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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: Sa Nov 10, 2018 12:48 am
von enkaio
Liebe ist unbezahlbar.
😅

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: Do Nov 29, 2018 12:55 pm
von enkaio
Bin leider zur Zeit sehr eingeschrÀnkt mich exclusiv an das Thema zu halten, 10101 andere Projekte die noch nebenbei erledigt werden kommen immer wieder in die Quere.
Der Motor Kabelbaum ist zu 95~% fertig.
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Ich habe mich noch nicht so recht entschieden ob und wie sehr ich einzelne Kabel strecken absteckbar mache, das ist ein rein theoretisches Problem, da der Kabelbaum ziemlich leicht erreichbar ist und komplett herausgenommen werden kann in unter 45 sekunden.....mal sehen. :mrgreen:

Die EinspritzdĂŒsen werden in Zukunft ĂŒber die Zahnriemenseite gefĂŒhrt und nicht beim Getriebe. Ev1 Stecker mit "Quick lash" (Also man muss nicht die Klammer rausfummeln) sind auch angebracht.
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Habe leider "wieder" niedrigohmige EinspritzdĂŒsen erworben. (Freue mich an sich ja, aber hĂ€tte ich vorher mehr nachgedacht hĂ€tte ich mir das hier erspart). D.h. ich benötigte trotz Chrome ECU immernoch LaswiderstĂ€nde fĂŒr die EinspritzdĂŒsen.
Die originalen kommen nach 30 Jahren nicht mehr rein. Der Plan war eigentlich diese einzeln in jedes der 6 Kabel zu löten, aber da die LastwiederstĂ€nde doch recht groß sind mit ihren keramik KĂŒhlkörpern wĂ€hre das in MotornĂ€he sowieso optisch
hÀsslich geworden. Das original "Pack" ist da keine so schlechte Lösung. Das GehÀuse wird abgeschrubbt und neu Lackiert, aber die WiderstÀnde bleiben mir unterm Amaturenbrett und nicht im Motorraum, werden zwar auch warm aber nichts dramatisches.
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: So Mai 12, 2019 10:52 pm
von enkaio
Hallo,
hat etwas lĂ€nger gedauert, aber ich hatte ein paar kleinere Probleme beim Einbau am Anfang des Jahres, irgendwann bei 300 pins und 14 steckern kommt man durcheinander. Aber das Modulare design und sich einen Schaltplan nebenher zu Zeichnen zahlten sich aus. Da alles auch erstmal immer an einer Stelle zusammenlĂ€uft kann ich mit einem Multimeter in Sekunden alle möglichen Szenarien durchtesten, ĂŒberbrĂŒcken etc.

Irgendwann war ich natĂŒrlich nicht mehr zufrieden mit einigen kleineren andordnungen, daher alles wieder raus und verbessert. Dann als alles endlich fertig war, musste natĂŒrlich eine Dualdashcam her dann wurde das MAF-T (Blowthough) eingebaut und am Schluss noch eine eigenbau Lösung fĂŒr ein Coil on Plug ZĂŒndungssystem. NatĂŒrlich alles im Abstand von Monaten und nicht gleichzeitig.... :-" Soll ja nicht zu leicht werden. :mrgreen:

So sieht das ganze nun auf dem Schaltplan aus:
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Teil II weiter unten:

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: So Mai 12, 2019 10:56 pm
von enkaio
Teil II von heute (siehe ersten oben ^)


Der innenraum ist noch nicht fertig mit dem selbstgebauten Amaturenbrett, daher kommt mehr dazu etwas spĂ€ter. Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum und der Verkabelung. (Rot sind sensoren). Musste insegesamt 3x 40mm Löcher in die Feuerwand machen, der Motorkabelbaum ist nun kleiner als der, der neuen nachrĂŒst Sensoren. Öldruck, Öltemp, 2x Breitband, Wassertemp, Map, Ladedruck, 2x Egt, Benzindruck, 2x IAT. :-" Sind nun insgesamt 10 Weitere 60mm Anzeigen drin und alle mehr oder weniger an den Chrome ECU verkabelt. Das sieht wieder echt unordentlich aus....

Keine Sorge ist gut geschĂŒtzt von der Abhitze durch den Turbo und durch die gesammte Änderung aller Komponenten wird es da auch nur um die 35°C maximal warm. (gemessen! ;) ) Kabel und isolierung sind zwischen 125°C und 210°C (dauerhaft) ausgelegt. Das obligatorische Schutzblech hilft. :-"
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: Mo Nov 04, 2019 4:23 pm
von enkaio
Kleines Update:
man man man, da ist man mal mit sich, Gott und der Welt zufrieden, da kommt wieder ein kleines Detail das einen in den hintern sticht und man alles umlegen muss.
Mittlerweile verlege ich alles zum dritten mal im Innenraum (Motorraum passt :D)

Zuerst war die Idee, dich ich am Anfang hatte, die gesamte Elektronik unter dem Armaturenbrett zu machen leider von Komplikationen rein optischer Natur geprĂ€gt. Das vorlĂ€ufige Armaturenbrett ist leider zu wuchtig geworden und Einseitig, daher verlegte ich die Elektronik auf die RĂŒckbank, damit musste ich bezĂŒglich der lĂ€nge einige Kabel verlĂ€ngern.


Nach dem Einbau des KĂ€figs und ein BlĂ€ttern des DMSB Regelwerks dĂŒrfen keine Kabel zwischen KĂ€fig und Karosserie sein. Also, Kabelbaum raus und in die Mitte verlegen und siehe da, Kabel wieder zu kurz,..okay 3-4 Lötstellen bzw Stecker wollte ich auch nicht, daher alle Kabel schön getrennt und neue ab Armaturenbrett genommen. Dazu nun IP68- Aero Stecker (Extrem Vibrationsfest) bezogen.

Bei der Gelegenheit gleich die Batterie auf die RĂŒckbank verlegt. Bin mir noch nicht sicher ob nur ein Auslaufschutz ĂŒber die EntlĂŒftung (die aus dem Innenraum reicht) ausreicht oder ob ich doch einen Batteriekasten benötige, aber das wĂ€hre ein kleines Detail. - Dazu noch einen zweiten "kill-switch" (Ignition kill) dazu gebaut, der spĂ€ter ĂŒber einen Bowdenzug nach draußen gefĂŒhrt werden könnte.

Und so bin ich am Neu Verlöten von 3x 47 Leitungen / Stecker.
Eventuell mit Lochblech abdecken, sollte dann nicht ganz so schÀbig aussehen :-"

Aber ich fĂŒhle es, dieses mal wird's fest bleiben und irgendwann auch mal wieder die Armaturen alle drin! :lol:
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: Di Nov 05, 2019 1:41 pm
von sbrunthaler
Ach, Du baust einen Racer! Das erklĂ€rt natĂŒrlich Einiges ... :)

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: Mi Nov 06, 2019 3:26 pm
von Daniel
sbrunthaler hat geschrieben: ↑Di Nov 05, 2019 1:41 pm Ach, Du baust einen Racer! Das erklĂ€rt natĂŒrlich Einiges ... :)
Das war auch mein Gedanke. :lol:

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Verfasst: Mi Nov 06, 2019 8:33 pm
von enkaio
Ist das jetzt gut oder schlecht? :-"

:mrgreen: :mrgreen:
Das eine fĂŒhrt halt immer zum anderen und dann auf einmal ist der ganze Wagen umgebaut hehe. đŸ˜