
Engine Management:
- Intake Air Temperatur (IAT) Sensor, Manifold Pressure (MAP) sensor für Speed Density.
- Zwei Lambda-Sensoren, Nr. 1 AEM 30-0310 mit LSU 4.9 für Regelung vordere Bank, Nr. 2 AEM 30-2310 mit LSU 4.2 für Regelung hintere Bank.
- Ladedruck-Regelventil, angesteuert durch AEM EMS2. Identische Funktion wie Serien-Ventil.
- Zwei Abgas-Temperatur-Sonden für Logging und Notfall-Anfettung.
- Benzindruck-Sensor nur für Logging (Eingang Nr. 12, ehem. Baro-Sensor).
- Ladedruck-Anzeige (STACK) ohne Verbindung zum AEM EMS2.
- WAES von Aquamist (HFS3) mit lastabhängiger Ansteuerung durch AEM EMS2.
- KW Inox V3 Sportfahrwerk, höhenverstellbar, Dämpfer verstelbar (Zug- und Druckstufe separat). Von KW vorgeschlagene Standard-Dämpfer-Einstellung, ca. 3cm tiefer als Serie.
- OZ Ultraleggera 18x9" ET35 mit Michelin Pilot Supersport, ca. 6Kg/Rad leichter als die Serien-Räder.
- STOPTECH Big Brake Kit (Vorderachse) mit Ferodo DS2500 Belägen. Hinterachse Serienbremsscheiben mit Greenstuff Belägen von EBC.
- Recaro Sportster CS Schalensitze (Lehne verstellbar), 24Kg statt 50Kg.
- CUSCO Domstrebe hinten.
Ausserdem konnte ich das Teillast-Verhalten deultich verbessern, sodass die Gasannahme ab ca. 1300 U/min flüssig funktioniert. Dazu habe ich nur ein bisschen in diesem Bereich anfetten müssen, dafür konnte ich aber die sehr nervöse Zusatz-Einspritzung beim Tip-In ("Beschleunigungs-Pumpe") deutlich zurücknehmen, was im Endeffekt zu weniger Verbrauch führen sollte.
Im Vergleich zum Spyder ist das ein ganz anderes Auto
Schöne Grüsse
Stefan B.
PS: Nächste Aktion ist Getriebe-Tausch, damit ich wieder einen 6. Gang habe, und Optimierung der Fuel- und Ingnition-Maps bei aktiver Wasser-Einspritzung.